Mein 1980er in baligelb

  • Wie ichs am haltbarsten hinbekomme...momentan das übliche schwarz mit sichtbaren Rostbläschen. Die Gelenke sind genietet und da bin ich mir noch unsicher was ich tun soll ohne das nach dem ersten Regen gleich die rotbraune Pest hervorkommt.


    Ganz so perfekt wie auf den Fotos ist er natürlich nicht....sind halt nur Bilder.

  • Die, sag ich mal´´Nietbolzen´´ fur die Haubenstütze hab ich mir drehen lassen.
    Wenns´ 99øig werden soll, muss das auseinander.


    Es giebt auch Schlauchband-Anwendungen ohne eingesetztes Schloss. :D
    Für Achswellenmanschetten würde ich das aber nicht empfehlen.


    Richtig gemacht, sitzt das tip-top fest.


    Mfg H.

  • Dann mach die Sachen sauber und lackier in 2 Schritten, einmal aufgeklappt, einmal zugeklappt. Ich mach da regelmäßig ein wenig Nähmaschinenöl dran. Rostet nüscht.

    Einmal editiert, zuletzt von heckman ()

  • @heckman So werde ich es wahrscheinlich auch machen.


    Innenraum ist leer und das ist der Plan für die nächste Zeit (je nach Lust, Laune und Wetter :(


    - Türpappen entfernen, Kleber und evtl. Rost beseitigen, lackieren und neu verkleben. Ob ich die Türen komplett herausnehme steht noch nicht fest wird aber bestimmt auch noch passieren.
    - Dichtmasse aus dem Innenraum komplett entfernen, neue Nahtabdichtung aufbringen
    - Dachhimmel lackieren
    - Motorhaube zerlegen, Spinne neu lackieren und alles wieder zusammenbauen
    - Kofferraumklappe neu lackieren (die hat den Säureschaden und braucht unbedingt neue Farbe)
    - Stoßstangen neu lackieren und wahrscheinlich die vordere ersetzen (leicht verbeult)
    - Innenausstattung reinigen und Sitze aufarbeiten (vielleicht verbaue ich erst einmal eine zum Baujahr passende leckere gelb-schwarze Stoffausstattung, die hab ich zum Glück auch noch
    - Komplettkur mit Owatrol
    - alle Stellen, an denen man Sikaflex sieht, mit einer passenden Grundierung vorbehandeln damit die originale Bali-Kunstharzfarbe auch hält (sie hält auch auf Sikaflex aber der Trocknungsvorgang wird in Jahren gemessen ;) )
    - die heilige originale Dose Baligelb aus dem Jahr 1980 wieder aufmachen und fleißig lackieren
    - zum Konservieren kommt dann erstmal Fluidfilm zum Einsatz (bevor hier jemand über Rostschutz diskutieren will: MS-Fett folgt bei passender Gelegenheit, MS-extra-weich wird jetzt schon in alle erreichbaren Hohlräume eingebracht z.B. als ich den Hilfsrahmen ab hatte oder bevor ich die vorderen Kotflügel montierte)
    - das komplette Auto aufpolieren
    - zwischendrin Kleinteile aufarbeiten & polieren.....


    Damit dürfte ich eine ganze Weile ausgelastet sein.

  • Wenn mein Kollege seinen Audi Typ 81 vom Lackierer holt, heize ich den Kocher an.
    Das könnte im späten Frühjahr so weit sein.

  • Zur Zeit schleift es etwas da Familie, Job, Garten und Wohnung mich etwas in Beschlag nehmen. Die Zeit reicht einfach nicht. Meinen Fernsehkonsum hab ich schon auf 15 Minuten Tagesschau reduziert aber das Zeitung lesen schaffe ich definitiv nicht ab.


    Die komplette Nahtabdichtung zu entfernen scheint doch nötig zu sein denn obwohl augenscheinlich alles vollkommen normal aussah gabs da so rotbraunes Zeug am Stoßdämpferdom hinten. Bin gerade am Überlegen wie lang es her ist das ich den letzten Rost am Trabi gesehen hab :D


    Achso, meine Universalschläuche am Bremsflüssigkeitsbehälter sind immer noch dicht.

  • Ein erstes Zeichen für " Burnout" wenn die Zeit nicht mehr reicht. ;)


    Die Zeit ist ja immer die gleiche, nur die Gewichtung der Dinge die man tut hat sich geändert.

  • Die Frage ist immer wo hört man auf. Ich hab beschlossen bei der Nahtabdichtung im Innenraum zu aufzuhören, diese zu erneuern und dann reicht es mit weiteren Eingriffen. Rost dürfte dann nicht mehr an erreichbaren Stellen sein. In die A, B und C-Säulen sowie in den Dachrahmen habe ich mit der Sonde Ovatrol gesprüht. Auch den unteren Teil der A-Säule konnte ich mit der Sonde vom Korrosionsschutzdepot sehr gut erreichen. Das Projekt Dach abnehmen ist damit erst einmal verschoben bis in ein paar Jahren. Die Türen werde ich auch erst mal nur mit Ovatrol behandeln und dann später die Pappen abnehmen da sie vom Zustand her eigentlich nicht behandlungsbedürftig aussehen sondern nur der Kleber erneuert werden muss.
    Dazu kam noch ein neues Garagenradio....meine Mutter hat nur gefragt ob sie es wegwerfen soll oder ob ich es will.


    Kleiner Nachtrag: die Schläuche für den Bremsflüssigkeitsbehälter sind bis heute absolut dicht. Diese hier waren es: Nipaflex Universalschlauch 25 bar 8x 3,5

  • Ich kann's nur wiederholen, ich finde die Farbe einfach pornös! 8o:thumbup:


    Sollte ich nochmal einen in Pflege nehmen, dann baligelb oder cliffgrün.

  • brauchst du noch die 4 schrauben für die Pedalerie? oder hat sich das erledigt


    schaut schon top aus deiner

  • Danke der Nachfrage, wenns mal passt ja aber hab momentan was von Trabantwelt drin, das tut es auch.


    Innenraum und Heck sind noch leer, Türen noch nicht mal angefasst und außer den Hauptschweinwerfern ist die Elektrik auch noch zu machen. Sieht aber zumindest mal nach Auto aus

  • Ich finde die Farbe auch Hammergeil. Ist mal was anderes und frisches. Auch die Arbeiten seh3n sehr sauber aus. Das wird ein tolles Fahrzeug werden, wo viele neidisch hinterher gucken und sich denken, wieso habe ich meine Pappe nach der Wende weggeschmissen.


    Mach weiter so


    Ralph

    wenn's gekracht hat.... RS Sachverständigenbüro Göttingen


    ...wir bringen ihr Auto ins rollen... RS Automobile Göttingen

  • Ich geb mir Mühe aber perfekt ist er nicht. Alte Kampfspuren dürfen bleiben und ich überlege immer aufs neue was ich erhalte oder doch erneuere.
    Fehler hab ich bestimmt irgendwo gemacht aber das wird sich zeigen da ich das Auto fahren werde.


    Achso.....fertig wird er nie, so wie früher die Modelleisenbahn.

  • Momentan genieße ich etwas Urlaubszeit in der Garage und habe mich endlich getraut die Kofferraumklappe zu lackieren.Nachdem das Ergebnis recht annehmbar geworden ist ging es gleich an die Montage und wenn man mal den Kleber auf hat...Zierleisten, Typenschild und der Anschlagschutz für die Handbremsseilverbindung waren auch gleich mit dran. Statt des originalen Schaumgummis hab ich mich für einen Spritzlappengummi entschieden und den einfach mit Karosseriekleber befestigt.
    Den defekten Scheibenwischermotor noch schnell gewechselt und die herrlichen neuerworbenen Wischer haben auch ihren Platz gefunden.

  • Einfach ein Traum was du mit den Wagen anstellst.


    Richtig gute Arbeit finde ich. :thumbup:


    Achja >>>>>>>>>> :love: BALIKÖNIG! :love: