Suche Trabant Liebhaber/Besitzer/Schrauber in Marburg (oder Umgebung)

  • Moin Moin, ich bin neu hier im Forum, ich sag mal kurz worum es geht. Ich hege schon seit Jahren den Wunsch auch einen Trabant zu fahren. Ich habe mir auch schon sämtliche Lektüre hier im Forum durchgelesen, und auch verstanden. Jedoch will ich nichts überstürzen, und würde mich gerne persönlich mit jemandem unterhalten, und auch evtl. einige Sachen mal "live" zeigen lassen.


    In der Bekanntschaft habe ich keine Autoschrauber, und Ostalgiker habe ich auch keine, und wenn, dann haben die kein Ahnung von Autos. Ich selbst bin sehr Technik interessiert, habe die DDR leider nicht miterlebt. Meine Frau hat sie auch knapp verpasst, und die Eltern spotten natürlich nur über den Trabi, da sie keine Ahnung von Technik haben, und deswegen lieber diesen modernisierten Schrott fahren, der zwar "keine" *hust* Wartung braucht, aber nach 80´000 Km mit wirtschaftlichem Totalschaden in der Werstatt beim Tüv mit enttäuschten Gesichtern beäugt wird. Oder mir damals als Fahranfänger haben sie einen Golf 3 cabrio angedreht, den man einfach nicht selbst reparieren kann, da es für jedes Teil 20´000 verschiedene Versionen gab und nur eine von 100 passt. Und wenn ich nach einem Schrauber gefragt habe, hieß es immer "Ja servo Pumpe tauschen? ja ok was es kosten soll? *hässliches Grinsen aufsetz* Ja das kostet 200€ die Pumpe und 300€ das machen lassen."


    Ich habe jedenfalls keine Möglichkeiten weiterhin dieses Auto zu unterhalten, und sehe es nicht ein, dass ein "normales" Auto erstens so sch*** teuer in der Versicherung ist, nur weil es jeder fährt, und vorallem hat es mich in 3 Jahren benutzung bei 37´000km 2700€ Kaufpreis, und seitdem ca. nochmal 2000€ Kosten verursacht. Und das Obwohl seitdem nur:
    Ventildeckeldichtung, Tüv, Achsvermessung und Anpassung, ABS Sonde, Durchrostung, Servopumpe, ein Radlager hinten, Frontscheibe, irgendwas war noch mit der Vorderachse, und diverse Kleinteile getaucht wurden.


    Wir wurden also auf gut Deutsch bis jetzt gnadenlos ausgenutzt, und über den Tisch gezogen, nur weil ich ein 19 Jahre altes Auto fahre. Und keiner will es einsehen, dass unser ach so toller Schrauber in der Werkstatt einfach nur ein Korruptes a*** ist, welches die Leute einfach nur ausnutzt. PS: er selbst hat ne Stretch-Limo vor der Tür stehen. Woher hat er die nur...


    So jetzt zum Thema. Ich habe mich für einen Trabant entschieden, da ich selbst ein sehr defensiver Fahrer bin, und ich beim Fahren eher auf die "Bedürfnisse" meiner Maschine höre, und nicht auf die BMW fahrer hinter mir, die mir die Stoßstange einfahren, und vermtl. nach einem agressiven Überholen bestimmt in 100km an der Leitplanke wieder zu finden sind. Ich selbst bin nicht so abhängig von einem Auto. Ich brauche hauptsächlich ein Auto für den Stadtverkehr. Die Ausnahme macht nur meine Reise in die Harzer Heimat Goslar alle 3 Monate. Einen regelmäßigen Arbeitsweg habe ich auch nicht, da ich alles zu Fuß oder mit Öffis mache. Man kann sagen, dass ich so auf 10-15t km im Jahr komme. Der Verbrauch ist angebl. beim Trabant ähnlich wie beim Golf 3. Alle sagen beim Trabant sind's 8l im Durchschnitt, beim Golf auch. Meine Erfahrungen beim Golf sagen so 8l Stadt, und das beste habe ich im Windschatten von LKW mit 90km/h auf der Fahrt von Goslar nach Jena mit 6,2l geschafft. Also halte ich die Benutzung eines Trabant als Erstwagen für meine Anforderungen für Möglich. (Aber bitte mit Sirocco Standheizung ^^)


    So jetzt frage ich deswegen mal die Experten hier im Forum. Was sagt ihr dazu, bzw. ist jemand im Raum Marburg in der Lage mir mal was über den Trabi in "echt" zu zeigen, oder im besten Fall sogar evtl. mal eine Probefahrt zu gewähren?
    Ich jedenfalls möchte aus der "Abhängigkeitsmühle" des Teufelskreises zwischen, von Werkstatt über den Tisch ziehen lassen, und vom Hersteller mit absichtlichen Schwachstellen (geplante Obsoleszenz Googelt mal was das ist) verar***en zu lassen. Ich hätte gerne etwas primitives, ohne schnickschnack, was nicht so "versmartet" rundgelutscht, und in diesem Ökowahn untergeht, und nach Herstellerwunsch nach einigen Jahren geplant den Geist aufgibt. Meine Frau würde gerne ihre "Kindheit" wiederhaben, die sich sehr viel im Trabi abgespielt hat. Bleibt also nur der Trabi. ^^