Ein Tag in der Umweltzone - Ausnahmegenehmigung?

  • Ich kann Dir nur sagen, dass das Ordnungsamt in Leipzig dahin gehend hinterher ist. Es gibt aber gerade im Randgebiet einige Hotels und Pensionen, wo man die Umweltzone gut umfahren kann.

  • Wenn du unbedingt mit deinem Trabi dort fahren willst dann solltest du dich um ein H-Kennzeichen bemühen. Dann bist du auf sicherer Seite.

  • Wenn das vor Ende Januar noch etwas werden soll, setzt es aber zuallererst einen H-fähigen Zustand des Trabant voraus. Falls der (bei offenbar einem Alltagsauto?) erst hergestellt werden müsste, wäre das ein recht ambitionierter Zeitrahmen, noch dazu um diese Jahreszeit. Es sei denn, es stünde eine beheizbare Schrauberhöhle (und ausreichend Freizeit) zur Verfügung.

    Und umsonst ist das H-Kennzeichen schließlich auch nicht zu haben, weder ausgestellt, noch weiterhin ;) (wobei sich da der Unterschied in Grenzen hält).

    Wenn es also die Möglichkeit gibt, 'ausserhalb' zu übernachten und von dort -.bei sicher abgestelltem Auto - pendeln ließe, wäre das wohl das Mittel der Wahl. Oder eben gleich mit Bahn und Öffis... ;)

  • Also mein Trabant ist zwar ein Alltagswagen, aber in sehr gutem Zustand und nicht verbastelt - bis auf das Radio und die Boxen ist alles original.

    Natürlich wäre ein H-Kennzeichen für solch einen kurzen Zeitraum weitaus abwegiger als einfach mit öffentlichen Mitteln zu fahren.

  • Davon mal abgesehen was für Fahrzeuge hier in Leipzig mit H herumfahren. Da sind so manche runter gewirtschaftete Kisten dabei. Aber extra auf H melden für ein paar Tage? Dann lieber so nah es geht heran und den Rest mit den Öffis.

  • Leipzig hat einen schönen Hauptbahnhof und ein gutes Straßenbahnnetz :top:

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

  • Soo, die Unterkunft ist in Connewitz, der Betrieb im Gewerbegebiet Störmthal. Ich gehe jetzt mal davon aus, daß Connewitz in der Zone liegt.

    Dann werde ich mal ausnahmsweise eine vernünftige Entscheidung treffen und Bahn fahren und nicht die 500 km mit dem Trabant zurücklegen :D

  • Ende Januar könnte das auch für das Auto die allerbeste Entscheidung sein, in Anbetracht um diese Jahreszeit potentiell reichlich gesalzener Autobahnen und Straßen. ;)

  • Und Leipzig spart nicht an Salz.

  • Ich habe auch mal in Connewitz gewohnt, durchaus eine Gegend wo man nicht unbedingt mit ruhigen Gewissen sein Auto abstellen möchte.

  • Kontrolliert eigentlich auch die Polizei das unerlaubte Befahren der Umweltzone oder nur das Ordnungsamt den ruhenden Verkehr? Ich war Ende Oktober in Leipzig, um der Vor - und Erstbesitzerin meines Trabant mit dem fertigen Auto einen Besuch abzustatten. Das mit der Umweltzone hatte ich überhaupt nicht bedacht und mich etwas erschrocken,als ich die Schilder sah..😬

    Bin dann trotzdem weitergefahren und mir kamen dann im Laufe der Zeit auch zwei Polizeiwagen entgegen, aber es hat sie zum Glück nicht interessiert 😅

  • Die Polizei stellt das wenn überhaupt nur in einer allg. Verkehrskontrolle fest, die konzentrieren sich jedoch eher auf andere Sachverhalte im Bezug auf die StVZo, das Ordnungsamt ist da schon aktiver.

  • Kontrolliert eigentlich auch die Polizei das unerlaubte Befahren der Umweltzone oder nur das Ordnungsamt den ruhenden Verkehr?

    Ich bin mir recht sicher, dass es darauf keine allgemeine Antwort gibt. Das wird von Stadt zu Stadt verschieden sein.

    Problem für uns: Mit einem Trabant in der Umweltzone fällt man einfach viel mehr auf als mit so einer alten S-Klasse Diesel oder einem Golf Diesel, die auch nicht rein dürfen.