Klappfix 6-2 Bj.: 1980 ist der Original / Preis

  • Hallo Trabi Gemeinde ich fahre am Samstag nach Dresden mache Urlaub dort, ich will mir ein Klappfix 6-2 Bj.: 1980 Kaufen.

    Meine Frage ist, ist der Original was für eine Ausstattungsvariante ist das. Ist der Preis OK


    http://kleinanzeigen.ebay.de/a…209795971-220-4133?ref=wl



    oder ich hole mir den hier ungefer 60 KM von mir entfernt


    http://kleinanzeigen.ebay.de/a…33412-276-2209?ref=search

  • Hallo,


    muss es ein 6-2 sein?
    Ich persönlich finde die Dinger sehr unpraktisch, da man diesen Typen nicht alleine aufbauen kann. Außerdem besteht der Aufbau aus einem Wirrwarr aus Stangen und Steckverbindungen, sodass alles seine Zeit braucht bis man den erstmal hingestellt hat.
    Der erste im Link ist sichtlich im guten Zustand und auch original. Aber er ist leider nicht gebremst. Dh. du dürftest den eigentlich gar nicht am Trabant ziehen. Denn laut Typenschild hat der ein Leergewicht von 305kg, du darfst aber ungebremst nur 300kg anhängen. In der Realität spielt das keine Rolle, aber ein Auflaufgebremster ist wesentlich entspannter zu fahren, gerade bei den Stino-Trabantbremsen.


    Ich rate dir aber lieber zum CT 6-1, dieser ist größer und man kann ihn auch alleine aufbauen. Wenn man geübt ist, innerhalb von 20 Minuten. Die Stangen sind allesamt im Zelt drin, man muss ihn nur aufklappen und Spannen. Das Spannen funktioniert über Stangenverbindungen mit Druckknöpfen und dazugehörigen Löchern. Man hat außer beim Vorzelt keine Einzelstangen.
    Ich bin voll zufrieden mit meinem 6-1er und würde auf keinen Fall mit dem 6-2er tauschen.


    Hier mal ein paar Bilder von meinem CT 6-1. Teilweise nach dem Kauf und deshalb leider noch etwas "schäbig". Meiner ist auch nicht gebremst, aber der hat "nur" 285kg leer.
    Gruß
    Matti

  • Ungebremst käme für mich am Trabant überhaupt nicht in Frage - egal ob 285kg oder 305kg leer. Weil man dann ja quasi nichtmal einen Klappstuhl zuladen kann, geschweige denn wirkliches Reisegepäck.


    Was das allein aufstellen betrifft, so gelingt das auch bei weitem nicht mit allen CT-Typen. Das ist nicht nur beim 6-2 problematisch.
    Wobei weniger das Aufstellen des Zeltes ein Problem ist (beim 6-2 schon), sondern mehr das Aufklappen des Deckels, da die CT-Deckel allesamt keine Unterstützung via Gasfeder o.ä. haben.
    Meinen Deckel vom CT 5-3 allein über den Scheitelpunkt zu hieven ist faktisch unmöglich. Das ist beim Klappfix 64 aber auch nicht besser, bei der ganzen 5er-Reihe nicht usw.


    Allerdings findet sich für den Deckel ja nahezu immer ein Helfer - auf Campingplätzen packt der Nachbar ja normalerweise fast immer schnell mit an in solchen Fällen.
    Der 6-2W wäre ggf. eine Alternative - der bietet bessere Aufstellbarkeit und Bremse.

  • Der zweite für 650 VHB ist ein 6-2W, Und aus mehrerlei Gründen vorzuziehen - Innenzelte, keine sich öffnenden Polster, etc. pp.


    Der normale 6-2 ist die Antwort auf eine Frage, die keiner gestellt hat. Es haben Leute frisch unterschriebene Kaufverträge storniert, als sie das erste Mal den 6-2 zusammenlegen sollten.


    Un die hohe Verfügbarkeit im Inland spricht eine klare Sprache: den wollte woanders keiner haben. Und als Empfehlung zu einem der drei Handvoll Typen wäre eine genauere Bedarfsanalyse sinnvoll.
    Die Bremserei sollte schon aus ureigenem Interesse mechanisch sein......


    PS: das mit den 285 kg beim 6-1er glaube ich erst nach einem Wiegeschein...... das halte ich für graue Theorie....

  • Ich hatte noch vergessen zu erwähnen, die Suche sollte noch weiter eingeschränkt werden! Und zwar sollte der CT auf keinen Fall imprägniert worden sein! Klingt jetzt für heutige Standards komisch und entgegenläufig mancher Landmeinung, aber das ist tatsächlich eine Totsünde bei den alten DDR-Baumwollzeltbahnen. Die haben nämlich die Eigenschaft, dass sie bei Regen aufquillen und dann absolut abdichten. Imprägniert man diesen Stoff, ist die Funktion des Aufquillens nicht mehr gegeben. Hat man einmal imprägniert, so muss man ständig wieder imprägnieren, damit das Zelt nicht undicht wird.


    @Mossi
    Ich glaube mich zu erinnern, dass das so auf dem Typenschild oder in den Papieren steht. Aber im Internet wird auch immer nur pauschal 300kg Leermasse angegeben.

  • Außer beim Campifix und CT5 kenne ich kein Tpenschild mit <300 kg.


    Letztendlich basieren die Rahmen ab 1970 mehr oder minder auf den Klappfix / Camptourist-Rahmen der 60er.
    Und dort lässt sich mit der entsprechenden Wagenkastengröße eines 6-1er kaum unter 300kg real kommen. Nicht ohne Grund wurde er gern mit dem Wartburg beworben der ihn, bis zur KTA-FWO-DDS-Diskussion auch eigentlich nur ziehen durfte....
    Es gab einen Grund für den KTA-Nachtrag beim Trabant mit rückwirkender Anhängelasterhähung auf 300 kg ungebremst mit Duplexbremse.....


    Was noch interessant wäre: wofür wird der Anhänger denn gebraucht? Ich kenne einige, die ihren preiswert erworbenen 6-2 schnellstmöglich abgestoßen haben, als sie festgestellt haben, das andere Ausführungen auch ihre Vor- und Nachteile haben.
    Wobei ich eben durch meine persönliche Erfahrung vom 6-2 grundsätzlich abrate, wenn dann eher 6-2W oder einen von den anderen 15 Typen...
    6-2 = SM


    "Klingt jetzt für heutige Standards komisch und entgegenläufig mancher Landmeinung, aber das ist tatsächlich eine Totsünde bei den alten DDR-Baumwollzeltbahnen. Die haben nämlich die Eigenschaft, dass sie bei Regen aufquillen und dann absolut abdichten. Imprägniert man diesen Stoff, ist die Funktion des Aufquillens nicht mehr gegeben. Hat man einmal imprägniert, so muss man ständig wieder imprägnieren, damit das Zelt nicht undicht wird."


    Da ich des öfteren schon in tropfenden unimprägnierten Originalzelten gesessen habe, habe ich mir angewöhnt, meine Zelte zu imprägnieren. Funktioniert wunderbar, ich sitze im Trockenen und überlasse dem Rest die Pfützen auf dem Holz....
    Einiges sollte man nach mehr als 40 Jahren u.U. in realiter testen und beurteilen.....

    Wozu Ventile? 0,6 EDS Hemi


    Seine Freunde nennen ihn Mossi, die Anderen sprechen nur vom "dicken Typ mit der Zigarre".


    www.trabant-original.de

    Einmal editiert, zuletzt von Mossi ()

  • Also mein CT und auch mein Dachzelt sind absolut dicht und das ohne jegliche Imprägnierung. Keins davon wurde jemals imprägniert und ich bin auch froh drüber. Klar hat man mit einer Imprägnierung mehr Sicherheit gegen Undichtigkeiten (gerade bei häufig benutzten Zelten), aber man muss sich halt immer die Mühe machen und immer wieder imprägnieren. Das ist nebenbei auch eine Kostensache, denn ich denke nicht, dass man das preiswerteste Zeug nehmen sollte.


    Zwecks Gewicht guck ich noch mal nach.

  • was kostet die Versicherung für den Klappfix 6-2W

  • Gilt als normaler Anhänger mit 500kg maximales Gesamtgewicht. Ich bezahle glaube ich 32€ im Jahr, davon sind glaube ich 14 oder 18€ Steuern.

  • Kann man auch ohne Vorzelt den Aufbauen

  • Das Sonnensegel kannst/ musst du nicht aufbauen. Das sollte abtrennbar sein.

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Die 6-2er haben alle das einteilige Hauptzelt.....

  • Und welchen Klappfix kann man ganz alleine Aufbauen, ich weil mit den Klappfix nächstes Jahr auf den Campingplatz Urlaub machen?

  • Wie viel Personen seit ihr bzw. Sollen im Klappfix schlafen?

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Die Frage ist, was Du unter Aufbauen konkret verstehst...


    Scheitern wird man allein fast immer am Öffnen des Deckels - bei den 5ern allemal. Vielleicht geht es beim 6-1 etwas besser allein, aber die anderen sind deckelmäßig fast alle nur zu zweit machbar, wenn man ohne Hilfsmittel arbeitet.


    Oder geht es nur um's Zelt? Das bau ich (vom Vorzelt abgesehen) bei meinem 5-3er mit etwas zusätzlicher Zeit und Mühe zwar, aber notfalls auch allein auf.


    Ach - übrigens: www.klappcaravanforum.de

  • Schau dir mal die Übersicht an


    Beim CT 5 hast du keine Matratzen drin....

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de