Flügelzeichen 601

  • das ist schlecht nachgebaut

  • Das Mittelstück ist sonst aus verchromtem Stahkblech, und darauf ist das Alu S geschraubt. Den Rest davon sieht man ja auf dem Bild. Das wäre die erste Version 1959 nach dem AWZ Emblem.

  • Ich habe mir Massels Beitrag nochmal in Ruhe durch gelesen.... Und er vermischt wie viele gute Propaganda Wahres mit Spekulation.


    Alles in allem sehr theoretisch....


    Da aber Verchromer nicht gleich Verchromer ist und Strahler nicht gleich Strahler (es soll tatsächlich unterschiedliche Materialien und Strahlgüter geben) ist die mehrjährige Praxis, die ich mit verschiedenen Galvanikbetrieben sammeln durfte (auch hinter den Kulissen) nicht ganz so mit oben formulierten Anspruch übereinzubringen....


    In der Praxis schleppt der schlaue Amateur vom Industriestrahler mittels Stahlkies malträtierte Teile zum Galvanikbetrieb und erwartet für diese grandiose Vorarbeit nicht nur einen Superpreis sondern auch noch Lob.....
    Bei Teilen die in der Entchromung deutlich besser aufgehoben gewesen wären. Und wo diese Metalität und dieser Wissensstand vorherrscht, wird es hoffentlich Betriebe geben, die sowas dankend ablehnen....


    Wir können uns gerne über Oberflächenrauigkeiten, Sauer- und Zyanidkupfer unterhalten, über Vorschleifen Zwischenpolieren, Schichtdicken und die wunderbare Neuverchromung von altem Zinkdruckguss, letztendlich wird das Problem relativer Bearbeitbarkeit zu überschaubaren Kosten aber bleiben.....

  • Jetzt bin ich etwas verwirrt. Ist es nun komplett nachgebaut, oder könnten Teile original sein? Ich entnehme, dass es diese Ausführung wohl so gegeben hat, das Gezeigte jedoch eher nach nem Nachbau oder ner Mischung von Original und Nachbau aussieht?

  • Die alten Embleme waren quasi dreiteilig.


    Die Flügel, die Griffmulde und darauf aufgeschraubt ein Alu-Sachsenringzeichen wie es nach dem Entfall des Grillemblemes auf die Haube kam und 74 durch die schwarze Plastausführung abgelöst wurde.


    Der Sachsenring 240 hatte es auch drauf. Und vermutlich was es Ende der 50er einfach nur Mittel zum Zweck.


    Bei der unbekannten Variante erkennt man bereits an der Schnittform und dem Grat, dass dort einfach der Außenring abgesägt wurde. Blöd..... aber mancher wird seine Gründe gehabt haben.


    Es wird quasi nur ein Motorhauben-Sachsenring-S gebraucht.

  • Hallo,
    ich weiß nicht, was daran Propaganda sein soll, was ich schrieb, aber gut. Ich unterhalte mich gerne darüber und gehe Diskussionen nicht aus dem Weg.
    Fakt ist: Es gibt Sachen, die ungestrahlt nicht zu beschichten sind. Ist leider so. Du hast natürlich recht, man kann Sachen auch schlecht strahlen. Nur ungalvanisierbar wird dadurch nichts und es ist eben auch Irrglaube, dass man gestrahles nicht mehr auf Hochglanz bekommt (dafür gibt es einebnende Bäder wie Sauerkupfer und Glanznickel). Und ich bin keinesfalls ein Freund vom Strahlen vorher, das muss mal gesagt sein! Falls es vermieden werden kann, wird das vermieden.
    Wenn Dinge von Betrieben gestrahlt werden, sollte ich auch davon ausgehen können, dass dem Zustand entsprechendes Strahlgut verwendet wird. Muss bei einem Teil "Strahlkies" oder grober Korund etc. zum Einsatz kommen, ist einem vermutlich auch mit den schönsten Bädern nicht geholfen.
    Entchromung statt Stahler? Tja, dass muss jeder für sich selbst wissen, aber Chrom und Nickel lassen sich schlecht bis gar nicht (je nach Zustand, mit Nickel gibt's da meist das größte Problem) runterstrahlen. Und wenn's doch einer nicht lassen konnte und zur Galvanik geht: Ja, ganz genau. Dann kostet das. Und?
    Und ich bleibe dabei:

    Und wo diese Metalität und dieser Wissensstand vorherrscht, wird es hoffentlich Betriebe geben, die sowas dankend ablehnen....


    Ja klar, weil sie zu gut sind um das zu können :D Das sind dann aber die Galvaniken, die "nuuuuur Sachen von Mercedes und Porsche" machen. Sehr amüsant, wirklich :) (was u.U. wirklich sein kann, dass sie sich für solche Arbeiten zu schade sind- was hingegen für mich keine gute Galvanik ausmacht. Das ist nämlich die, die die Sachen bearbeitet, die ich bringe!)


    Okay, wenn du magst. Dann erzähl mir was vom Cyankupfer (ich erzähl dir auch was: es riecht wie 'ne Bäckerei :rolleyes: , das Sauerkupfer ist blau, Nickel grün und Silberbäder sehen aus wie Pisse). Cyankupfer ist aber auch bekannt als Vorkupfer und hat mit der Oberflächenbeschaffenheit praktisch nix am Hut.


    Fazit: NEIN, ein guter Galvanobetrieb lehnt gestrahlte Sachen nicht ab.
    Aber so ist es eben, Theorie und Praxis. In der Theorie können se alles bzw. geht alles nicht. Aber in der Praxis sieht's dann eben nochmal anders aus.


    Gruß
    Marius

  • "...was hingegen für mich keine gute Galvanik ausmacht. Das ist nämlich die, die die Sachen bearbeitet, die ich bringe...."


    Sofern du das genauso gut bezahlst - gern! Aber hier ist bisher theoretisch über alles schwadroniert worden - über (Be-)Zahlen eher weniger. Und nein, Porsche und Chrysler zählen hier nicht zu den Stammkunden. Wobei es doch dem veredelten Zierteil völlig Wuest ist, woran es später Fliegen und Dreck fangen (oder gierige Lecker anlocken) soll.


    Und seit ich um diese Fähigkeiten der gewaltfreien Entmetallisierung weiß, säe ich den Gedanken auch bei anderen.
    Zumal eine tragfähige Kostenkalkulation erst zu machen ist, wenn die Oxidentfernung die tiefen Krater und Löcher freigelegt hat.


    Womit wie wieder beim Thema sind: die lieblichen Flügel lassen sich durch schon hauchzartes Trägermaterial und geschickte Formgebung nur schlecht schleifen - und nach der irgendwann x-ten Kupferschicht verschwimmen die Konturen.


    PS: Propaganda ist die Darstellung der schönen Welt mit mäßigem Bezug zur Realität. Und solange ich das technisch Machbare ohne Relation zum Preis predige, muß ich mir ggf. den Vorwurf gefallen lassen. Ist halt Geschmackssache.....

  • Ich denke, das kann man so stehen lassen. Es ging ja wohl darum was geht und was nicht. Und wenn's geht und schwierig ist, dann kostet's. Keine Frage. Ich finds nur unpassend, wenn dann gleich gesagt wird "das lehnen gute Galvaniker ab". Warum? Guter Galvaniker, gute aufwendige Arbeit und gute Bezahlung. Wenn dem Kunden das nicht wert ist bzw. wenn das Teil es nicht wert ist- tja- was hat da die Galvanik mit zu tun?


    Ich wollte einfach mal das Gerücht aus der Welt räumen, dass man Gestrahles nicht mehr glänzend bekommt und das ein Tabu ist.
    Ach übringes: Man kann auch nicht alles mal eben ruckzuck entmetallisieren, entscheident ist das Grundmaterial. Da gibts auch zig verschiedene für Eisen, Messig, Kupfer, Aluminium und und und angefangen von Natronlauge, Salz- und Salpetersäure über cyanidische, heiße, stromlos chemische und elekrolytische Entmetallisierungen. Da kann's u.U. auch passieren, dass du etwas überhaupt nicht abziehen kannst. Oder das Grundmaterial ist nicht bekannt. Und dann...?

  • Bliebe einfach das drüberkupfern und verchromen?

    Einmal editiert, zuletzt von heckman ()

  • Das geht, Kupfer drauf, optional Nickel und Chrom. Das bekommt dann aber eben eine leicht "wellige" Optik, glänzen tut's aber.

  • Strahlen?

    *Scherz*


    Spätestens bei der Vielfalt der Ablösemischungen wirds interessant - dort stellt sich die Frage, wer was vorhalten kann.....
    Das habe ich auch schon erlebt - der mistige Nickel will einfach nicht runter.....


    Ansonsten stellt sich die Frage, ob wellig und glänzend nicht meistens reicht.....?
    Wenn ich schon die großen Augen und offenen Münder frisch blau verzinkten Teilen sehe..... Da brauchts selten den Chrom....

  • Ja, entnickeln kann sehr sehr böse sein. Erst recht, wenn chemisch vernickelt wurde.


    Es soll auch Leute geben, die eine schön blaupassivierte Verzinkung nicht von einer Chromschicht unterscheiden können :P Ist auch schwierig, wenn das mit dem Zink gut gemacht ist.

  • Nach langer Suche nach einem brauchbarem Emblem habe ich jetzt die Nase voll und einen Zerspanungsbetrieb in meiner Nähe gesucht der mir warscheinlich das Flügelemblem nachbaut.
    Falls also Interesse da sein sollte lasse ich gleich mehr fertigen weil dann auch der Preis pro Teil sinken würde. Mal sehen was die haben wollen.

  • @P50-Original Gibts das dann bei dir im Shop? Wenn ja, hast du schon einen ca. Termin und Preis? Welche Ausführung wird es wenn dann geben?

  • Ja dann wäre es Schwachsinn
    Hatte bei eBay Kleinanzeigen einen Nachbau aus Alu gesehen nach einem Tag war das Teil schon vergriffen...
    Dann bitte ich schon mal um den Link wenn es so weit ist.

  • Sind doch noch keine 3 Wochen rum :sleeping: