Großes Problem mit Eintragung §21

  • Guten Tag,
    ich habe jetzt meinen Trabant fast fertig restauriert und auch gleich getunt.


    Tuning:
    - komplette Verspoilerung (Bodykit)
    - Edelstahlauspuff 50mm
    - Wartburgmotor 1.3
    Es sind alles Trabantteile verbaut wurden. Dazu habe ich jetzt auch eine Sammlung von Gutachten/ Prüfberichte usw.


    Außer von
    - Tieferlegung vorn 8cm kürzere Stoßdämpfer u. Federn (Tieferlegung beträgt ca. 4cm) von Trabiwelt.
    Dazu habe ich nur eine Kopie von Fahrzeugbrief eines Trabant, wo es schon Eingetragen wurden ist.
    Leider aber kein Gutachten?


    - Räderkompi
    Felge; 6Jx14 ET38 (ABE, nicht vom Trabi)
    Reifen: 185/50 R14
    Spurverbreiterung: Vorne: 15mm pro Seite HInten: 20mm pro Seite (Gutachten vom Fiat)


    Habe es vorher hir mit denn Dekra abgesprochen, wahr alles OK
    Jetzt bin ich noch einmal hin (alle Gutachten, Bilder mitgenommen) jetzt sagte er zu mir das ich die Räder/Tieferlegung nicht mehr Eintragen wurde.
    Die Spur wäre jetzt auf einmal zu groß.


    Wollte ihn mit denn Gutachten von Mattig Stahlfelgen überzeugen, lehnte er aber auch ab.


    Jetzt habe ich mal in Internet geschaut.
    Bei IDM-Tuning verkaufen sie verschiedene Spurverbreiterung und schreiben bei mehreren in der Beschreibung, das es bis einer ET18 zulässig ist.
    Währe ja genau richtig.
    Habe jetzt die Firma angeschrieben, kam dann nur zurück das die ganzen Teile nicht komplett von uns gekauft wurden sind und das ablehnen wurden (andere Verdienen das Geld).


    Jetzt wieß ich bis jetzt nicht mehr ob ich denn Trabi auf der Straße bekomme o. es nur ein Schowfahrzeug wird, dann kann ich es auch verkaufen.


    Vielleicht hatt ja einer eine Idee welche Dekra ich noch anschreiben kann?
    o.
    Fährt einer solche änliche Kompi. und hat sie eingetragen bekommen?
    o.
    Hat einer ein Gutachten/ Bericht, wo drin steht das es bis ET18 zulässig ist (vielleicht von IDM-Tuning) und könnte es mir zusenden?


    Wäre auf jeden Tip dankbar
    MfG

  • Verkauf die Baustelle und lern dafür, wie du dich mit ordentlichem Deutsch ausdrücken kannst.
    Kauderwelsch für Fortgeschrittene

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)


    Einmal editiert, zuletzt von Toni ()

  • Abgesehen von deiner Rechtschreibung, beschäftige dich einmal mit den Gesetzesvorlagen. Das Mattig-Gutachten gilt z. Bsp: nicht in Verbindung mit einer Tieferlegung. Ein anderes Gutachten gibt es nicht. PS: bei mir ist es abgenommen wurden vom TÜV in einer ähnlichen Kombination.

    Einmal editiert, zuletzt von JL ()

  • Abgesehen von deiner Rechtschreibung, beschäftige dich einmal mit den Gesetzesvorlagen. Das Mattig-Gutachten gilt z. Bsp: nicht in Verbindung mit einer Tieferlegung. Ein anderes Gutachten gibt es nicht.

    Hi.
    Genau das ist das Problem: Selbst wenn Du einen Berg von Gutachten hast, ist die Kombination der selbigen für viele TÜV-Prüfer das Problem: Selbst wenn Spurverbreiterung xy laut Gutachten yz zulässig ist, wer sagt dass dies auch in Verbindung mit dem 55PS Wartburg Höllenmotor und Trabantwelt-Tifferlegung genausogut funktioniert?? (->so sieht's der Prüfer)
    Du brauchst entweder einen Prüfer, der sowas schon öfters eingetragen hat (da er sich im Thema hinreichend genug auskennt z.B.) oder den Nachweis, dass diese Gutachten in ihrer Kombination genausogut ihre Gültigkeit behalten.
    Ganz nebenbei haben nach meiner Erfahrung einige TÜV Prüfer eine ausgeprägte Allergie gegen Autos mit einem "Ritterburg-Upgrade" aus GFK.

    Zitat

    PS: bei mir ist es abgenommen wurden vom TÜV in einer ähnlichen Kombination.

    Das ist son typisches "Ätschibätsch"-Posting, was ihm vermutlich nicht weiterhilft. Vermutlich hast Du an Deinem Motorwagen aber auch nicht das volle GFK-Ritterburg-Upgrade verbaut, oder?
    Mir persönlich gefällt der Drähbond im Serientrimm irgendwie am besten. Aber ich betrachte mich da auch nicht als repräsentativ.
    Aus meiner eigenen Erfahrung mit "gentunten Karren" kann ich nur raten: Weitersuchen. Evtl trägt's einer ein. Aber wie gesagt: Der, der keinen Bock auf die Karre hat wird auch mit einem ganzen Stapel von Gutachten und Gedöns etwas finden, dass er es nicht eintragen kann/will/soll/muss. :)

  • Die wenigsten werden und wollen soviel auf einmal eintragen, denn die Prüfer werden bei ihrem Arbeitgeber leistungsorientiert bezahlt. Das heißt konkret: Bevor sich ein Prüfer durch deinen Gutachtenberg gewühlt hat und dir vielleicht 500€ für die Abnahme aus dem Kreuz geleiert hat und ein halber Tag weg ist, macht er lieber ein paar HU´s und SP´s in einer LKW-Werkstatt und macht damit richtig Umsatz und schon stimmt am Ende des Monats seine Provision.
    Dann muss es schon ein echter Freak sein, der sich zudem in der Materie auskennt und nicht noch riskiert, dabei seinen Stempel und damit seinen Job zu verlieren.

  • Danke für die vielen hilfreichen Antworten hir. :thumbup:


    1.
    Es sind fast nur Trabiteile verbaut wurden
    - komplette Verspoilerung von projekt 601
    - Edelstahlauspuff von spätbremser
    - böser Blick ( haben auch hir schon viele verbaut)
    - Grill ist von Trabantwelt
    - Tieferlegung von Trabantwelt
    - Sturzkorrektur hinten
    usw.


    2.
    Habe mich vor denn Umbau mit der Dekra in verbindung gesetzt.
    Sollte alles so Umbauen wie jetzt, leider hat er sich es jetzt auf einmal anderes überlegt.


    3.
    Baustelle soll ich jetzt verkaufen und daraus lernen.
    Naja, ist eben nicht jeder Trabant gleich u. haben auch nicht jeder gleich Ahnung von Fahrzeuge. Versuche es aber zu lernen.
    (Bin eben der einzige in der Familie der sich damit beschäftigt)
    Habe mir schon viel Anhören müssen das es ein Individueller Trabant, eine Bastelbude o. Schrottkiste usw. ist.
    Meisten aber von Leuten die selber Trabant fahren und die "fast" Orginal sind.
    Ist mir auch langsam Klar das sich hir oder woanders, nicht viele mit "getunten" Trabants anmelden u. so einfach auf Trabitreffen fahren.
    Werde mir auch überlegen überhaubt auf Trabitreffen zu fahren o. auch in einen Club beizutreten.


    Habe eigenlich gedacht das sich die Leute hir freuen das es wieder ein Trabi mehr auf denn Straßen gibt, egal wie er aussieht.
    Ich überlege mir auch jetzt mein Trabant zu verkaufen u. mir lieber ein anderes Hobby zu suchen o. mir ein anderes Fahrzeug aufzubauen.


    Es werden ja nur noch Trabis die Orginal sind akzeptiert oder die nur Tiefergelegt/ etwas Getunt sind, wie viele hir.


    4.
    Schade auch das jeder Dekra/TÜV-Mensch machen darf was er möchte.
    Man muss viel Geld mitbringen (mit Geld kann man alles Kaufen) o. man muss einen guten Bekannten beim TÜV haben.
    Das sieht man ja auf Treffen, was sie alles schon umgebaut haben u. zugelassen.
    Armes Deutschland.



    Ich werde versuchen alles Einzutragen bekommen bei einer Dekra.
    Ich habe 2 Tipps bekommen wo ich noch Nachfragen könnte.


    Oder ich fahre mit andere Räder zur Dekra, lass alles andere Eintragen und montiere sie danach wieder drauf.
    Machen ja auch welche von hir.
    (Fahren auch mit so einer Kombi herum ohne Eintragung)


    MfG

  • Na geht doch mit der Rechtschreibung!


    -Verspoilerung von Projekt601: Welche hast du verbaut? teilweise wird das mit dem KTA-Gutachten und Nummern aus DDR-Zeiten eingetragen, auch wenn die Teile anders aussehen. Für die neuzeitlichen Verspoilerungen gibt es nur eine Herstellerbescheinigung


    -Sportauspuff: Hersteller ist FOX Johanngeorgenstadt. Es gibt ein Teilegutachten(incl. Bestätigung der Leistungssteigerung beim 1.1er) für die 50er Variante mit Serienmotor, Eintragung erst mal nicht möglich, da du 1.3er verbaut hast> aber in Verbindung mit der Werksfreigabe für den Einbau des 1.3er Motors und einer Leistungsmessung auf einen Rollenprüfstand, wird es eingetragen, wenn die Leistungsteigerung nicht mehr als 40% beträgt mit Serienbremsen, d.h. max. 75 PS (wird durch die Leistungmessung nachgewiesen). Bremskraftverstärker wurde bei mir aber gefordert und Tachoerweiterung bis 170!


    -Grill: keine Eintragung notwendig bei deiner Variante, da keine Konturveränderung


    -böser Blick: nicht möglich auf legalem Weg


    -Tieferlegung: gibt es nur Herstellerbescheiningung > bist auf Gutwillen /Ermessen des Prüfers angewiesen


    -Sturzkorrektur: mit Fellergutachten möglich, da es Feller nicht mehr gibt, wird dir ein baugleiches Teil, wie es in dem Gutachten beschrieben ist, eingetragen


    -Rad/Reifen: Da ist die Präsentation entscheidend> Verarbeitung,Freigängigkeit der Räder, Reifen (mit deinen wird es schwierig!!!), Rädergutachten mit max. zulässiger Gewichtsangabe, Abrollumfangberechnung für den Tacho, Mattiggutachten in Verbindung einer Rechnung mit deiner Variante (dafür gibt es Online-Programme)> Verschränkungsprüfung, Wiegung des Fahrzeuges > Ablastung möglich (bei mir waren es 50kg bei der Zuladung)


    Und viel Geld und vernünftiges sicheres auftreten incl. Fachwissen! Der Prüfer kann alles zusammenfassen oder auch alles einzeln berechnen. Weiterhin kann es nötig ein das du verschiedene Stellen anfahren mußt. Tipp wäre Berlin, da TÜV und Dekra es dort dürfen!


    PS: übrigens arbeite ich beruflich mit dem TÜV Süd zusammen (Fahrzeugtypprüfung) und da kann man mal öfters quatschen.


    PPs: das witzigste was ich erlebt habe war, das der TÜV Garching (Fahrzeugprüfer) das Mattiggutachen (Spurverbreiterung mehr als 2 Prozent) welches ebenfalls vom TÜV Garching (Typrüfer) erstellt wurde nicht anerkennen wollte. Die sitzen übrigens auf den gleichen Gelände in 2 verschieden Gebäuden. Ein Hinweis, das er doch mal seine Kollegen anrufen soll , wenn er was nicht versteht und Fragen hat, half!

    Einmal editiert, zuletzt von JL ()

  • Verspoilerung Projekt 601:
    - Frontspoileransatz
    - Schweller
    - Heckstoßstange Rally
    - Heckscheibenjalousie
    - Motorhaube mit Lufthutze
    - Heckflügel (Gutachten von Hofele-Design)
    Für alles ein Prüfbericht von Projekt 601, außer für die Motorhaube.
    (Ist nur ein Problem das mein Trabi kein deutschen Brief hatt und dadurch alles Eingetragen wird, wenn er durch der Vollabnahme kommt)

    Sportauspuff Spätbremser:

    Teilgutachten
    Denke aber nicht das ich über 75PS komme, sonst ist alles Orginal gelassen.


    Grill:
    weiß ich, wollte nur Beweisen das es alles Tabiteile sind.


    böser Blick:
    Gutachten von Dekra, zu Erlangen der Betriebserlaubnis gemäß §21 StVZO + Kopie eines Fahrzeugschein


    Tieferlegung:
    Ist von Trabantwelt, 8cm kurzer, ergibt ca. 4cm tiefer
    Leider gibt es dazu kein Gutachten, könnte nur ein Fahrzeugscheinkopie bekommen, wo es eingetragen wurden ist.
    Wahr ein Geschenk, habe mich dann nicht mehr damit beschäftigt.


    Gibt es da noch ein Herstellergutachten?


    Sturzkorrektur:
    Herstellernachweis von Spätbremser


    Rad/Reifen:
    Es ist alles freigängig und abgedeckt.
    Platz zur Kosserrie: ca. 1,3cm
    zur Feder: ca. 1-1,5cm
    Werte bei voller Belastung.
    Gutachten: ABE für Felgen, Teilgutachten Spurverbreiterung von Fiat


    Welche Progamme meinst du?
    Abrollumfang für denn Tacho:
    Die wo man in Internet die größen der alten Räder und die neuen einträgt? (Ausdrucken und mitnehmen zur Dekra?)


    Mattiggutachten in Verbindung einer Rechnung mit deiner Variante:
    Welches Programm?



    Der Prüfer (Dekra Annaberg-Buchholz, Erzgebierge) mit denn ich schon länger rede, hat nur noch etwas gegen die großen Räder und der Spurverbreiterung dagegen.
    Erst war es aber nicht dagegen. Weiß auch nicht warum er seine Meinung einfach so geändert hat!
    Leider finde ich auch bis jetzt keinen Weg (ohne andere Gutachten, Beweise das es noch im Rahmen ist) ihn umzustimmen.


    IDM-Tuning möchte mir auch nicht Helfen
    Habe eben gedacht das es noch ein anderes Gutachten gibt, da sie bei ihren Artikel unten vermerken das es bis ET18 kein Problem gibt.
    (IDM-Tuning 34mm pro Achse, 2% Orginal 25mm)


    Jetzt habe ich noch denn Tipp bekommen, das ich in Aue oder Dresden nachfagen könnte.
    (Dresden von Detlef Kunze (Project 601))

  • Wäre auch schön wenn einer mir einen Fahrzeugschein zusenden könnte, die so eine Kompi oder so änlich eingetragen bekommen hatt.


    So ein Komentar wie:
    Ich habe es Eingetragen bekommen, hilft mir leider nicht viel weiter.

  • Eine Kopie eines Fahrzeugscheines hilft aber nicht! Die ABE für die Felgen hilft dir nicht, da wohl kein Trabant 1.1 drinnsteht. Fahr mal auf den Leistungsprüfstand, denken hilft nicht, du brauchst es schriftlich. Zu den Rechenprogrammen: Google ist dein Feund! Bei mir ist es zu lange her, das ich noch nen Link habe.

  • Die ABE der Felgen zeigt aber, für welche Fahrzeuge diese zugelassen ist. Und wenn der Prüfer dann jene Fahrzeuge mit deren Achslasten mit dem Trabant vergleicht, wird er sicherlich einsehen, dass daraus keine Gefahr entstehen wird.
    Den Abrollumfang original/jetzt vorzurechnen könnte hilfreich sein.
    Diese Rechnung übernimmt z.b. ei Reifenrechner wie auf reifen.com.
    Wenn der Abrollumfang nicht passt, brauchst du eine Tachoangleichung.


    Kannst du den Hersteller deines Fahrwerkes herausfinden und anschreiben zwecks Festigkeitsgutachtens? Das wäre sicherlich am besten.


    Zu guter Letzt kann ich noch erwähnen, dass die DEKRA in Zwickau nach hörensagen auch recht tolerant bei Eintragungen ist.


    Viel Glück!


  • Schade auch das jeder Dekra/TÜV-Mensch machen darf was er möchte.
    Man muss viel Geld mitbringen (mit Geld kann man alles Kaufen) o. man muss einen guten Bekannten beim TÜV haben.
    Das sieht man ja auf Treffen, was sie alles schon umgebaut haben u. zugelassen.
    Armes Deutschland.


    So leid mir das tut, aber diese Aussage ist völliger Unsinn. Zum einen besitzt nicht jeder Dekra bzw. TüV Prüfer die Befugniss eine Abnahme nach § 19.3 durchzuführen. Zum anderen muss der Herr Sachverständige bei einer Einzelabnahme abwägen, ob die in Kombination getätigten Umbauten im Rahmen aller Bestimmungen überhaupt zulassungsfähig sind. Ja da scheiden sich die Geister, aber mit seinem Stempel macht er sich eben auch haftbar.


    Beispiel Ritterburg: Die hat vielleicht ein Teilegutachten für den Trabant, aber eben nicht mit diesem Motor. Wie reagiert der Spoilerkit bei der erhöhten Maximalgeschwindigkeit, wie reagiert das Materieal bei den dadurch auftretenden höheren Vibrationen? Und und und...


    Mit reiner Willkür kannst Du das nicht abstempeln.


    Viel Erfolg

  • Ich möchte noch erwähnen das hier auch etliche " getunte " Trabant unterwegs sind.


    Sicher überwiegt hier die " ich mag es original " Fraktion aber es fahren auch Tiefflieger durchs Forum.


    Jeder soll sein Fahrzeug so bauen wie er möchte und Du hast nicht alles falsch gemacht, da du dich im Vorfeld mit der Dekra auseinander gesetzt hast. Das der jetzt nicht mehr will kann man als Pech einstufen.


    Warscheinlich kommt es zum Großteil auch darauf an wie ein Fahrzeug von der Qualität her aufgebaut wurde. Manche klatschen alles einfach an ein Auto und andere arbeiten mit Köpfchen und überlegen vorher dreimal, diese überzeugen dann noch mit besagter Qualität beim Umbau.


    Ich denke auch das spielt eine große Rolle.

  • Ich kann es aus eigener erfahrung sagen, es ist zwar mitunter einfacher mit viel Geld und Beziehungen irgendetwas eingetragen zu bekommen, aber wehe es passiert etwas und die Versicherung lässt ein Gutachten erstellen, es braucht nichtmal einen selber zu betreffen. Bei den Prüfer bei mir damals waren es Gasanlagen, die er abgenommen hatte und nicht durfte, ist dann dei einen Fahrzeug beim Tüv aufgefallen... Ende vom Lied es wurden alle Gutachten, die der Prüfer ausgestellt hat für nichtig erklärt und dann geht der Spass für jeden einzelnen erst los.


    So eine fülle von Eintragungen braucht Zeit und Nerven, um so nerviger ist es, wenn alles abgesprochen war und nun heisst es nein. Wenn es bei dir nur an der Spurbreite liegen sollte, was wäre denn erstmal mit anderen Rädern oder Änderung der Feder und Schwenklager vorn. Ein kompetenter Prüfer kann einen darauf eigentlich immer eine Antwort geben.


    Ich spreche auch immer alles mit meinen jetzigen Prüfer ab, wir machen es aber immer schriftlich, was wie wo gemacht werden kann und was für vorraussetzungen dafür erfüllt sein müssen und selbst da muss Ich meist an 1-2 Punkten nachbessern, weil Theorie und Praxis halt doch zwei unterschiedliche Welten sind

  • Wenn Du absolut nicht weiter kommst, dann mach mal einen Termin in Chemnitz (Vorgesetzte Stelle) und laß da Dein Fahrzeug besichtigen. Da wird evtl eine Einzelabnahme für das Fahrzeug draus und die kann Dich locker bis 2 000, - Euronen kosten. Oder Du kontaktierst mich mal per PN und ich schau mir das Kfz erst mal an. (Kann noch diese Woche passieren.) Schönfeld ist ja nicht außer der Welt.
    Ob Bastelbude oder Original muß jeder selber einschätzen, aber es muß gut gemacht sein! Deshalb nicht zu Treffen zu fahren ist Blödsinn! Ich bin zwar ein Originalpopel, aber ich hab auch schon "Umgebaut".

  • Guter Vorschlag! Lass dich beraten, was geht und was nicht. Dein Problem ist die Kombination aus vielen verschiedenen Tunereien und der §21 Abnahme. Ich würde erst mal auf einige weniger wichtige Sachen verzichten (Böser Blick (...) und/oder die Tieferlegung) um die Kiste mit Vollabnahme auf die Straße zu bringen. Dann kannst du den Prüfer deines Vertrauens weiterhin fragen, was geht und was nicht.
    Dekra in Z ist eine gute Adresse, da wird man ehrlich zu dir sein. Achja, ... Nimm Geld mit Vollabnahme (iwas um die 75 € (Zulassung mit neuen Papieren auch noch mal 80 €), dann die Prüfung (was die Leistungsmessung kostet, weiss ich nicht), aber beim Fahrwerk kommen mit ein bisschen Vermessen und Verschränken schnell 350 € zusammen).

  • Ich empfehle dir auch den Besuch bei der Dekra in Zwickau. Die sind zwar sehr genau, aber du wirst auch beraten, was du zu verändern hast um die Abnahme zu bestehen. Die Kosten halten sich, meines Erachtens, auch im Rahmen. Ich hatte für meine 3 Besuche in der Prüfstation endlich ca. 500 Euro bezahlt. Dabei wurde der neue Motor in Verbindung aller verbauter Teile geprüft, inklusive DB Messung, Hochgeschwindigkeitsmessung, Prüfung noch nicht eingetragener Teile und Standard - HU. Nichts war unmöglich, nach der Einen und Anderen Nachbesserung. Und nur so am Rande, da die immer wieder angesprochen wurden sind, meine Scheinwerferblenden sind auf legalem Wege dort abgekommen worden :)

  • Werte es noch bei andere Dekras versuchen müssen, da ich diese Woche noch einmal hir in Annaberg wahr.
    Er trägt mir meine Radkombi. so nicht ein.
    Der Prüfer hatt sich jetzt entschieden bis max. 2,125% größere Spur einzutragen. (2% erlaubt, 0,125% Toleranz)
    Mattig Gutachten kannte er nicht, wollte auch nichts davon wissen.


    Sind bei denn Mattig Stahlfelgen noch extra Spurplatten verbaut wurden, bei einen Trabi 1.1 mit Spiralfedern?


    Der Motor darf auch nur noch bis 8,5% mehr Leistung haben u. nicht mehr 40% (75PS).


    Kann man einer hir noch Sagen wo ich jetzt die Gesetzte, § ausdrucken kann.
    - mehr Leitung vom Motor (8,5%)
    - Reifengröße, max. Tachoabweichung (7-10% mehr, keinen km/h zu wenig)
    - Platz freigabe (Felge-Radkasten 1cm, Felgen-Feder 0,5cm, Felge-Bremse 0,3cm)
    - Spurverbreiterung max. 2%


    Wurde sie gerne noch mitnehmen zur Dekra.
    Sonst muss der Dekramann noch alles raussuchen und rechnen, (haben leider auch nicht viele lust dazu)
    Könnte ja alles Rechnen und Ausdrucken.


    (Jürgen auf dein Angebot komme ich viellecht noch zurück, möchte es erst noch wo anders versuchen)

  • Bei Mattig werden keinen Spurplatten verbaut.
    Gesetzestexte kannst du dir nun wirklich selber heraussuchen. Ein bißchen Eigeninitiative braucht so ein Projekt und du kannst nicht erwarten hier immer alles vorgekaut zu bekommen.
    Für den 1.3er Motor gibt es eine Werksfreigabe. Viele Daten und Erläuterungen findest du auch bei www.trabitechnik.com


    Und soweit ist doch Jürgen doch auch nicht von dir weg!