Suche Farbnummer zu Persischorange

  • Da wirst du mit Sicherheit sogar Recht haben. Aber ich denke doch, dass das Orange hier (habe die 'Probe' ja quasi vor mir liegen) dem damaligen ziemlich nahe kommt. Und ich kann mir nur schwer vorstellen, dass irgendwann einmal einer kommen wird und sofort erkennt, das das vielleicht nicht das original Persisch Orange von damals ist wenn das Auto nun fertig lackiert wurde.


    Habe nun schon seit geraumer Zeit auf verschiedenen Seiten nach Autos, bzw. Teilen in dieser Farbe gesucht - und auch gefunden. Aber entweder hat man mir nicht geantwortet oder der Besitzer wusste nicht was für ein Orange sein Auto überhaupt hat.

  • Sry für den Doppelpost aber ich muss leider nochmal nerven.
    Habe die Firma angeschrieben und es ist natürlich nicht der originale Farbton aus der DDR - war ja klar. Dennoch könnte es sein, dass er diesem sehr ähnlich ist, so die Antwort.
    Meine Frage nun: Ich habe nun mit 6 Litern Farbe gerechnet. Da bleibt am Ende vielleicht noch ein wenig Übrig, falls mal nochmal etwas brauchen sollte. Was wäre denn ein akzeptabler Preis was das Anmischen und so angeht? Wieviel sollte man da für ca. 6 Liter denn so ausgeben?

  • Wir haben die letzten Male bei PS Lackcenter bestellt, dort kosten 2,5 l Lack inklusive Härter und Verdünnung 37 Euro. Die Anmischung erfolgt nach Herstellerfarbcode (bei uns Opel Miami-Blau, passt sehr gut) oder nach RAL und der Lack lässt sich gut verarbeiten. Da du ja keinen Farbcode hast wird es schwieriger. Beim Lackierer haben wir auch schon nach Vorlage eines polierten Originalteils Papyrusweiß anmischen lassen, das war aber weitaus teurer, ungefähr das doppelte, wenn ich es recht in Erinnerung habe. Dafür hat der Farbton aber auch gepasst.
    Geh doch mit der Farbprobe mal zum Lackierer und vergleiche sie mit so einer Farblehre. Am besten wäre natürlich, man besorgt sich so eine Lehre und vergleicht mal auf diversen Treffen, wenn ein Fahrzeug in dem Ton vor Ort ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Helmchen ()

  • Das Auto wäre gelb, nach der Aussage des Besitzers, hatte ihn gestern mal angeschrieben.
    KfZ Brief wird noch gesucht. Wollte heute schon hinfahren.
    Mfg Henry

  • Dann vielleicht doch persisch oder Monsungelb ?


    Ich glaube Deluxe hat Recht, man wird es so nicht heraus bekommen.

  • Der sieht innen genauso aus wie unser einer.
    hatten wir auch schon ma irgtwo in nem thema., Und wir hatten uns mmn seiner zeit auf monsungelb geeinigt.
    orange sieht jedenfalls anders aus.

  • Also ich habe meine Probe mal mit mehreren Farblehren auf der Arbeit verglichen - leider hat da absolut nichts wirklich gepasst. Mein Kollege meinte auch, dass er mit Kunstharzlacken schon viele Probleme gehabt hat, bezüglich Haftung auf der Grundierung. Ich lackiere das Auto zwar nicht selbst, aber dennoch möchte ich natürlich den bestmöglichen und vor allem robusten Lack besorgen den man kriegen kann.
    Was verwendet ihr denn da alle so? Ich bin da zwar kein Kenner drin, aber meine Wahl würde da jetzt auf einen 'Wasserlack' treffen, wie man ihn in der Autoindustrie heute auch verwendet.

  • Ich finde LKW Lacke sind einfacher zu verarbeiten und robuster wird Lacke auf Wasserbasis....
    Desweiteren is er auch für Kunststoffe optimal geeignet.... was beim Trabi von Vorteil sein sollte da der Lack im Vergleich zu Wasserbasislacken immer n bissl elastisch bleibt....


    Mein Tip.... schau Dir doch einfach ma n LKW an wo Stoßstange und Führerhhaus in einem Farbton lackiert is .... das müsste Dich dann eigendlich überzeugen....

  • So ich habe diese besagte Farbprobe, bzw. Muster jetzt in einem Fachbetrieb einscannen lassen. Die RAL-Farbnummer zum besagten, angeblichen Persischorange lautet RAL 2011.
    Falls das hier irgendjemand liest und im Besitz irgendwelcher originaler, persischoranger Teiler ist, so möge er mir doch bitte eine Nachricht schreiben. :)
    Denn mich würde ja dennoch interessieren, ob es nicht vielleicht doch zufällig dem originalen Persischorange nahe kommt.

  • Du könntest mit deiner Farbprobe recht haben, das originale Persich Orange ähnelt sehr stark dem Komunal Orange oder wies auch immer geschrieben wird!
    Aber Sicherheit hast du nur, wenn du deine Farbkarte mit einem Original "unbeleuchteten" Teil
    (z.Bsp. unter der Heckleuchte) vergleichen kannst.

  • ..aber wanni, man sagt doch dass sich gerade diese gummibedeckten Flächen mit der zeit verfärben.
    Eben durch den gummi.

  • als ich damals (2009) meinen Qek in Wagenfarbe (schilfgrün) lackieren lassen wollte, standen mir 2 Töne zur Auswahl laut Farbfächer. Der eine war etwas blasser, der andere etwas stärker in der Farbe, habe mich für den farbstärkeren entschieden...was dazwischen gab es nicht. Und von Farbanalyse wusste ich da noch nichts, bzw. wollte nichts davon wissen. In Zukunft, wenn sowas anliegt (wird beim 1.1er ja bald sein), werde ich auch auch Farbanalyse zurückggreifen, hat mich sehr überzeugt bei z.B. Helmchen.

    Die Frösi... war das nicht ne Kinder- bzw Jugendzeitschift in der DDR mit lustigen Bastelbögen drin?? :top:
    Anklam 2016: 3.Platz in der Kategorie "Trabant Original Baujahr 79-84"
    und 4. Platz "Trabant 1.1 original"
    stirnfett.de

  • Also Farbe ist jetzt bestellt. Aber wie gesagt wenn irgendjemand mal ein persischoranges Teil hat ich bin sofort interessiert!