FIN festgenietet...

  • Hallo Leute!


    Ich heiße Paul und komme von der Insel Poel in MV. Ich habe selber z.Z. einen blauen 77iger Kombi und eine 88iger Limo. Die Limo ist aber noch im Aufbau.


    Soweit zur mir...


    Ich hab mich mal angemeldet, weil mein Kumpel sich über Bilder einen 601er Kombi geholt hat... || Wie nicht anders zu erwarten total die Möhre...
    Dome, Schweller, Einstiege, Bodenblech über den Schwellern und Falz am Heckblech zum Bodenblech alles durch. Aber hat noch Tüv bis 2016?! ?(


    Das größte Problem ist aber das die Papiere von 1977 sind und in der panamagrünen Karosse 1990 eingestanzt ist. Außerdem ist die FIN festgenietet... Angemeldet war er aber noch bis Januar! Also haben wir die Kiste erstmal komplett am Wochenende gestrippt. Viertelschalen etc. sind noch ganz gut fast kein Rost dran.


    Kaufvertrag hat er aber gemacht. Also ist er wahrscheinlich nicht geklaut.


    Was meint ihr?


    Wenn man ihn wieder aufbaut, bekomme ich den Trabi mit den Papieren und der festgenieteten FIN wieder zugelassen?



    wünsche noch einen schönen Abend! :)

  • Ob geklaut oder nicht, da ist was faul! Problem ist, da irgendwas zu beweisen. Ich würd sowas einfach zurückbringen und ggf. mit der Polizei drohen wegen manipulierter Fahrgestellnummer.
    Ich würde keinen Trabi 601 mit genieteter FIN kaufen! Zugelassen wird man ihn sicher bekommen.

  • Die werden mit einem anderen zum TÜV gefahren sein und dann die Plakette mit der FIN in die Gurke genietet haben. So kann man seinen Schrott natürlich auch loswerden...


    Aber TVP50 hat recht - dem Verkäufer da was zu beweisen ist schon schwierig. Wenn Ihr den noch nicht auseinandergerissen hättet, hätte man damit doch nochmal zum TÜV fahren können - dort, wo er die neue Plakette bekommen hat. Ich gehe jede Wette ein, das die Prüf-Ings den dort nie gesehen haben...


    Überhaupt kauft man kein altes Auto einfach so über Bilder. Schon garkeinen Trabant. Geht meistens nach hinten los, wie man sieht.

    Einmal editiert, zuletzt von Chris79 ()

  • Danke für eure Antworten! ;)


    Ich hätte ihn auch nicht gekauft und schon gar nicht so! Ich hätte ihn vorher wenigstens begutachtet... Naja er wusste es halt besser.


    Auf jeden Fall hab ich ihm jetzt die Karosse für`n schmalen Taler abgekauft. Die hinteren Radkästen sind noch gut und das Blech unter der Batterie auch. Die 2-3 Sachen werde ich raus flexen und aus der Front könnte man ja vielleicht noch was schönes bauen. :thumbup:


    Es hätte keinen Zweck im Bodenblech rumzuschweißen...


    Gestern hab ich dann die FIN wieder ausgebohrt und dann kam diese Nummer zum Vorschein. Hat die was zu bedeuten?


  • Ich meine, hier will jemand eine Ersatzkarosserie vortäuschen. Vielleicht wurde der Trabi mal mit Papieren einer Ersatzkarosserie mit der Nummer E236993 betrieben.
    Aber die Karosserie stammt offensichtlich von Februar 1990. Dazu passt die Nummer absolut nicht, weil meine aus 1988 bereits E400xxx hat. Die Nummer gehört also zu einer deutlich älteren Karosserie.
    Darüber hinaus ist bei meiner Ersatzkarosserie von 1988 das Schild mit der Nummer ebenfalls punktgeschweißt.

  • @V603: Ist deine E-Karosse denn auch eine Kombi? Wurden E-Karossen nach fortlaufenden Nummern verbaut?


    Merkwürdig ist aber, das jemand die E-Nummer "zugenietet" hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Chris79 ()

  • Nein, Limousine. Wurden die getrennt nummeriert? Wenn ja, könnte die Nummer auch korrekt sein. Vielleicht weiß jemand wie die Nummerierung bei Kombis war.
    Bei meiner E-Karosserie wurde die E-Nummer in die Papiere eingetragen. Vielleicht hat auch jemand 1990 beim Wechsel gleich die Nummer mit hinüber "gerettet"?

  • Kann ja sein, das ich mich jetzt grad richtig blamiere - wenn ja, ist's mir auch wurscht. Kann ich mit leben.


    Meiner Meinung nach können die E-Karossen von Limousinen und Kombis keine fortlaufenden Nummern haben, da sie an unterschiedlichen Orten (Zwickau/Meerane) gebaut wurden. Ich denke auch, das es mehr Limousinen als E-Karosse gegeben hat, als wie Kombi - E-Karossen.


    Verflixte Mutmaßerei... - wird Zeit, das jemand antwortet, der da mehr Plan von hat 8o

    Einmal editiert, zuletzt von Chris79 ()

  • Ich halte Deinen Einwand für richtig und habe auch schon daran gedacht. Stammen die Kübel nicht auch aus Meerane? Mein zweiter ist ein Kübel mit ebenfalls einer Ersatzkarosserie. Ich habe eben nachgeschaut. Dort ist ebenfalls kein Blech mit Nummer. Sie stammt von 10/87 und hat die Nummer 226xxx (also ohne "E").

  • Achso ok, hatte mir schon gedacht das es eine E-Karosse ist.


    Naja jetzt ist sie eh schon zerlegt und die guten Blechteile wurden eingelagert.


    Danke für eure Antworten! :)