Klappfix CT6-1 Fragen zur Bremsanlage

  • Moin Forum,


    kurz zu mir:
    Ich bin Felix, knapp 20 Jahre und aus komme aus Kassel.


    Mein CT 6-1 macht mir kummer.
    Bei der ersten "Probefahrt" dieses Jahr wunderte ich mich, dass die Auflaufbremse zemlich knallt beim bremsen und ich die Räder nicht blockiert bekomme wenn ich ordrntlich aufs mittlere Pedal trete


    Vorhin habe ich mal nachgesehen: Bremsflüssigkeitsbehälter trocken :haeman: . Frische DOT 4 Suppe eingefüllt, entlüfternippel am HBZ aufgedreht und gepumpt---nichts. Kommt kein tropfen raus. Ich denke mal, der Zylinder hat es hinter sich, hoffentlich ist es mit einem Dichtsatz wieder in Ordung.


    Habe dann die Trommeln mal ausgebaut, wobei mir aufgefallen ist, dass die linke Bremse deutlich schleift, die rechte dreht frei. Handbremse funktioniert beidseitig. Kann man die Bremse grundeinstellen?
    Undichtigkeiten von den Radbremszylindern her sind mir keine aufgefallen, wird sich aber zeigen, wenn wieder Bremsdruck aufgebaut wird, wo die Bremsflüssigkeit hinläuft.


    Bekomme ich die Radnaben überhaupt ohne Abzieher ab, falls die Radbremszylinder bzw. die Bremsbeläge zu tauschen sind?


    Das war es erstmal.


    Grüße,
    Felix

  • Die hast festgegammelte Radbremszylinder...


    Die Empfehlung lautet:
    Haupt- und Radbremszylinder neu (regeneriert), Schläuche neu und dann statt DOT4 mit Silikonbremsflüssigkeit DOT5 befüllen. Die zieht kein Wasser...somit gammeln auch die Bremszylinder nicht mehr fest.
    Die RBZ zusätzlich noch ordentlich mit Bremszylinderpaste konservieren.


    Für die Naben solltest Du eigentlich keinen Abzieher brauchen...