Flügelzeichen 601

  • Hartlot wäre natürlich schon optimal, jedoch muss man halt bei dünnen Sachen aufpassen, da die Wärmeeinbringung ja doch sehr hoch ist.

  • nöö mache nicht immer Bilder aber beim nächsten mal werde ich welche machen und hier rein stellen.
    Wer Hartlot Benötigt kann Aushelfen und es Besorgen.

    Am 01.06 bis 02.06 .2024 findet das, 28. Trabi Treffen Weimar (ehm.Süssenborn bei REAL) nun in Hottelstedt am Museum Statt!

    Infos auf: Trabi-Team-Thueringen.de oder Telf. 01775156600 :thumbup:



    Dieser Beitrag wurde nach besten Wissen und Gewissen von mir erstellt und auf Rechtschreibefehler überprüft, sollten dennoch Fehler enthalten sein, Entschuldigung.

    Einmal editiert, zuletzt von Pemsel ()

  • So schlecht sieht es doch garnicht aus, ob es sich lohnt, hängt davon ab, was man bereit wäre zu zahlen, für einen sind 50 Euro schon viel, für den anderen 150 noch vertretbar

  • naja die linke Seite hab ich mal mit Schleifpapier vom Rost befreit. Die Rostflecke gehen noch ins Metall... Nich das ich jetz 150 Euro zahle fürs verchromen und denn blüht es unten drunter weiter. Das Symbol is noch ok, aber die Flügel sind echt rostig

  • Ein ordentlicher Fachbetrieb entrostet das Teil und schaft dann durch die neuen Beschichtungen und Nachbearbeitungen eine optisch gute Oberfläche die dann erst mal vor erneuter oxidation schützt.



    Was die Preise angeht mußt du einfach mal beim Galvaniker um die Ecke/ des Vertrauens nach fragen.

  • Galvaniker der Vertrauens hab ich noch nich...ma schauen wo einer hier is.
    Nächstes Problem die Gewindestangen hinten sind absolut schlecht und 2 der 3 sind auch gebrochen. Zwar lang genung für die Muttern aber naja

  • na entweder neue Bolzen hart auflöten, oder neue Bolzen aufschießen (schweißen). Sowas kann ich auf Arbeit machen, aber ich glaube kaum dass jeder zweite Metallbetrieb sone Geräte besitzt. Sind ja im Grunde nur für Dünnblech.
    Also denke ich wird auflöten das praktikabelste sein. so wie original auch.

  • das auflöten sollte aber vorher mit der Calvanik abgesprochen werden ,da die Teile vorher alle Entmetallisiert werden und somit würden sich die Lötstellen ins nichts auflösen .

  • So nun ist mein Flügelzeichen in wagenfarbe fertig.Hier ist der Zustand wie er vorher war und jetzt.

  • :thumbdown:

    Am 01.06 bis 02.06 .2024 findet das, 28. Trabi Treffen Weimar (ehm.Süssenborn bei REAL) nun in Hottelstedt am Museum Statt!

    Infos auf: Trabi-Team-Thueringen.de oder Telf. 01775156600 :thumbup:



    Dieser Beitrag wurde nach besten Wissen und Gewissen von mir erstellt und auf Rechtschreibefehler überprüft, sollten dennoch Fehler enthalten sein, Entschuldigung.

  • So, nun möchte ich meinen Senf auch mal dazugeben:


    Natürlich kann man gestrahlte Oberflächen hochglanzverchromen, das ist überhaupt kein Problem. Im Gegenteil: Häuftig ist es sogar gang und gäbe, dass zu galvanisierende Teile gestrahlt werden. Und

    Löcher kann man nicht glätten...


    das ist nur bedingt richtig, denn wie Helmchen das ganz richtig sieht: Solche Löcher, die nicht mehr zu glätten wären, entstehen nicht durch das Strahlen. Vorher wird das Teil entmetallisiert, das heißt, eine metallische Beschichtung wird entfernt. Das geschieht beim Chrom elektrolytisch in Natronlauge, auch Nickel und Kupfer werden elektrolytisch entfernt. Dabei sind dauerhafte Spannungen von ca. 10 Volt und Ströme von einigen hundert Ampere nötig. Daran und nicht zuletzt mangels speziellem Elektrolyten würde hier wohl eine Inangriffnahme in der Hobbywerkstatt scheitern.

    Gute Verchromer nehmen gestrahlte Sachen teilweise gar nicht mehr an


    Das hab ich jetzt mal überlesen. Sowas hab ich ja auch noch nicht gesehen. Eher würde ich sagen "schlechte Verchromer nehmen gestrahlte Sachen nicht an". Wie schon beschrieben, manchmal bleibt Strahlen überhaupt nicht aus, ob du es glaubst oder nicht. Und das gar nicht so selten und alles wird auf hochglanz gebracht. Auch 0,6 mm Trompetenblech, so es denn noch genug Substanz hat - die allerdings, sollte sie nicht mehr vorhanden sein, auch nach einer Salzsäurebeize ihr wahres Wesen preisgibt.


    So nun noch zum Thema "was kann man verchromen kann": Du kannst im Prinzip so ziemlich alles verchromen (bzw. verkupfern - das ist der erste Schritt. Hält das Kupfer, ist der Rest auch kein Problem). Vorausgesetzt, man kann Faktoren ausschließen, die zum Scheitern, d.h. Blasenbildung, führen könnten: z.B. Flussmittel im Zinn, Wasserstoffeinschlüsse, Verunreinigungen, ungünstige Legierungen etc. Ansonsten: Absolut kein Problem. Eventuell muss man eben mit Vorkupfer arbeiten, ein Kupferelektrolyt auf Cyanidbasis.


    Ich hoffe, dass ich jetzt nichts vergessen habe..
    LG
    Marius


    PS: Das Strahlen am Anfang des Galvanisierungsprozesses muss absolut nichts mit Korrosionsentfernung zutun haben!!!! Wenn von Strahlen die Rede ist, heißt das für manche automatisch "Aha, hier soll der Rost also weg!". Aber ganz wichtig: Strahlen kann auch andere Funktionen erfüllen. Zinkdruckguss lässt sich häufig nur leicht gestrahlt beschichten, was mit Legierungsbestandteilen zusammenhängt, die nach außen drücken.

  • Weiß zwar nicht, ob meine Frage hier richtig ist, aber was passenderes habe ich nicht gefunden. Am WE war ich bei einem unserer Cowboys und der zeigte mir sein frisch erwobenes Flügelzeichen samt Haube für sein 500er Projekt. So habe ich es aber bisher noch nicht gesehen, deswegen würde mich die Meinung der Experten bezüglich dieses Teils interessieren. Ich habe auch das andere Flügelzeichen zum Vergleich mit drangehängt. Beide waren an 500er Hauben und beide haben die Griffmulden, Dennoch war mir das Zeichen mit dem aufgesetzten S noch nicht bekannt war. Gab es das wirklich mal so, oder ist das eine alte Nachfertigung?