Vorstellung Wartburg

  • Also so Rot, wie er da steht, sieht garnicht schlecht aus.

  • Und natürlich ist das Kunstlederholz original. Das hatten alle deluxe aus der Zeit.

  • Das habe ich ihm auch versucht klar zu machen, genau wie die Tatsache das mein B1000 keine Schiebetür hat aber er war schon zu aufgebracht um normal mit ihm zu reden also hab ichs einfach gelassen.
    Was der da von sich gab war sogut wie alles quatsch aber naja.


    @Mario-P50K Danke für deine Meinung, find ich eig auch :)

  • Und ein 601 deluxe ohne ausstellfenster gibt es auch, manche wurden tatsächlich so ausgeliefert. Hatte auch schon solche diskussionen. Jemand der in Zwickau gelebt hatt sagte mir das mein 66er plaste radkappen haben sollte. Als ich dann verneint habe wurde seine Frau sauer und sagte das er im stadt des Trabant geboren ist und es wohl besser wusste. Ich wohne in Eindhoven, von Daf weis ich aber auch nichts...

  • @ Fernfahrer
    Dieser Schlaumeier hätte mich auch auf die Palme gebracht.
    Preismäßig scheint er ja besonders viel Ahnung zu haben.


    Bei der Farbe würde ich flammenrot lassen - gab es ja in der Zeit.
    Wenn der innen gut gemacht ist,sparst Du die Lackierung von innen.


    Ich hatte mal eine Limo Bj.82 in gleicher Farbe u. Ausstattung.Ich fand und finde die Variante
    heute noch gut.
    Die Streifen würde ich allerdings weglassen - ist aber Geschmacksache.

  • Ja mein 601 ist auch ein Deluxe ohne Ausstellfenster, die gabs ja erst ab 1984, als die Karosse mit der breiteren B-Säule eingeführt wurde.
    Da mein 1984er Trabant im Januar Erstzulassung hat, hat er noch die alte Karosse ohne Ausstellfenster und schmaler B-Säule.


    Ja ich denke mal ich werde den Wartburg dann rot lackieren lassen, die Farbe wirkt mit dem Chrom auch besser als weiß. :) Danke für die Meinungen .

  • Meiner ist von 1988 und ist original ausgeliefert wurden ohne ausstellfenster. Steht sogar als minderpreis auf die rechnung.


    Akso mir gefällt das rot auch sehr gut :)

  • Ja, mit den schwarzen Streifen müsste man schauen, wurden sowas nicht meistens gemacht, wenn die kannten gegammelt und Instand gesetzt wurden? Aber wie gesagt, das Rot passt!

  • Das kann schon sein, ich weiß auch leider nicht weshalb der Wartburg damals umlackiert wurde, die Tochter des Vorbesitzers konnte mir das leider auch nicht mehr sagen.
    Das mit den schwarzen Streifen überleg ich mir noch, ist ja auch kein soo großer Eingriff wenn man sich später doch wieder dafür entscheidet ;)
    Die Schürze vorne wird ich auch wieder rot machen, sieht doch wie ich finde schöner aus als schnödes Schwarz :P

  • Hallo,


    Mit der "Schürze vorn" meinst du den Spoiler unter der Stoßstange? Wenn ja, dann ja ;) Nach meinem Geschmack muss das Teil unbedingt in Wagenfarbe lackiert sein, auch wenn es das so vermutlich ab Werk nicht gab.


    Schwarze Streifen unterhalb der Türen sind für mich ebenfalls ein absolutes "no-go", aus den selben Gründen wie @Mario-P50K schon sagte. Eher ginge da noch ein Dekor etwas überhalb der Türunterkante, aber dann auch nicht unbedigt schwarz.


    Weiß mit braunem Streifen fände ich aber auch nicht schlecht. Das wäre immerhin eine zeitgenössische Individual-Lackierung und sähe weniger "von der Stange" aus, als das unisoso rot. Allerdings würde ich den ca. 5 cm breiten Streifen unterteilen. Beispielsweise oben ca. 2,5 cm (braun), Lücke ca. 1 cm (Grundfarbe), unten ca. 1,5 cm (braun) oder ähnlich, so dass sich ein harmonisches Bild mit elegantem Seitenstreifen ergibt. Noch besser: Die Brauntöne beider Streifen unterschiedlich nuancieren!


    Gruß Steffen

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.

  • Original ab Werk war immer in schwarz.
    Muß jeder selbst entscheiden,was ihm gefällt.


    Ich bin immer für "Original".


    Schwarz/Rot Kombination harmoniert doch auch. :)

  • Hallo liebe Leute,


    es ist wirklich schon eine ganze Weile her, dass ich mich hier mal wieder gemeldet habe.
    Aber so mit dem ganzen Stress in der Ausbildung und dann nur am Wochenende zuhause, naja da kommt man halt nicht wirklich voran.
    Egal jetz bin ich ja wieder hier und habe doch glatt was neues in petto ;)


    Wie gesagt bin ich aktuell Azubi zum Speditionskaufmann, da meine 2. große Leidenschaft den Brummis gehört.
    Um jedoch am Wochenende auch mal ein Wenig vom ganzen Büro-Dispo-Alltag runterzukommen, arbeite ich sehr gerne im Garten,
    um Steinbeete etc anzulegen.
    Da man natürlich oftmals nicht die passenden Steine aufm Hof zu liegen hat, muss man sie sich halt eben vom nächsten Stein-Haufen am Ackerrand holen .
    Dazu hatte ich als Transportgerät immer ein 1928er Dürrkopp Fahrrad im DDR-Umbaulook und ein zu DDR-Zeiten selber gebauten Handwagen mit Holzbeplankung.
    Naja da mir das auf Dauer zu anstrengend wurde, bin ich ein Wenig ins grübeln gekommen.
    Nun hatte mir ein Bekannter einen DDR-Anhänger angeboten. Tja und da war ich natürlich nicht abgeneigt,haben ist besser als brauchen, also hab ich (ungesehen) zugeschlagen,
    da ich dachte, es sei ein PKW-Anhänger ;)
    Als wir das gute Stück dann abholen wollten, kam die Überraschung...aus dem imaginären PKW Anhänger ist ein originaler Multicar M22 Pritschenanhänger geworden :P
    Tja und so war ich nun Besitzer eines Multicar Anhängers und stand dann vor einem neuen Problem...Jetz hab ich nen Anhänger, kann den aber nicht ziehen (da mein Eigenbau Traktor leider noch ne Baustelle ist )
    Also was macht man ?! Richtig, man schaut sich um. Und nach ein paar Wochen umschau hab ich dann natürlich auch was passendes gefunden.
    Und wer ahnt was es geworden ist ?! ... Natürlich passend zum Anhänger ein Multicar M22 , jedoch als 3-Seiten-Kipper .


    Ja und nun habe ich in meiner IFA Familie auch noch einen 1970er Multicar M22 in fahrbereiten, aber halt auch gebrauchten Zustand.
    Aber wer mich kennt, weiß, dass ich ja auf diese Fahrzeuge mehr stehe als auf die Museumsautos.
    Ja mein Multi hat Beulen, kleine Umbauten und 1-2 Roststellen, aber er läuft wie ne Biene und mit dem Anhänger erregt der Hängerzug einfach mal Aufmerksamkeit.
    M25er gibt's ne Menge in meiner Umgebung, aber nen M22...Eher weniger ;)


    Naja Bilder sagen mehr als mein Geschreibe, also hier ist das gute Stück.
    Falls jemand noch was fürn M22 hat (Lederabdeckung innen, Karosserieteile etc ) dann gerne ne Nachricht an mich :D