Domlager hinten

  • Ja, das mit der Länge ist mir auch aufgefallen.


    Was ich putzig finde ist, dass auch Firmen wie LDM, die ja Trabanten im Kundenauftrag restaurieren, die gleichen Druckstücke mir den falschen Gummis verbauen.


    Ich will eigentlich nicht glauben, dass die das wirklich so verbauen. Da leidet doch die Kolbenstange des Stoßdämpfers oder der Dom. Oder beides 😏


    Eine Frage noch zum Gummi: Die ich habe, sind relativ hart. Die originalen habe ich auch noch, sind aber schon etwas ausgelutscht und recht weich.


    Ist das richtig, dass die neuen so hart sind? Werden die noch etwas weicher?

    Oder liegt das an der Nachbauqualität?

    Einmal editiert, zuletzt von jan_28 ()

  • Im Normalfall wird Gummi nicht weicher sondern nur härter.

  • Das stimmt einfach nicht! Gerade Gummi im Bereich Fahrwerk wie z.B. Gummis der Hinterachse, Domlager, Motorlager usw (alle bezogen auf Trabant und Friedensware)werden mit der Zeit weicher/wabbliger. Die werden quasi oft weich gewalgt.

    Ich kann dir zich Ausbaugummis aus dem Bereich zeigen, die sind wie "Gummibärchen".

  • Das würde ich dann aber eher als zerstörte Struktur bezeichnen. Sozusagen die Gummimoleküle auseinandergerissen und kurz vorm zerbröseln.

  • Da ich die originalen Gummis nicht im Neuzustand kenne, weiß ich natürlich auch nicht, wie hart die mal waren.


    Ist das ok, wenn die neuen so hart sind?

    Ich könnte mir vorstellen, dass das zum poltern führt 🤔

  • Neu gibt es von-bis.......poltern tut da in der Regel nichts.

    Und wenn die "straff" sind ist das grundsätzlich nicht schlecht. Eine Achse braucht eine saubere Führung. Zu weich macht die Achse "schwammig".

  • Wie habt ihr das Problem gelöst?


    Habe auch 2 von TW gekauft

    links hinten ohne Probleme eingebaut

    rechts hinten ist das Gewinde um 1mm zu wenig heraußen, so dass ich die Mutter nicht auf das Gewinde bekomme (mit Sicherungsscheibe)