Fit in den Winter

  • Der Alkohol im Thermometer zieht sich zusammen und die meisten Fahrzeughalter bereiten sich mehr oder weniger gründlich auf den Winter vor.
    Ich möchte von euch gern wissen, worauf ihr noch so achtet, bevor ihr euch ruhigen Gewissens auf den Salzschlamm einlasst!


    Winterreifen, Gummipflege, Luftfilterschnorchel umstecken und Abschmieren erachte ich als selbstverständlich,
    weiterhin glänzt das Fhz. mit frischem Lack-Neuaufbau und gesanderten Hohlräumen,sowie fettigem Unterboden.
    Aber was sollte ich bedenken, was daüber hinaus geht?
    Schützt ihr euer poliertes Alu durch eine Wachs-Kur über den Winter? Konserviert ihr gewisse Stellen temporär? Und habt ihr einen Tipp wie ich regelmäßig das Salz vom Unterboden entfernen kann, ohne Auffahrrampe/Hebebühne? (Alternativ dürft ihr mir auch gerne eine Auffahrrampe in DD nennen, die öffentlich zugängig ist ;) )
    Wie denkt ihr zu Owatrol an den Radmuttern? Ich überlege, ob es vertretbar wäre, nach dem Festschrauben der gepulverten Räder, den blanken Sitz der Radmuttern durch Owatrol zu konservieren.

  • Hallo,


    Frostschutz in der Scheibenwaschanlage und Wachs oder Elaskon auf Chrom- und Aluteilen. Die Sitze der Radmuttern würde ich gut fetten, nachdem ich die Muttern angezogen habe.


    Bei regelmäßiger Unterbodenwäsche wäschst du dir dein Fett darauf gleich mit ab. Würde ich 1x nach dem Winter machen.


    Die Einstiege würde ich regelmäßig reinigen, Gummimatten benutzen und diese regelmäßig zum trocknen rauslegen.


    Die Türschlösser mit Caramba fluten.



    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Gar nicht fahren im Winter. Man kann ein KFZ nicht gegen alle Wintereinflüsse schützen.
    Das geht immer an die Substanz.
    Owatrol an den Muttern ist auch nichts, die setzt man mit Fett an, auch im Sommer.
    Ich habe meinen Trabant immer vorm Winter (und mehrmals im Jahr) mit der Pistole mit Öl vollgejaucht, Hohlräume und Boden plus Fahrwerk. Ich denke, das hat mir den Wagen so gut erhalten, wie er heute noch ist. Einen vergleichbaren Trabant des Baujahres und den Winterkilometerleistungen und in dem Zustand wirst du heute nicht mehr finden.
    Ich sage (und behaupte), es gibt keinen Korrosionsschutz, den man einmal aufträgt und der jahrelang hält. Gibt es definitiv nicht. Auch mit dem Sanderfett nicht. Man muß es regelmäßig wiederholen, mit flüssigen Schmiermitteln.


    Einmal editiert, zuletzt von heckman ()

  • Selbst Mike Sanders schreibt, das die Anwendung mit seinem Fett nach gewisser Zeit wiederholt werden sollte, vor allem im Unterbodenbereich.


    Ich selbst fahre meine Trabanten auch nicht im Winter, sondern stelle sie gut konserviert weg in eine belueftete Garage. Einen besseren Korrosionsschutz gibt es nicht.

  • Stell dir vor es ist Winter und keiner Salzt. :)

  • Alternativ dürft ihr mir auch gerne eine Auffahrrampe in DD nennen, die öffentlich zugängig ist


    Bring Bier mit, hol mich ab und wir fahren nach Klotzsche. Da habe ich eine Rampe mit Waschplatz. :grinser:


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Welche Unterbodenbehandlung wäre denn bei Ganzjahres-Einsatz zu empfehlen, dass man auch wirklich sicher vorm Salz ist?
    Mike Sanders? Wenn ja, wieviel benötigt man dafür etwa? Das verläuft dann auch nicht im Sommer oder über dem Auspuff?

  • Wie gesagt, wiederhohlen must du nach gewisser Zeit immer wenns dauerhaft schützen soll. Mike Sanders ist da auf jeden Fall nicht verkehrt und kann ich empfehlen. Ich denke rund 6kg solltest du einplanen für ein Winterfahrzeug, habe bisher nur Barkas Bus konserviert und 12kg gebraucht ^^ Deluxe kann dir da aber bestimmt genaueres sagen. Falls dus selber machen willst, kann ich dir das nötige Equipment auch ma mitbringen. Hab alles da.

  • Stell dir vor es ist Winter und keiner Salzt.


    Oder man nimmt, wie Früher, Asche aus den Kraftwerken ;) . Waschen kann man allemal.


    Zum Thema Fit für den Winter: 1. Winterreifen aufziehen.
    Ansonsten schmiere ich vor (und nach) dem Winter immer ab. Mike Sanders hab ich in den Hohlräumen. Am Unterboden nach wie vor Bitumen. Da hätte ich zwar lieber was auf Kautschuckbasis, aber als ich mein Auto Restauriert hab, wusste ich noch nicht, dass es Sowas gibt.
    Hat bis jetzt immer gut geklappt. Aber ich fahr ja auch recht selten im Winter. Aber wenn es sein muss, muss er ran.

    Neapel sehen und sterben-Tour 2012
    Ich war dabei!


    50 Jahre Trabant 601
    Die Jubiläumstour 2014
    Ich war auch dabei!
    :raser:

  • Kautschuk kann aber auch unterrosten..hatte ich schon bei alten W123 und W124. Und!!! Man sieht es erst ,wenn es durch ist... X(

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2

  • Zum Thema Unterbodenschutz gehen die Meinungen im allgemeinen ja auch sehr auseinander. Da behauptet auch jeder was anderes. Bis jetzt hälts. Wird bestimmt die nächsten zehn Jahre auch noch halten. Aber deshalb jetzt den ganzen Unterboden neu machen... Neeee.

    Neapel sehen und sterben-Tour 2012
    Ich war dabei!


    50 Jahre Trabant 601
    Die Jubiläumstour 2014
    Ich war auch dabei!
    :raser:

  • Hallo,


    Fett auf dem Unterboden zieht doch den Schmutz regelrecht an. Bei Dauereinsatz im Winter kann man das bestimmt nicht allzu lange drauflassen, denke ich.



    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Deshalb habe ich das auch noch nicht versucht...hätte das aber schon mal gern...war dann aber wieder zu bedenkenträgerisch...

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2

  • Natürlich wird es staubig und dadurch dunkel.
    Und? Das wird normaler UBS ja auch...


    Nur...
    Fett als solches ist und war noch nie wasserlöslich..."abwaschen" kommt definitiv nicht vor. Und so dünn wie Öl ist es auch nicht, sondern bildet eine im Vergleich zum Sprühöl ziemlich feste Schicht, die von Spritzwasser nach meiner Erfahrung nicht gefährdet wird.


    Mit 'nem Heißwasser-Hochdruckstrahl bekommt man es natürlich ab - keine Frage, aber das kommt auf der winterlichen Straße wohl eher selten vor...
    Und ich halte durchaus in der Waschbox auch mal die Lanze unter's Auto.


    Muß jeder selber wissen...und selber entscheiden. Ist am Ende eine Glaubensfrage wie doe Ölsidkussion, die schlauchlosen Reifen und all die anderen immer wiederkehrenden Themen.
    Ich hab mich entschieden. ;)

  • Wenn ich das alles Lese.....bloß gut das meiner im Winter in der Garage steht.

    Bilder

    Am 01.06 bis 02.06 .2024 findet das, 28. Trabi Treffen Weimar (ehm.Süssenborn bei REAL) nun in Hottelstedt am Museum Statt!

    Infos auf: Trabi-Team-Thueringen.de oder Telf. 01775156600 :thumbup:



    Dieser Beitrag wurde nach besten Wissen und Gewissen von mir erstellt und auf Rechtschreibefehler überprüft, sollten dennoch Fehler enthalten sein, Entschuldigung.

  • Nun ja, ich fahre nicht mehr im Winter. Ich musste im letzten "Trabi-Winter" täglich 2x 35 km Autobahn fahren und war nur bei Dunkelheit zu Hause, der ist nach 2 Monaten von Tag zu Tag brauner geworden. Das war Schei.. .
    Ich will damit sagen; auf verschneiten Neenstraßen ist es allesmal besser als auf der BAB-Saline.
    Nutzung spielt eine erhebliche Rolle.

    Hilfe mein Trabi läuft seit Monaten zuverlässig und störungsfrei. Was tun?

  • Ich möchte euch schon einmal danken, dass ihr eure Erfahrungen/Meinungen kund tut. ;)
    Mich interessieren v.a. auch Maßnahmen zur temporären Konservierung, wie sie im nachfolgenden Link genannt werden:
    http://www.trabantteam-freital…ra/trabiwinter/index.html
    Btw: was meint der/die Autor/in mit Wasserablaufrinnen im Motor- und Kofferraum?
    Und wie denkt ihr darüber, den Stoß Heckblech/Duroplast, sowie Frontmittelteil/Duroplast zusätzlich über den Winter zu konservieren? Gerade am Heckblech sehe ich bei vielen Fahrzeugen eine Schwachstelle.

  • Naja, die Rinnen halt rings um die Öffnung. Da steht doch so ein Blechrand hoch. Beim Motorraum gibt es da eigentlich kaum Dreck, aber beim Limousinenkofferraum sammelt sich da allerhand Gelumpe, wenn man z.B. unter Bäumen geparkt hat, das dann Feuchtigkeit bindet.