Mikuni Vergaser

  • Darum stelle ich ja direkt zum „Rundschieber“ die Frage. Ich möchte hiermit die Diskussion darüber in Gang bringen, weil ich nichts darüber gefunden habe und die Vorteile zunächst (weniger Aufwand) gut sind. Viel schreiben und fragen kann man viel, aber wenn das meiste schon zu lesen ist… ;)

  • Die Regenerierung eines H1.1 sollte immer günstiger sein als ein Mikuni Set!

    Den Krümmer kann man auch so um bauen, das die Heizung weiterhin funktioniert, mit etwas Abstrichen natürlich.


    Es gibt doch auch statt des Flachschiebers auch die Rundschiebervariante. Diese baut schlanker, dass nicht viel verändert werden muss. Warum wird dies so wenig diskutiert? Was spricht ggf. dagegen?

    Länge TMX30 88mm zu VM30 92mm

    Tiefe TMX 30 77mm zu VM30 73mm

    Anschluss Luftseite TMX30 50mm zu VM30 58mm


    Hauptproblem beim VM ist also das das originale "Knie" nicht mehr passt. Da eh schon kein Platz zu Brille ist, wird es auch mit jedem mm Baubreite nicht besser.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Vielen Dank für diese Informationen. Also ist im Endeffekt das Vergaserknie das Problem. Es gibt einen Händler, der ein Set anbietet zur Montage am 601. Da ist aber nicht definiert um welchen Vergaser es sich genau handelt. Nur, dass es ein Mikuni Rundschieber ist, der sich ohne großen Aufwand im Vergleich zum Flachschieber montieren lässt. Klingt finde ich alles sehr gut. Macht ein 30er überhaupt Sinn? Ich messe 28mm beim Einlasskanal meines Motors…


    Einmal editiert, zuletzt von duro79 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von duro79 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Im Krümmerbereich baut ein Rundschieber genau so hoch wie ein Flachschieber, also bleibt der Krümmerumbau bestehen.

    Der VM hat eine kleinere Schwimmerkammer was den Bereich der Lima entschärft. Allerdings empfinde ich das als kein Problem eine längere Spannstrebe mit einem längeren Keilriemen zu fahren.

    Der passende Ansaugstutzen hat auch einen 3mm größeren Lochabstand, passt also noch schlechter an den Ansaugkanal .

    Der Vergaser auf dem Bild ist außerdem ein VM26, logo das der auch kleiner baut als ein 30er. Außerdem kostet der auch nur rund 100€.

    Wie lange der Winkel aus dem Sanitärbereich die Benzin Penetration mit macht, weiß auch noch keiner.


    Für den TMX gibt es mittlerweile viele Erfahrungen wo Probleme einfach lösbar sind. Wenn der Händler keinen ausreichenden Support geben kann, steht man bei möglichen Problemen allein da.

    Was man immer bedenken sollte, die Vergaser sind universal für Einzylinder Motoren gemacht und aus gelegt. Je kleiner die Vergaser werden, um so größer können die Probleme der Benzinzufuhr werden.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage