Dokumentation Motor 36 PS

  • Aus welchem Grund überschneiden sich die Einlaß- mit der Ü-Steuerzeit? Immerhin wäre es so möglich, daß (heise) Auspuffgase in die Kurbelkammer gelangen.

  • Das tun sie auch, deshalb ist bei manchen Motoren die Kurbelwellenlagerung komplett voll mit Ölkohle. Und auch bei den anderen ist es unten häufig schwarz.

  • Die Überschneidung hat den Grund das wenn der Ü schließt der einlass schon Querschnitt hat.
    In dem Bereich ist der Überstromvorgang beendet und das kurbelhaus sollte Drucklos sein.
    Mit einem Resonanzauspuff sieht das anders aus der schafft es bis zum vergaser zu ziehen.


    Wir müssen mit dem Trabant immer in Abhängigkeit denken meine Theorie ist auch das der Einlasschluss,bei Überschneidung beider Zylinder,immer in Abhängigkeit zum Überstrom des anderen Zylinder ist.

  • Bringt so eine erleichterte Schwungmasse denn wirklich so viel bei der Beschleunigung? Und müßte die Scheibe nach dem Abdrehen nicht noch gewuchtet werden?

  • Von hinten am Simmeringabsatz.


    @Ingenieur


    Das ist eine Trabantschwungscheibe zur Aufnahme einer Wartburgkupplung.
    Finde das ne echt gute Lösung.
    Das erleichtern bringt für mich nur den Vorteil das er schneller ins Standgas geht.
    Wuchten ist eigentlich klar das muss immer gemacht werden auch beim nur erleichtern.

    Einmal editiert, zuletzt von Low Budget ()

  • Wartburgkupplung ist natürlich ein Argument. :)
    Ich persönlich hab nix gegen die Trägheit der Originalschwungmasse einzuwenden - da kann man den Motorsound beim Abtouren länger genießen. :thumbup:

  • Ihn einfach fragen ob er dir einen Motor macht. Mit ihm ggf telefonieren was man sich vorstellt und sitzen wenn es um.Den Preis geht ;)
    Ne also am besten ihn direkt anschreiben und ma telefonieren. Der Rest ergibt sich

  • Da ich auch gelegentlich den Verschleiß an Schwungscheiben beseitig, habe ich zum Spannen eine Hubscheibe mit Zapfen von einer Schrottwelle. Die Lauffläche des Simmerrings ist nicht so ideal zum Einspannen.

  • Mit ihm ggf telefonieren was man sich vorstellt und sitzen wenn es um.Den Preis geht


    Ist das echt so teuer das man sich hin setzen muss? Man muss ja mittlerweile schon fast 1000 € für einen reg. Serienmotor bezahlen. Ich finde das jetzt nicht teuer wenn man das ganze drum herum kennt was man machen muss. Ich mach ja die Leistung nicht mit dem Laptop.


    Ich persönlich hab nix gegen die Trägheit der Originalschwungmasse einzuwenden - da kann man den Motorsound beim Abtouren länger genießen.


    Das war wieder ein Beitrag

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

    Einmal editiert, zuletzt von Fg601 ()

  • @FG das war ja nicht ernst gemeint. Man muss sich halt bewusst sein es is quasi Handarbeit und nichts von der Stange..


    Klar ist es auf einen Schlag schon ordentlich aber es ist Hobby und wer knausert is bei sowas eh fehl am platz


    Und man bekommt bei dir guten Support was ja sonst selten is..

  • Zitat

    mach ja die Leistung nicht mit dem Laptop


    Ich dachte, Stecker rein, in bissell tipptipp und dann die Taschen voll hauen :D ...und weg...

  • Da ich von Tropi die Preise einigermaßen kenne kann ich nur sagen, alles im Rahmen.


    Bei der ganzen Arbeit und Hirnschmalz die Fg da rein steckt ist das alles gerechtfertigt. Und wem es zu teuer ist, der sucht sich halt nen anderen Motorenbauer, und wird wohl merken das es da auch nicht preiswerter ist.

  • @ Hegau


    Das ist natürlich die bessere Lösung,aber mir läuft die Zeit davon.
    WE ist Probefahrt egal wie.



    Mal etwas zum Preis der Motoren.
    Die Werkstattausrüstung der Motorenbauer ist nicht grad günstig.
    Mein Motor war im Endeffekt etwas günstiger aber wenn ich meine Zeit dazu rechne komme ich auf 3 Euro die Stunde ;).


    Nehmt nal bitte nur ein Gehäuseoberteil und schaut euch die Niere samt Einlass an.



    Ich für meinen Teil würde es genial finden wenn es vorgefertigte Gehäuse,maschinell bearbeitet,geben würde.
    Zb.Gehäuse 45,Gehäuse 55

  • Dann nimm Geld in die Hand und geht z.B. zu NG Motorsport. Die Fräsen 5Achs CNC- einmal Programm schreiben und immer wieder genau das Gleiche bekommen...nur lohnt das wirklich?

  • Da brauch ich nichtmal soweit fahren ich hab hier ne gute Firma mit 5 achs.
    Der fertigt auch für Motorsport.


    Aber wie du sagst Kosten/Nutzen.


    Das würde sich bestimmt nur bei Stückzahlen ab 10 lohnen.
    Aber stell dir mal vor ,du gehst auf nen Shop und kriegst zu nem guten Kurs alle Einzelteile.
    Es geht ja in anderen Bereichen auch.

  • Trabant bringt aber nicht die Stückzahlen das der Preis runter geht. Und die Nachfrage ist auch nicht da weil zusammen muß der Motor schließlich auch noch.