Trabant 1.1 - Klimaanlage - Antriebseinheit (welcher Motor)

  • Ich möchte unbedingt im 1.1er Trabant eine Klimaanlage einbauen.
    Im VW Regal ist nichts richtiges zu finden bei dem vorhandenen Motor - Antriebseinheit.
    Also möchte ich jetzt gleich einen ganz neuen Motor (Antriebseinheit) mit max. 75 PS einbauen.
    Hat jemand eine Ahnung welcher Motor da geeignet sein könnte, das soviel Platz ist, dass eine Klimaanlage (bezahlbar)
    eingebaut werden kann? Und dazu der Umbau auch noch machbar ist? DAnke für die Infos.

  • Hallo.
    Ich kann zu Deinem Vorhaben nur indirekt etwas beitragen, aber vielleicht hilft es Dir trotzdem:
    Es gab für den Polo 86C eine Nachrüst-Klimaanlage vom Hersteller "Diavia".
    Auf der Seite http://www.polobladers.com/Nuetzliches_Zubehoer.htm findest Du einige Infos zu dem Thema.
    Der Klimakompressor saß bei dem Teil dort, wo beim G40 der G-Lader sitzt. Deshalb gab es diese Nachrüstlösung vermutlich auch nur für den 2F Polo ab BJ 1991, denn beim 2er Polo wäre dort arg wenig Platz gewesen. Inwiefern das bei der "Pappe" unter die Haube passt, vermag ich nicht zu beurteilen.

  • HalloEine Klimaanlage für dieses Fahrzeug haben wir nicht mehr im Programm.
    Mit freundlichen Grüßen / With kind Regards


    Stephan Bering
    Technischer Kundendienst
    Technical Support


    Dometic WAECO International GmbH
    Hollefeldstr. 63
    D-48282 Emsdetten



    Deswegen suche ich nach einer Alternative, d.h. nach einem anderen passenden Motor, wo es auch eine Klimaanlage dazu gibt.

  • Skoda Felicia AEE mit Klima?

    Gruß in die Runde 8)
    Tobi




    < 1.6er Tramp und Lada 1200s>


  • wird eng - original sitz der Klimakomp. unter der Lima.
    Im Bild ist die Lima da wo sie auch beim Skoda ist.
    Angetrieben von einem normalen Keilriemen.


    Wo soll dann aber der Rest hin? Wärmetauscher und so... da wirds mächtig eng.

    Gruß in die Runde 8)
    Tobi




    < 1.6er Tramp und Lada 1200s>

    Einmal editiert, zuletzt von UMR ()

  • Da gebe ich Dir Recht.
    An den 1,6er Motoren ist der Klimakompressor nebst Konsole schon ein ziemlich ausladendes Teil.
    Da das Ungetüm im Polo86C nicht reinpasst, vermute ich, dass es im Trabant auch nicht gehen wird (sonst hätten es sicher schon mehrere, keine Frage).
    Eine Möglichkeit, die man in Betracht ziehen könnte, wäre eventuell der G-Lader Halter (http://r.ebay.com/nKh7Uf) in Vernbindung mit so einer G60-Adapterplatte? (http://www.maxrpm.de/G60-Konso…W-Polo-G40-mit-Spannrolle). Letztere könnte man dann evtl. so umarbeiten, dass sie einen Klimakompressor aufnimmt.
    Ob das klappt? Keine Ahnung. Aber die G-Lader Einbauposition wäre so die Stelle wo man am ehesten den Klimakompressor unterbringen könnte?
    Falls Du "irgendeinen" Motor in Deinen Trabbi verpflanzen möchtest, würde ich mal bei den moderneren 3-Zylindermotoren schauen. Die bauen etwas kompakter. (Passt der Smart Antriesbsstrang in den Trabbi? Trabant 0,7T :D )

  • Ob Smart-Technik passt / passend zu machen ist... gute Frage. Mechanisch sehr wahrscheinlich. Da hängt ja noch der ganze Elektronikfirlefanz mit dran der komplett übernommen werden muss. Schwierig.
    Aber wegen Fremdmotor + Klima in der Pappe; da war mal was:
    1,1 Kombi DIESEL


    LG

    -> --> 26 Jahre <-- <--

    Bayrischer Trabant Club


    ES GIBT NUR WENIGE DUMME FRAGEN, ABER VERDAMMT VIELE DUMME ANTWORTEN !

    Einmal editiert, zuletzt von Duesentrieb ()

  • Ich habe die Antriebseinheit vom Fiat Panda 169 gesehen, da sitzt oben auch die Klimaanlageantriebseinheit. Nur, bekommt man den Motor vom 169 Panda in den Trabant? Hat da jemand etwas von gehört?

  • Frage dich doch selber mal wieviele Leute versuchen werden einen Fiat-Motor da rein zu zimmern..........

    Fast jeden 4-Zylinder (oder weniger) sollte man da irgendwie in den Motorraum bekommen. Ich wette aber du wärst der Allererste der versucht einen Fiat-Panda-Motor da einzubauen.

  • Corsa B 1.0 12v gab es auch mit Klima, der Motor ist auch recht kompakt und die Elektrik überschaubar.