Wert P601 Ersatzkarosse

  • Guten Tag,


    ich bin momentan am überlegen mir einen Trabanten zuzulegen bräuchte aber Beratung was den Wert angeht.
    Der Trabant besitzt ein H-Kennzeichen und Tüv (H-Kennzeichen nötig da Umweltzone). Der allgemeine Zustand ist zunächst als sehr ordentlich beschrieben angeblich Zustand 2. Allerdings besitzt der Trabant eine Ersatzkarosse von 1989, wurde im Innenraum erneuert. Die Zündung ist ebenfalls nachgerüstet auf eine elektronische Zündanlage mit 12V. Der Trabant hat zusätzlich Rückfahrscheinwerfer und die Federn wurden auf die neueren Federn (Ich meine Schraubenfedern) aufgerüstet. Dazu besitzt der Trabant polierte Türgriffe Chromstoßstangen und Ausstellfenster.
    Was ist der Trabant eurer Meinung nach wert? Sprich wie groß ist der Wertverlust durch die Ersatzkarosse? Ich kenne mich da leider nicht besonders aus.


    Danke schon einmal für eure Hilfe
    Prossy


    P.S.: Bilder folgen die Tage eine erste Einschätzung wäre trotzdem nett.

  • Eine Ersatzkarosse ist pauschal erstmal kein bezifferbarer "Wertverlust".


    Im Gegenteil: wenn die E-Karosse "sauber" im Sinne einer legalen E-FIN ist (also legaler DDR-Karosseriewechsel), ermöglicht sie das Befahren der Umweltzone mit einem legalen H in Kombination mit der wartungsärmeren, etwas komfortableren Technik der späten 80er Jahre.


    Es ist wie immer: der Wert ist Käuferfrage.
    Wenn ich einen 66er will und einen mit 89er E-Karosse bekomme, dann interessiert mich das Auto nicht weil ich eben einen originalen 66er will. Daher sinkt mein Preis.
    Wenn aber jemand ein H braucht, weil er in die U-Zone fahren muß, gleichzeitig aber nicht so gern mit Uralt-Technik aus den 60ern herumfährt, dann kann für ihn das Auto mit der alten Identität und der neueren Karosse nebst Technik aus den späten 80ern sogar einen höheren Wert haben.