Auflaufbremse geht nur sehr schwer

  • HALLO
    Bei meinem HP650 geht die Auflaufbremse nur sehr schwer und schlagartig rein und raus wenn der Anhänger stark beladen ist.Bei leichter Beladung bewegt sich die Zugstange gar nicht, als ob die Zugstange irgendwo hängt. Ich hab da schon ordentlich Fett rein gedrückt und das alte Fett unter dem Faltenbalg weggemacht, leider ohne Erfolg.
    Wenn der Anhänger leer ist und die Handbremse angezogen ist, müsste man doch eigentlich die Zugstange bewegen können oder? Wie bekomm ich die Auflaufbremse wieder leichtgängiger?


    Gibt es eine Explosionszeichnung der Auflaufbremse, hab leider nix gefunden.


    Es wäre ein Traum wenn ihr mir da helfen könntet. :bitte:

  • HP 650 kenn ich nicht , aber ich tue mich an der Bremsanlage meines Trailers seit Jahren abarbeiten . Die Zugstange mit der Hand reindrücken , trotz gezogener Handbremse , wird wohl kaum gelingen : selbst "supermähn" überwindet nicht die Federkraft in der Auflaufbremse . Mein Ansatzpunkt wäre : Bremsseile (falls vorhanden) leichtgängig ? Und da die Auflauf-Mimik wahrscheinlich sowieso reif für eine Zerlegung ist : vorher alles mit Rostlöser einsauen , oder auch ein ölgefüllte Fettpresse in Stellung bringen . Gruß!

  • Moin , an mehreren auflaufgebremsten Anhängern habe ich probiert das Schubstück hin- und herzudrehen . Alle hatten leichtes Spiel . Also wenn das an deinem Hänger nicht funktioniert könnte die Lagerung festgegammelt sein . Dann eben wie gesagt Rostlöserorgie oder ausbauen . Gruß!

  • Noch ein Gedanke : beim letzten TÜV-Termin wurde an meinem auflaufgebremsten Trailer auch das Spiel des Auflaufschiebestückes geprüft , es darf also nicht übermäßig "klappern". Wenn bei Deinem HP650 evt bereits Rostnarben auf dem Rohr sind und das Rohr in Kunststoffbuchsen gelagert ist : schlecht für eine dauerhafte Spielfreiheit .
    Leider habe ich bisher auch keine technischen Unterlagen zur HP-Bremse einsehen können . Evt mal ganz vorsichtig bei der Fa.Franke , Kesselsdorfer Str. , Dresden anfragen . Gruß!

  • Hallo BB , schon an der Bremse geschlossert? Bin in letzter Zeit mit verschiedenen älteren gebremsten Anhängern gefahren . Deine Beschreibung des "Bremsens" passt auch auf : fehlender , völlig wirkungsloser oder festgegammelter Dämpfer . Letzteres eher unwahrscheinlich . Gruß!

  • Ich habe gerade den Auflaufämpfer erneuert, der war wahrscheinlich auch der Übeltäter. Bei der Demontage konnte ich das Rohr einfach aus der Führung ziehen.
    Ich habe das Rohr und die Führung gereinigt, kleine Roststellen mit dem Drehmel vorsichtig entfernt. Das ganze richtig gut gefettet und wieder zusammengebaut.
    Ob es richtig funktioniert werde ich mit der nächsten Beladung berichten, aber ich bin guter Dinge.

  • Ich kann von Dremel und anderen Schleifaktionen nur abraten. Die Teile werden unrund oder die Oberfläche wellig.
    sofern nich etwas zu retten ist, darf nur der Rost und andere Ablagerungen entfernt werden. Nicht ins "gesunde" Material schleifen.
    Ich benutze dafür eine frische Klinge eines Cutters.

  • Hallo,


    Sehr gut für sowas ist auch feine Stahlwolle, evtl feucht gemacht. Oder gleich die "Abrazzo-Pads" oder ähnliches.



    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • es ist nicht die feine englische art, aber Tüv hab ich jetzt. wenn die Sache jetzt ausschlagen sollte oder so, muss eh ne komplett neue Auflaufbremse her.
    Warum das aber nicht gepasst hat weiß ich nicht. Stange und Hülse sahen recht gut aus. Vielleicht die das Rohr verbogen wo die Hülse drin steckt? Erkennbar war aber nix.


    übrigens ist mein Anhänger 30Jahre alt geworden ;)