Anhänger HP 300.01 - Reifen wechseln, aber wie?

  • Hallo ihr Lieben,


    als ich am Freitag meinem Kumpel meinen kleinen Klaufix mitgeben wollte, haben wir vor Fahrtantritt noch einmal routinemäßig die Bereifung kontrolliert. Ein Problem ist bei den Dingern ja immer, dass sich der Schlauch im Rad versetzt und dann das Ventil abzureißen droht. Da das Ventil an einem Rad schon wieder mächtig schräg stand, habe ich die Luft komplett rauslassen wollen um anschliessend wieder alles zurechtzurücken. Beim Rausschrauben ist leider der Ventileinsatz zerbrochen. Den Rest habe ich dann vorsichtig ausgebohrt und anschliessend einen neuen Einsatz reingeschraubt. Funktioniert erstmal soweit.


    Da der TÜV- Onkel seit 3 HUs immer wieder meckert, dass ich die von 1984 stammenden Reifen mal langsam tauschen solle und weil ich mich frage, was passiert, wenn ich den Schlauch beim nächsten Mal nicht mehr repariert bekomme, habe ich mir Gedanken zum Reifentausch gemacht. An einem alten Rad habe ich mich dann versucht. Mit Montiereisen ist es mir gelungen, einen Reifenwulst über die Felge zu ziehen, aber danach war Schluss. Nicht so einfach wie beim Fahrrad oder Mopped. :rolleyes:


    Frage ist nun: Wie macht man das am besten?




    VG - Alex

  • Als ich letztes mit dem Kollegen @Wünsch die Reifen auf seinen HP 350 drauf gemacht habe, hatten wir keinerlei Probleme. Obwohl die Reifen nicht die neusten sind.
    Und das auch nur mit Montierhebeln und Herrn Wünschs ganzer Persönlichkeit.

    Neapel sehen und sterben-Tour 2012
    Ich war dabei!


    50 Jahre Trabant 601
    Die Jubiläumstour 2014
    Ich war auch dabei!
    :raser:

    Einmal editiert, zuletzt von Lotze ()

  • Hallo,


    das mit der "ganzen Persönlichkeit" ist genau die Info, die Alex braucht.
    Beschreib es doch bitte mal genauer, wie man vorgehen und wo man auf den Reifen treten muss. Ich quäle mich nämlich auch immer mal z.b. mit Motorradreifen ab, weil ich es nicht so genau weiß.



    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Erstmal rundrum drücken, damit der Reifen vom Horn rutscht, dann einseitig ins Tiefbett drücken und auf der anderen Seite anfangen.
    Mit etwas Übung geht das nach kurzer Zeit recht gut, die kleinen Hängerräder hab ich schon für nen Kolegen schnell mal auf Arbeit aufm Tisch gemacht mit Plastemontierhebeln. Trabant und Wartburg geht auch, man braucht nur 2 Montiereisen und ein bisschen Gefühl. Mit Gewalt macht man bloß die Felgen kaputt.

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)


  • Rohr senkrecht in Schraubstock
    felge drauf
    montiereisen unter 1. wulst
    festhalten des montiereisen und drehen des rades
    dad selbe mit Wulst Nr 2


    fertig!!!

  • damit schabst du aber alles was Lack heißt vom Felgenhorn

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)


  • Beim Demontieren am Ventil beginnen den Reifen von der Felge zu hebeln, beim Montieren gegenüber des Ventils mit dem Aufziehen des Reifens auf die Felge beginnen.