Rost im Motorraum und am Schweller

  • Nochmal zum Thema Radschale: Es wurde ja schon gesagt, dass es sinnvoller und auch weniger aufwendig ist, ein Neuteil zu verwenden. Dazu solltest du möglichst wegen der besseren Passgenauigkeit Originalteile besorgen.
    Ich habe letztes Jahr vier nachproduzierte Viertelschalen verbaut und war nicht sehr zufrieden. Die umgelegte Kante entlang des Radlaufs, an der dann der Koti angenietet wird, hat nicht gut gepasst und ein nachrichten ist da sehr schwierig. Der Radlauf selber hat allerdings gestimmt.
    Ich kann nicht beurteilen, ob es ein Einzelfall ist aber da es Originalteile immer noch gibt und sie meistens nur unwesentlich teurer sind als die nachproduzierten wäre das beim nächsten Mal meine Wahl.

  • Da achte ich immer auf Rechtschreibfehler, tsss.


    Ich schiebe das in die Rubrik " neue Rechtschreibreform" bei der keiner so genau weiß was nun richtig ist.


    Seit " Delfin" mit F geschrieben werden darf, darf ich auch Falz mit Pf schreiben. 8)

  • Man lernt nie aus...
    Wie würdet ihr den Doom im Motorraum schweißen? Wirklich Motor raus? Oder reicht eine Aspestdecke als Schutz? Hab heute paar mal ran gehauen, hab nun ein riesen Loch... . Weis einer wie groß diese Reparaturbleche sind?

    Zwei Kerzen gegen den Rest :raser:

    Einmal editiert, zuletzt von Robse ()

  • Die Rep.Bleche sind ungefähr so...naja..25cmx25cm inclusive Dom, würde ich schätzen. Motor ausbauen ist das kleinste Problem, wenn schon Teilrestauration dann doch wenigstens den Motorraum komplett und dazu muss nunmal alles raus.


    Und zum Wie, kommt darauf an, wie weit deine Fähigkeiten oder Möglichkeiten gehen. Entweder das genannte Rep.Teil, ich glaube das schweißt man auf Stoß oder man tauscht den ganzen Radkasten. Geht auch. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Helmchen ()

  • Wichtiger ist es, den Tank auszubauen. Ich selber schweiße lieber im WIG Verfahren, da gibt's keinen Funkenflug und grade auf Stoß schweißen geht sehr gut und sauber damit. Feuerlöscher griffbereit halten ist klar, und Stoßdämpfer muss natürlich auch raus (logisch). Der Unterbodenschutz brennt am ehesten bisschen, also auch von unten vorher großzügig abschruppen..


    Das Reparaturblech ist so groß wie hier abgebildet:
    https://www.trabantwelt.de/Tra…hse-Trabant-601::821.html

  • Okay, naja das Problem ist das ich das Auto brauch und der Motor an sich super läuft, deshalb bin ich vom Ausbau nicht begeistert. Wenn ich diesen Trabi fertig habe, habe ich noch einen bei den ich alles komplett neu machen will.

  • Aber solange du die Dome machst, kannst du das Auto eh nicht bewegen. Motor raus dauert maximal ne Stunde für einen Ungeübten. Karosseriearbeiten sind nunmal aufwendig, leider. :) Dann fährste eben ne Woche Bus.

  • Motor ist die eine Sache, einige werden jetzt lachen, aber die Elektrik... da bin ich auf Kriegsfuß ;D

  • Die paar Kabel! Wenn man keinen Schaltplan lesen kann, kann man sich die Farben und Anschlüsse merken,aufschreiben oder abfotografieren.

  • Das fotografieren ist ne gute Idee, danke

  • Wenn du das Hobby dauerhaft betreiben willst wäre es aber ratsam, dass du dich dann auch zumindest ein bisschen damit beschäftigst. Die Elektrik beim Trabant ist wirklich sehr einfach und leicht zu verstehen. Und mir persönlich macht es auch Spaß. :) Viel Erfolg!

  • Es ist mehr als nur Hobby, jede freie Sekunde bin Ich draußen bei mein Trabi, zum leidweisen meiner Freundin, aber zugegeben mit der Elektrik hab ich mich nie befasst, das hab ich immer von ein Kumpel machen lassen.

  • Ich selber schweiße lieber im WIG Verfahren, da gibt's keinen Funkenflug und grade auf Stoß schweißen geht sehr gut und sauber damit.

    Dann aber nicht an tragenden Teilen ;)

  • Da hat er aber recht, das muss man natürlich beachten. Ich dachte es gibt Bedenken wegen WIG.

  • :) Warum nicht, wenn es hilft. Hab ich tatsächlich beim Wartburg so gemacht, da haben die Farben irgendwie nicht gepasst.