Vorstellung Wartburg

  • Na, dann wirds Zeit, daß Du mal Deinen Trabi nimmst und in die alte Heimat bringst. Da sieht man auch den einen oder andren Barkas. Ja, da ist der Dreizylinder vom Wartburg drin.

  • Ja, das hat ich auch immer mal vor. Ich hab aber Angst nicht anzukommen bei so ner weiten Reise. Und Ich hab noch alle Daten von dem erstbesitzer meines Trabis und dessen Wohnort (im Jahre 1990) und sowas, das wär doch mal was da hin zu fahren. Oder eh in die neuen Länder, da war ich nämlich nie. Ich will Reihengaragen-Safari machen und mal echte Ost-Plattenbauten sehen. Hab ich noch nie im Leben. Genau wie Trabis im Alltag oder einen Barkas oder Wartburg, nie gesehen.

    Diese Signatur wurde mit 100% chlorfrei gebleichten, glücklichen Elektronen aus ökologisch wertvoller Biohaltung nach dem Prinzip der Nachhaltigkeit erzeugt.


    In der Phantasie geht alles!

    Einmal editiert, zuletzt von ööly ()

  • Na dann: Sind ja bald Ferien :)

  • Aber öoly pass auf wenn du in den ganz hohen Nord-Osten kommst.
    Hier oben rennen wir noch mit Tigerfell bekleidet und mit Keule bewaffnet durch die Plattenbausiedlung und beschützen unsere trabis:-D


    Ne mal im Ernst, so viele Ostfahrzeuge sieht man hier auch nicht im Alltag.

  • Moin, also ich hab mal wieder ein paar Infos zum barkas.
    Ich hoffe mal das wir ihn nächstes we holen werden.
    Außerdem ist mit jetzt bekannt, dass der fahrersitz vom aro und der Beifahrersitz vom karpartenschreck kommen :)
    Laut vorbesitzer ist damit das fahrgefühl verbessert worden.

  • Soo, endlich rückt der Termin der Abholung in greifbare Nähe, am Freitag ist es soweit :D
    Ich freu mich jetzt schon wie ein Schneekönig :whistling:
    Zwar werd ich nicht sofort anfangen, den Bus zu zerlegen, aber ich bin schon glücklich, wenn ich das gute Stück von der Wiese runterholen kann und in eine trockene Halle stellen darf :thumbup:
    Übrigens ist die Erstzulassung der 10.07.1975, es ist also einer der letzten mit Einfüllstutzen auf der Nase :rolleyes:
    Hoffentlich geht alles gut, mal sehen wies wird.
    Liebe Grüße, Fernfahrer

  • Denn müsstest du ihn passender Weise erst nächste Woche Donnerstag holen. :) Viel Erfolg!

  • So, der B1000 ist nun in seinem neuen Zuhause angekommen :shock:
    Die Abholung velief soweit gut, lediglich die Manschette am Getriebe ging kaputt, sodass aufm Hänger ne kleine Ölpfütze hinterlassen wurde, aber was solls.
    Zum Barkas: Das Fahrzeug ist wie gesagt erstzulassung 10.07.1975. Er ist ein Genex-Fahrzeug von einem Herrn aus Berlin (Erstbesitzer).
    Der Mann, welcher mir den Barkas verkauft hat, kaufte sich zu DDR Zeiten einen Nissan Datsun und tauschte diesen gegen den Bus.
    Zu DDR-Zeiten hatte er den Wagen offiziell "geliehen", denn als Privatperson ein B1000? -> undenkbar.
    Also fuhr der B1000 mit Berliner Nummer im Spreewald umher.
    Der Verkäufer arbeitete zu DDR-Zeiten in einer B1000-Werkstatt.
    Jedenfalls habe ich zum Bus 3 Paar schlüssel gekriegt, denn irgendwie haben immer mal wieder welche gepasst, und die hatte der Mann dann aus der Werkstatt mitgenommen.
    Der Barkas hat im übrigen eine Ebza-Zündung verbaut und eine Benzinzusatzheizung.
    Zum Auto gabs den Brief, TÜV-Bericht für Anhängerkupplung und Heizung, die Bedienungsanleitung für die Heizung und Bus.
    Joa das wars dann erstmal,nun mach ich mich auf die Suche nach Blechteilen, wenn jemand da helfen kann, gerne eine PN an mich.
    Liebe Grüße, Danilo

  • So hier mal noch ein paar Bilder von meinem "Schmuckstück"
    Wenn jemand noch Teile für den B1000 hat, vor allem Blechteile wie einstiege etc, ich habe sehr großes interesse daran.
    Also gerne per pn mit preisvorstellung melden.

  • Das ist ja echt hammer :D ein 8-sitzer....ein traum!


    Mach was draus! ICH drück dir echt die daumen!

    Diese Signatur wurde mit 100% chlorfrei gebleichten, glücklichen Elektronen aus ökologisch wertvoller Biohaltung nach dem Prinzip der Nachhaltigkeit erzeugt.


    In der Phantasie geht alles!

  • Vielen dank, ja der soll mal irgendwann wieder hübsch werden, habs dem Vorbesitzer versprochen, denn dann soll ich ihn besuchen fahren :D
    Übrigens ist er heute auf den Tag genau vor 39 Jahren zugelassen worden :)
    In dem sinne -> alles Gute Großer :D

  • Moin, ich hab mal wieder was "neues" über meinen Barkas in Erfahrung gebracht.
    Er hat tatsächlich ne Alarmanlage verbaut.
    Soll heißen, wenn man die Zündung ausmacht um den Bus abzustellen betätigt man einen kleinen Schalter, schließt die Türen zu und die Kiste ist scharf.
    Wenn man dann wieder los will, hat man nach dem Einsteigen genau 5 sec zeit diesen Schalter wieder zu betätigen, ansonsten fängt die Alarmanlage an zu jodeln ;)
    Find ich schon ziemlich cool, diese hat er schon seit DDR Zeiten, ist ein Eigenbau :)

  • Moin, gibt mal wieder was neues...
    Ich hatte die Woche mal meine 3 Autos aus der Scheune geholt um sie auszusaugen, zu waschen und anschließend wieder in die Scheune zu stellen. Da wir eh die Scheune mal durchfegen wollten hat das ganz gut gepasst ;) jedenfalls, wies dann immer so ist, geht die Arbeit nur sehr schleppend voran weil ja immer mal wieder jemand einen bei der arbeit sieht und dann erstmal zum quatschen vorbei kommt. Also zog sich die schnelle reinigungsaktion über 3 tage hin :P
    Natürlich hab ich alle meine Autos erstmal rausgebracht und vor die Scheune gestellt. Da unsere Scheune von der Straße aus gut einsehbar ist haben natürlich vorbeifahrende immer mal wieder ein Auge aufs geschehen geworfen, was einen ja auch ein wenig "stolz" macht, geb ich ehrlich zu. Aber was dann kam... Ohne Worte.
    Ich habe schon bemerkt wie ein Herr mittleren Alters und sein Sohn (geschätzt so alt wie ich) mehrmals bei uns vorbei fuhren und schauten, bis sie dann nach dem 4. Mal anhielten. Ich natürlich, gesellig wie ich bin, erstmal freundlich draufzugegangen.
    Der Mann erzählte mir er sei Oldtimer Experte und schaut immer mal wieder nach Autos. Und da habe er meine gesehen.
    Nun gut dachte ich und zeigte ihm meine 3.
    Ein Fehler wie ich feststellte... Er hat mit dem trabi angefangen, fing gleich an mit seinem Sohn zu tuscheln :" schau der ist niemals original, hinten keine Ausstellfenster, dann das Radio. Nein der ist verbastelt. Furchtbar "
    Dann schaute er zum Wartburg und es ging wieder los: knüppelschaltung bei dem Baujahr?! Dann nachgespritzt und dieses hässliche holzdekor am amaturenbret..." zum Schluss kam dann noch der barkas dran, bei dem laut ihm die schiebetür durch eine einfache klapptuer ersetzt wurde. Auch Farbgebung wäre niemals wie früher und und und. Letztendlich kam er wieder auf mich zu, laberte was von wegen er sei Experte und laut seiner "Diagnose " wären alle wagen zusammen keine 500 Euro wert.
    Ich war ehrlich sprachlos... Natürlich hab ich ihm erstmal klar gemacht das ihn keiner nach seiner Meinung fragte und die Wagen nicht zum Verkauf stehen, da wurde er mächtig garstig und fing an zu diskutieren das ich die Dinger doch eh nur verbastel und sie in seinen Händen viel besser aufgehoben wären. Da platze mir endgültig der Kragen und ich hab ihn buchstäblich vom Hof gejagt,mein rottweiler Mischling hat geholfen :P
    Ich weiß nicht wie dreist manche Leute sein können. Ich fands einfach nur beschämend.. Solche Leute sinds die Oma ihren guten trabi aus der Scheune für nen Spottpreis abnehmen und sich dann ins Fäustchen lachen. Ich könnte heute noch in die Luft gehen!!!


    Naja wollt hier bloß mal über meine Erfahrung schreiben um den Ärger zu verarbeiten :P
    Schönen 2. Advent wünscht Fernfahrer :)

  • Moin!
    Was war denn das fürn Knecht? Kannst du mal sagen in was für einem Auto die unterwegs waren?
    Ist ja schließlich auch mein Dunstkreis.


    Zum Glück ist mein Hof von der Strasse aus nicht einsehbar.


    Was ähnliches hatte ich mal beim Blaulichtmuseum in Beuster.
    Da sprang einer (so Ende 40, Anfang50) rum und behauptete:
    Meine ETZ sei geklaut und gehöre eigentlich seinem Kumpel.

  • Jo der fuhr nen dunklen(blau oder schwarz) Nissan X trail.
    Leute gibs... Naja aber von solchen Leuten lass ich mir mein Hobby ja nicht verderben, im Gegenteil ;)

  • So, so langsam aber sicher nehme ich mir den Wartburg vor.
    das zerlegen ist soweit in gange, nun gehen die ersten Überlegungen los, wie er denn mal werden soll.
    Und da frag ich euch mal :


    Wie würdet ihr ihn lackieren? 1. so wie er ausgeliefert wurde, also in weiß
    2. in weiß mit braunem Zierstreifen (ca 5cm breit) in höhe des vorderen Blinkers waagerecht über die gesamte Seite (so war der Wartburg bis 1985/86 lackiert)
    3. so wie er jetzt im Moment dasteht, also rot mit den schwarzen streifen unten


    Also ich kann mich nicht wirklich entscheiden, tendiere aber eigentlich zum rot, weil er so die längste Zeit rumgefahren ist .
    Oder was sagt ihr ?

  • Was für ein Armleuchter. Sowas hab ich zum Glück noch nie erlebt. Und wenn sie Omas Schmuckstück dann für nen Appel und nen Ei abgestaubt haben, wirds für 4000,- Ocken im Internet angeboten. Meine Güte, kein Charakter.