Bester Trabi-Reifen: Würdet ihr Reifenfabrikate empfehlen?

  • Im Alltag hab ich aber besseres vor, als auf Diagonalbemmen rumzueiern. ;) Schon garnicht für 60€ pro Stück! meine 195/50R15 von Dunlop sind da sogar preiswerter.

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)


  • die Diagonal Reifen der 60er Jahre sind ja auch längst geschichte auch bei der entwicklung hat sich sehr viel getan

  • Es stimmt beides.


    Diagonalis von damals und von jetzt braucht man definitiv nicht miteinander zu vergleichen, es liegen Welten dazwischen. Sämtliche Horrorgeschichten, die man so über (alte) Diagonalreifen liest, sind schlicht nicht mehr gültig für die Heidenauer. Die sind sehr gut dosierbar, kündigen frühzeitig und beherrschbar die Haftgrenze an. Was bauartbedingt möglich ist, ist mit den Reifen auch drin.


    Aber objektiv ist es eben doch noch mal ein Unterschied zum Radialreifen, das kann man auch nicht leugnen. Ist ja auch kein Wunder, er stellt nun mal das weiterentwickelte Konzept dar.


    Ich selbst bin da auch hin und hergerissen. Unsicher gefühlt hab ich mich nie, aber im Winter 2010/11 mußte ich doch irgendwie zu oft zur Schaufel greifen, wenn's bei Schneemassen mal wieder nicht mehr weiter ging. Ich weiß bis heute nicht, ob es daran lag

    • daß die Reifen zu dem Zeitpunkt 5 Jahre alt waren oder
    • daß die Vorderreifen einen leichten Sägezahn gebildet hatten oder
    • daß die Würfelzuckerreifen sich doch nicht so gut durch Schnee wühlen wie oft behauptet

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Da gehe ich mit - die neuen Heidenauer sind überhaupt nicht mit DDR-Diagonalreifen entsprechenden Alters vergleichbar.


    Dennoch möchte ich zumindest die Heidenauer Sommerreifen aber nicht unbedingt im Alltag fahren.
    Kann natürlich sein, daß die sich auf einem Spät-80er Trabant auch nochmal besser fahren als auf den 60er-Jahrgängen. Aber die bauartbedingten Nachteile bleiben ja - ich sage nur Längsrillen und ähnliche Unbilden auf den Straßen.


    Die Winterreifen müßte ich erstmal probieren - aber für einen Test sind sie letztlich doch recht teuer, wenn man mal vergleicht welche radialen Alternativen es am Markt gibt.

  • Leider (oder gottseidank?) war ja letztes Jahr kein Winter, so daß ich die aktuellen Heidenauer nicht im Schnee testen konnte. Sie sind halt laut, mehr kann ich dazu nicht sagen. Das Fahrverhalten mit Diagonalreifen ist "anders", schlechter würde ich es nicht nennen. Dafür sehen sie gut aus und haben einen vergleichsweise großen Umfang.

  • Also ich fahre meistens reifen womit die Polizei auch fährt. Also Continental oder Michelin. Die reifen bei Polizeifahrzeuge müssen wohl gut sein ist mein gedanke.


    Desweiteren bin ich jetzt neue original DDR Pneumant am sammeln. Aber ich denke mal nur für Treffen und so. Habe jetzt 6 stück wovon 4 auch noch mit neuer Felgen. Die neue Felgen werde ich für neue moderne reifen benutzen und die originale mit die neue Pneumant bestücken.

  • habe mein Ersatzrad noch mit Originaler Bereifung aus dem Jahre 89 welche ich aber nicht wechseln werde und von ausprobieren lasse ich wohl auch die Finger da das Ersatzrad nem Vollgummi gleich kommt

  • Ich fahre auf dem grünen rundrum Pneumant P33 von 1988, kein Problem

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)


  • Also ich fahre recht gut damit, auf Nässe vergleichbar mit Fulda Kristall oder "aktuellen" Pneumant PN250.

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)


  • Moin,


    man ließt ja hier häufiger von mehr oder weniger begeisterten Pneumant Fahrern. Ich fahre Sommerreifen dieser Marke in der Dimension 145/80 R13 seit ich meinen ersten Trabi vor 8 Jahren gekauft habe - sie waren damals halt billig. Im Winter fahre ich garnicht - wegen dem Streusalz. Nun fehlt mir leider der Vergleich, aber ich hoffe doch stark, dass es Reifen mit besseren Fahreigenschaften für den Trabant gibt. Auf trockener Fahrbahn konnte ich bisher nichts beanstanden, aber bei Nässe finde ich diese Reifen einfach nur gruselig. Gut, nun sollte man Reifen auch nicht unbedingt 8 Jahre fahren und ich werde für die nächste Saison in jedem Fall auch neue Reifen kaufen, aber diese Reifen waren von Beginn an nicht besonders toll. Ein leicht feuchter Fahrbahnbelag (Nieselregen) reicht, um deutlich schlechtere Haftung zu haben. Mir ist bei solcher Witterung selbst bei 60 km/h in seichten Landstraßenkurven im Sommer das Heck ausgebrochen - wohlgemerkt bei Kurven die ich bei Trockenheit locker mit 90 - 100 km/h fahren würde. Auch die nutzbare Bremskraft bis zur Blockiergrenze sinkt bei leichter Feuchtigkeit bereits enorm. Ich würde diese Reifen daher definitiv nicht nochmal kaufen.


    Beim nächsten Reifen werde ich insbesondere auf gute Werte bei Nässe achten. Klar will ich Fahrspaß auf trockener Fahrbahn und die Reifen sollen da schön kleben, aber für mich muss das Fahrzeug auch bei Nässe kompromisslos sicher zu bewegen sein. Da der Reifenkauf im Frühjahr ansteht, verfolge ich die Beiträge hier sehr gespannt. Mir wurde bisher der UniRoyal RainExpert ans Herz gelegt. Wenn man sich die Tests so durchließt, dann sollte es sich damit bei Nässe nicht deutlich schlechter als bei trockener Fahrbahn fahren. Das würde mir gefallen. Gibt es denn da noch mehr Leute die aus Erfahrung sprechen können?


    Gruß, Felix

  • Weiter oben schon geschrieben: Die Uniroyal sind die besten Reifen die ich bisher hatte. Bei Nässe nicht zu toppen. Habe ich mir auch fürs Westblech in 155/70 R13 geholt.


    Grüße, Tom

    "Nicht alles Braune auf der Welt ist Schokoladeneis."

    (Computer Sam in Jonas-Der letzte Detektiv)

  • Und wie sind sie bei Trockener Fahrbahn? Irgendwelche Schwächen? Wie groß ist dann noch der Unterschied zwischen trockener und nasser Fahrbahn. Zur Zeit muss ich mein Fahrverhalten bei Nässe extrem anpassen.


    Gruß, Felix

  • Die Beobachtungen von FelixBRB zu den Pneumant PN250 kann ich nur unterstreichen, sie decken sich sicherlich auch mit Tonis Vergleich.
    Das ist kein Reifen den man einem Fahranfänger und jemandem der auf gute Reifen Wert legt, uneingeschränkt empfehlen kann.
    Bei Trockenheit gut, bei Nässe, verbunden mit herbstlichen Temperaturen nicht so toll. Ich fahre sie trotzdem, aus optischen Gründen. ;)
    Weiß aber um deren Schwächen und bewege mich dazu passend im Straßenverkehr.

  • Ich hab auch mal ein vergleich angestellt: Und zwar zwischen original Pneumant Sommerreifen (wohlgemerkt Radial) und meinen "neuen" Pneumant PN 250 von 2008.
    Also die Originalbereifung hat deutlich schlechter nach meinem Emfinden abgeschnitten. Vorallem bei Regen war die Bremsleistung unterirdich...
    Auch das Kurvenverhalten ist nich ganz so gut, wie die "neuen" Pneumant, auch bei trockener Straße.
    Aber da liegen auch gut zwanzig Jahre zwischen den Reifen.


    Was mich ja mal interesieren würde, ist das fahrverhalten mit Lumpenreifen?
    Hat da schon mal jemand erfahrung gemacht?
    Die sollen ja im Schnee der absolute bringer sein...

    Neapel sehen und sterben-Tour 2012
    Ich war dabei!


    50 Jahre Trabant 601
    Die Jubiläumstour 2014
    Ich war auch dabei!
    :raser:

  • Du meinst Glättex-Reifen?


    Die habe ich Ende der 90er auch noch gefahren...waren im Winter schon ganz ok, aber als dann der erste wirlich neue Satz billige Winterbemmen von ATU auf den 601er kam, war es trotzdem eine Offenbarung und ein Unterschied wie Tag und Nacht.


    Allerdings habe ich damals als Fahranfänger auch nicht ununterbrochen versucht, Grenzsituationen herbeizuzaubern. ;)
    Somit ist meine Aussage also nicht repräsentativ.

  • Pneumant gibt es doch schon seit Jahren nicht mehr ,oder bin ich darüber falsch informiert ??? Dachte eigentlich das die auch nicht die Wende überstanden haben so wie diverse andere (auch sehr gute ) Firmen

  • da bist du falsch informiert

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)