Trabant Nieten Kotflügel Nietzange Werkzeug Hohlniet

  • Das ist sicher möglich und lohnt sich bestimmt auch, wenn man das Werkzeug öfter verwenden will. Jedenfalls kann man die Nieten auch mit einer nicht bearbeiteten Schraubzwinge so verbauen, dass sie heil bleiben und richtig schließen, es ist allerdings ein Fummelkram.

  • So, ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil...


    Wie gesagt hab ich so eine Armaturenzange (bzw. Zangenschlüssel) in der großen 300mm-Ausführung in der Garage liegen, bin da mal günstig gebraucht dran gekommen.
    http://www.knipex.de/de/zangen…nde/der-zangenschluessel/


    Und damit gehts einwandfrei. Der Hub ist auch gerade so groß genug, daß man nicht nachsetzen muß.



  • Wen es dir so ein Spaß macht kannst du ja meine pappen wieder an Nieten.


    Hallo,


    ich probiere jetzt folgendes aus:


    LG
    Marius



    Und hat es Funktioniert.

  • Einfach Bescheid sagen, komm ich mal rüber.
    Nieten kann ich mitbringen, falls noch nicht vorhanden.
    Mfg H.

  • Ich setze mal in diesem Thema an, da es zwar mehrere gibt, aber hier gerade in einem älteren Beitrag eine "originale" Zange zu sehen ist.


    Ich habe mal eine Zange und Döpper/Stempel bestellt um daraus dann eine dem Original sehr nahe kommende "Replik" zu bauen.


    Unten meine schon mal gebaute "Kleine" mit dem Probenietstück.

    Oben die jetzt gekauften Werkzeuge.



    Diese Trockebauzange verfährt gerade und funktioniert am Ende genauso wie die "Werkszange". Tendenziell sogar besser weil die Döpper damit gerade aufeinander zugehen. Bei der originalen Zange kommt der obere Schenkel leicht schräg und drückt so nicht ganz optimal auf die Nieten


    Wer will kann ja auch selber bestellen und basteln.

    Die Döpper sind genau die Gleichen wie bei meiner kleinen Zange und funktionieren einwandfrei.



    Damit kann man mit knapp über 30€ Einsatz und etwas "Anpassarbeiten" eine Nietzange bauen.

    Ich werde die Döpper etwas kürzen und die Zange oben etwas beschleifen und dann die Döpper einfach anpunkten. Den unteren Schenkel vielleicht auch mit einem Gewindestück damit man es etwas einstellen kann (was aber grundsätzlich nicht nötig wäre, außer man will auch andere Sachen damit nieten). Wie weit die Döpper auseinander stehen müssen bei "Zange geschlossen", kann man am Auto abnehmen an den gequetschten Nieten. Das sind etwa 4-5mm.


    Um den Kopf der Zange anzupassen damit man alle Nieten machen kann, nimmt man am besten die Motorhaube 601 hinten am breiten Teil. Der feste Kopf der Zange muss so bearbeitet werden, dass man da am Gestänge auch rankommt. Dort ist der Raum so ziemlich am engsten.





    Hier die Links zu den Teilen.

    Hohlnieten Werkzeug Doppelkopf für Nieten Hohlnieten Ösenpresse Nietpresse | eBay
    Entdecken Sie Hohlnieten Werkzeug Doppelkopf für Nieten Hohlnieten Ösenpresse Nietpresse in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
    www.ebay.de


    Quetschzange Krimperzange 350 mm Trockenbauzange Profilverbundzange Verbundzange | eBay
    Entdecken Sie Quetschzange Krimperzange 350 mm Trockenbauzange Profilverbundzange Verbundzange in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de

  • Ich habe heute mal die schon vor Monaten gekaufte Trockenbauzange:



    Und das passende Döpperpaar für die 5er Hohlniete an den Duroplastteilen:



    Zur Quetschzange für die Nieten "umgerüstet"



    In mein Probeblech ein neues Loch:



    Zange ansetzen und zudrücken (geht federleicht bei dem langen Hebel):



    Und es gefällt mir vom Nietbild noch besser als meine erste umgebaute Smalcalda Quetschzange.



    :)

  • Abgesehen davon, liegt ein erheblicher Teil der Optik in den parallel geführten Backen.