Günstigen Trabant kaufen?

  • Ich habe meine ersten 250km absolut Pannenfrei zurück gelegt.
    Ich war 2 mal in der Schule damit und jedes mal wenn ich ankomme steht eine Menschentraube um ihn rum, alle machen Fotos. Wir haben einen Mexikanischen Austauschschüler der die Autos aus dem Internet kennt und derjaßen abgedreht ist als er den Trabant gesehen hat, dann hat er mit 30-fach wiederholtem Por Favor, Por Favor drum gebeten, einmalnsitzen zu dürfen.


    An der Tankstelle oder beim Einkaufen kommt man mit allen ins Gespräch, und es haben bestimmt schon 30 Leute Probegesessen, alle Sitze ausprobiert und jedes mal nach der Schule hab ich 3 Leute mit nach Hause genommen. Am Anfang werden immer die 26ps ausgelacht und am Ende sind alle aus dem Häuschen was das denn für ein geiles Auto wär und dass sie auch alle einen haben wollen, wie teuer er war, wo das her ist und wie ich verdammt nochmal an sowas komme :D
    Mit so viel Andrang hätt ich nicht gerechnet...echt nicht, aber es mach wirklich unglaublich viel Spass damit zu fahren, vorallem mit offenem Dach und runtergekurbelten Fenstern.


    Und am Freitag kriegt er einen Satz komplett neue Reifen, Unterbodenschutz ist drauf und eine Hohlraumversiegelung werde ich demnächst auch durchführen lassen, jetzt wo ich einmal damit gefahren bin ist es mir das Geld 100prozentig wert.

    Diese Signatur wurde mit 100% chlorfrei gebleichten, glücklichen Elektronen aus ökologisch wertvoller Biohaltung nach dem Prinzip der Nachhaltigkeit erzeugt.


    In der Phantasie geht alles!

  • das freut mich echt für dich .vor allem freut mich das solch junge Menschen wie dich das so begeistert.
    Sicher wird auch der Weg manchmal etwas holprig werden, wenn so die ersten macken auftreten. Aber da darfst Du dich nicht unterkriegen lassen sondern nur nach vorn schauen.
    Ich wünsche dir allzeit gute fahrt mit deinem TRABANT :)

  • Fahr in den Sommerferien in Erzgebirge, da macht jemand aus dem Forum Dir eine fachmännische HK ;)


    Und in der Tat: Besonders als langjähriger Alltagsfahrer merkt man, daß die Stimmung dem Auto gegenüber seit einiger Zeit deutlich positiver geworden ist.


    Gruß,
    Marlene

  • Danke für die netten Antworten!



    Mein Trabant braucht nur unheimlich viel Benzin,mich schätze so 8-10 Liter auf 100km. Ist das normal? Ich geb fast nie mehr als halbgas und die Kerzen sind so schön braun...


    EDIT: also ich würd fast sagen noch mehr als 8-10 Liter. Wenn ich manchmal die 9 Kilometer zur Schule fahr sind oft schon 2-3l Benzin weg, und das ist absolut kei Stadtverkehr, reine Landstraße und überall 70kmh...woran liegt das? Was muss man Einstellen um das zu ändern? Kann das auch an der Sturz und Spureinstellung liegen?


    Und der keilriemen zwitschert wenn der Motor heiß ist, kann man da was machennoder soll ichs einfach so lassen?

    Diese Signatur wurde mit 100% chlorfrei gebleichten, glücklichen Elektronen aus ökologisch wertvoller Biohaltung nach dem Prinzip der Nachhaltigkeit erzeugt.


    In der Phantasie geht alles!

    Einmal editiert, zuletzt von ööly ()

  • Ein geschätzter Kraftstoffverbrauch hat nicht viel Aussagekraft. 8l sind noch gerade so normal, 10l sind deutlich zuviel. Um bei der Ermittlung des Durchschnittsverbrauchs die Messfehler zu minimieren, sollte man schon über eine größere Distanz messen (z.B. zwei Tankfüllungen).


    Wenn du den Trabant tatsächlich überwiegend mit einer konstanten Geschwindigkeit von 70km/h bewegst, sollte der Verbrauch allerdings unter 7l/100km liegen. Selbst mit einem schlecht eigestellten Versager habe ich das schon geschafft.


    Du schriebst ausserdem, dass du fast nie mehr als halbgas gibst. Dazu muss ich sagen: Vielleicht ist ja auch dein Fahrstil suboptimal? Wie beschleunigst du den Trabi mit "fast nie mehr als halbgas"? Vor allem ohne den Verkehr zu behindern? Wichtig ist doch (wie bei allen anderen Autos auch), möglichst zügig, unter Vermeidung hoher Drehzahlen, auf die gewünschte Reisegeschwindigkeit zu beschleunigen, und diese dann im größtmöglichen Gang konstant zu halten. Gerade bei einfachen Vergasermotoren beschleunigt man ökonomisch mit Vollgas bei niedrigen Drehzahlen. Das gilt auch für den Trabant.


    Zum Keilriemen: der sollte nicht zwitschern. Bist du sicher, dass es der Keiliemen ist? Nimm Ihn mal runter und starte den Motor (nur kurzzeitig). Wenn es dann immer noch zwitschert, hat es nichts mit dem Keilriemen zu tun. Ansonsten kommen für "Fehltöne" auch noch die Lager am Lüfterrad und an der Lichtmaschine in Frage.


    Gruß Steffen


    Edit: Natürlich kann sich auch eine fehlerhafte Fahrwerksgeometrie negativ auf den Kraftstoffverbrauch auswirken. Aber das solltest du doch zu allererst am Fahrverhalten merken!?

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Fridl ()

  • Lieber ein wenig mehr verbrauchen, als mit "Rekordverbräuchen" von 4 Liter zu prahlen oder so, würd ich meinen. 10 Liter bei der Fahrweise sind aber deutlichst zu viel. Wenn die Leitung nicht beeinträchtigt ist, ist vielleicht deine Hauptdüse zu groß, wurde evtl. schonmal aufgebohrt? Oder dein Schwimmersystem nicht in Ordnung? Vielleicht hängt deine Starterklappe oder der Startvergaser ist auch bei Fahrt in Betrieb? Dann kann man auch schon mal Starßenkreuzer-Verbräuche erreichen ;)


    Ich denke, Vollgas bei niedrigen Drehzahlen lässt das Benzin einfach durch den Auslass laufen. Was soll er denn auf einen Schlag mit so viel Gas anfangen? Lieber das Gaspedal sanft durchdrücken und bis zum Druckpunkt reicht vollkommen aus, um im Verkehr nicht zum Hindernis zu werden. Zumindest wurde ich noch nicht ausgehupt und ich fahre mein Auto fast jeden Tag. Ich mein: ich nehme doch lieber den dritten Gang bei 50 um weiter zu beschleunigen und gebe dabei im Verhältnis eher weniger Gas, als bei 50 direkt auf den vierten Gang zu schalten und dabei Vollgas zu geben. Die zweite Variante ist meiner Erfahrung nach deutlich lahmer ;)


    Zitat aus "Trabant- pflegen, warten, reparieren": "Unsere Erfahrungen besagen, dass es durchaus möglich ist, den Trabant überwiegend im ökonomischen Bereich, also bei grün leuchtenden Dioden, zu betreiben." Und Drehzahl schadet dem Trabant gewiss nicht, solang nicht übertrieben wird. Das fiel mir die erste Zeit auch schwer, weil er ja dann nun ziemlich laut wird und mans vom Diesel der Fahrschule ganz anders gewohnt war. Irgendwann fällt dann aber auf: "Joa, der geht doch ganz gut, wenn man ihn mal hochzieht! Und da entfaltet der erst seinen kernigen Klang!" :love:

  • Ich denke, Vollgas bei niedrigen Drehzahlen lässt das Benzin einfach durch den Auslass laufen.


    Wie Bitte? Welcher Auslass?


    Und im Übrigen bin ich von vorn herein davon ausgegangen, dass das Gaspedal mit Sinn und Verstand betätigt wird, und, wenn es über einen Druckpunkt verfügt, und an dieser Stelle ausreichend Drehmoment auf die Achse kommt, ist das ja wohl auch OK. Und zügig beschleunigen mit mäßiger Drehzahl hat für mich mit viel Gefühl zu tun.


    Da hab ich ja was angezettelt...

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.

  • Das Mäusekino und seine lustig blinkernden Dioden kannst Du getrost vergessen...zumindest beim Beschleunigen. Bei einer normalen KMVA mit 7 Dioden ist man beim Beschleunigen und auch auf der Autobahn sehr wohl auch im roten Bereich - das macht überhaupt nichts. Und wenn man weiß, daß die KMVA den Verbrauch in Litern pro Stunde (und nicht in Litern pro 100km) mißt, kommt man schnell dahinter daß die roten Dioden nicht automatisch einen hohen Absolut-Verbrauch anzeigen, sondern bestenfalls, so wie das ganze Mäusekino, den Relativ-Verbrauch widerspiegeln.
    Wenn ich auf der Bahn 100km/h fahre und dabei alle 7 Dioden leuchten und mir also 7l pro Stunde signalisieren, sind das 7l auf 100km bei 100km/h und alles andere als ein zu hoher Verbrauch.
    Zeigt das Ding bei 50km/h aber nur 4 Dioden und alle denken sie seien sparsam unterwegs, reden wir von 4l/h bei 50km/h und müssen das mal aucf 100km hochrechnen. Das wären also 8l/100km und ist mehr als die 7l bei 100km/h obwohl es deutlich weniger anzeigt.
    Der Trabant-Anfänger soll sich um Himmels willen nicht vom Mäusekino abhängig machen...das führt zu nichts. Ich nehme es nur als Fehlerquellenanzeige fürs Kraftstoffsystem...es zeigt dem erfahrenen Trabantfahrer an, wenn irgendwas nicht stimmt, aber dem Anfänger nützt dieses Spielzeug gar nichts.


    Man latscht nicht plötzlich voll durch, sondern nutzt den gesamten Pedalweg beim Beschleunigungsvorgang, indem man weich und mit Gefühl, angepaßt an die jeweils schon erreichte Fahrgeschwindigkeit durchtritt.
    Das kann auch durchaus über den Druckpunkt hinausgehen - aber eben nicht im Digitalmodus 0 oder 1, sondern sich maßvoll steigernd, sodaß der Motor die Energie aus der angebotenen Menge Kraftstoff auch umsetzen kann.


    Ennatz hat schon Recht - bei sinnlosem Vollgas zu Anfang des Beschleunigungsvorganges jagt man viel Sprit ungenutzt durch den Auspuff.


    2-3l auf 9km? Das klingt ja schon beinahe so, als würde er nur auf einem Zylinder fahren...
    Wie sieht's denn aus mit den Fahrleistungen? Wie schnell bis Du bei 50km/h? Erreicht er die Höchstgeschwindigkeit?


    Ach, das mit den Ferndiagnosen ist schwierig...ich hab bei solchen Autos immer Lust, mal selber eine kurze Proberunde zu drehen - danach weiß man viel mehr als nach den tollsten Beschreibungen hier im Forum. ;)

  • Mit dem alten Blockvergaser, den du ja fährst. kann man durchaus bis zu 10l im Kurzstreckenverkehr durch jagen. Aber bei 2-3l auf 9km läuft sicherlich irgendwo was raus oder läuft nicht richtig, wie Deluxe schon schrieb.

  • Wenn das Auto nicht dauernd verölte Kerzen hat und der Kraftstoff nicht ausläuft, spricht erstmal nichts für einen durch Defekt verursachten zu hohen Verbrauch. Das meiste ist schon gesagt worden, nochmal meine Zusammenfassung: Nach 9 Kilometern kann man gar keinen Verbrauch messen, der Meßstab liefert ja auch nur bei ebenem Boden dasselbe Ergebnis. Du bist bisher ~250 km gefahren, da kann man noch gar nichts sagen. Insbesondere bei großem Kurzstreckenanteil wird der Motor nicht warm und auch moderne Autos verbrauchen kalt locker 20 Liter (!) auf 100 km. Wenn Deine Fahrten immer nur die 9 km zur Schule und zurück sind, finde ich nen Schnitt von 10 Litern nicht zu hoch. Außerdem sind erst mehrere hundert km wirklich aussagefähig bezüglich des Verbrauchs - Oktavheft in die Ablage und jedes Tanken erfassen! Und dann noch eins: Mit dem alten Blockvergaser und der Unterbrecherzündung ist Dein Auto nicht der sparsamste Trabant. Ein H1-1 und EBZA sparen da eine Menge. Ich habe schon durch das Stillegen des Fliehkraftverstellers eine deutliche Einsparung bemerkt. Wenn Du also weniger Sprit verbrauchen willst, wäre über eine Umrüstung auf EBZA und H1-1 Vergaser nachzudenken, denn 12-Volt-Anlage hast Du ja schon.


    Gruß,
    Marlene

  • Merkst du ne deutliche Einsparung, Micha?


    Ich lag heute bei 210 km von Halle nach Einbeck bei ca. 7 Litern bei einer Dauergeschwindigkeit von Zeiger 90. Ist ja nur Autobahn... Hatte aber auch zwei fette Reisetaschen, einen Freund, zwei Kästen Bier und die alte Batterie mit ;) Sonst sinds so 6- 6,5 Liter mit dem 3-1.

  • Der 4-1 soll ja eigentlich noch einen halben Liter weniger nehmen, als der Vorgänger. Allerdings ist mein Motor auch noch frisch, weiß ja nicht, wie viele Meilen deiner schon gelaufen ist ;)


    Wie viel hast du vorher verbraucht? Weißt du das noch?

  • Oje ich glaub wir versabbeln jetzt hier ööly´s Trööt.


    Der Motor hat jetzt nicht ganz 17.000Km auf der Uhr. Vorher hat er sehr wenig verbraucht aber wie gesagt richtige Langstreckentest´s fehlen noch um einen genaueren Spritverbrauch zu ermitteln. Bin jetzt viel mit voll besetzten Plätzen gefahren und vor allem viel Kurzstrecke und da sind die 7,6l schon eine Hausnummer wie ich finde. Aber ich messe und protokolliere natürlich weiter mit jeder Tankfüllung.

  • Ach, der kann das ab :D


    Ja, da haste recht, da ist der Verbrauch echt gut! Und 17000 km sind ja eigentlich auch noch keine Laufleistung, der ist ja gerade voll im Saft :thumbup:

  • Danke für eure Atwortn, sehr interessant zu lesen.


    Meinen Trabnt bewege ich so vorausschauend und dymanisch wie möglich ich latsche nicht voll aufs Gas beim Anfahren aber würg ihn auch nicht halb ab, und ich bin kein Verkehrshindernis, schön mitfließen kann ich immer. Ich hab nie erlbt dass der Trabant langsamer als andere Autos war.


    Bis 50km braucht er nur wenige Sekunden, wenn man ihn ein wenig antreibt geht der überraschenderweise ab wie Schmitz Katze in den ersten beiden, und auf einem Zylinder bin ich auch schonmal gefahren, weil eine Kerz defekt war, ds merkt man ganz arge.


    Und jetzt kommt mein "Oho-Moment" des Tages:


    Ich wollte in die Stadt fahren, zu ersten mal, ich dachte das trau ich ihm jetzt zu. Zuhause nochmal mit dem Peilstab gemessen, 14 Liter drin und die zu fahrende Strecke war alles in allem ca 50km. Ich dachte mit dem was ich bis jetzt erlebt habe komm ich niemals so weit, aber Pustekuchen, ich glaube da wurde der Motor zum Ersten mal richtig heiß. Erst ca 20km schnellstraße, da komnte ich ihn zum ersten mal längere Zeit auf höherer Geschsindigkeit halten (ca. 90-100kmh bin ich gefahren, als ich ihn an die Spitze getrieben hab fuhr er ca. 110-115kmh, aber ich war nur ca eine halbe Minute so schnell). Und da entwickelte der Motor eine 20 Meter lange, zuerst Schneeweiße und dann Blaue abgasfahne und nach ca 5 Minuten war das Spekttakel zuende. Ich glaub da wurde zum ersten ml seit 20 Jahren richtig schön der Auspuff ausgebrannt.Als ich die Heizung angemacht habe um die heiße Luft abzuführen halt ich die Hand direkt an die Heizungscchlifze und dachf mit 'mal gucken ob das jetzt was wärmer is ls sonst...' und nach 3 Sekunden natte ich sie wieder weggenommen, so heiß war das. Also bei Kälte muss die Heizungs sehr gut sein, ich war extrem überrascht. In der Stadt war ich dann voll im Feierabendverkehr, Stau ohne Ende (neben mir auf der Fahrspur stnd die Polizei, hat mir gewunken und "Cooles Auto!!" gerufen). Da konnt ich noch 100 mal das Anfahren üben. Nja, die Erledigungen getan und dann wieder über Berg und Tal, schnellstraße und Feldwege nach Hause gefahren, ich hab alle Drehzahlen, Gänge und Eigenschaften des Motors zum ersten mal "voll" ausgekostet weil ich vorher immer etwas zögerlich war. Dann hab ich an der Tankstelle gehlten, dachte mich trifft der Schlag wenn ich jetzt gucke wie viel noch drin ist, aber siehe da:


    Von Anfänglich 14 Litern waren noch ca. 10-11 Liter drin! Nach ungefähr 50km . Ich glaube der hohe Verbrauch lg wirklich daran dass jch den Wagen sonst nur immer morgens mit 70kmh und niedriger Drehzahl zur Schule gefahren hab und der Motor nie "richtig" genuzt wurde.


    Ich habe sogar meine Paranoia überwunden mit dem Absterb-Problem was er alles hatte, man kann mit sonem Trabbi ja richtig "rasen" wenn man mal den Motor voll treibt, aber das mache ich nicht, ich mags viel lieber "gemütlich".
    Und wenn man durch eine Innenstadt fährt und das Knattern des Auspuffs hört, besonders wenn die Hausfassaden es wiedergeben, ist das echt der Wahnsinn. Ich habe das wirklich genossen, bei offenen Fenstern und abgeklapptem Dach bei Sonnenschein umherzufahren, das macht wirklich Spass, vorallem wenns mal läuft :D

    Diese Signatur wurde mit 100% chlorfrei gebleichten, glücklichen Elektronen aus ökologisch wertvoller Biohaltung nach dem Prinzip der Nachhaltigkeit erzeugt.


    In der Phantasie geht alles!

    2 Mal editiert, zuletzt von ööly ()

  • Trabantfieber... dagegen hilft nur Fahren... :thumbup:


    Du beschreibst es ziemlich genau, warum es so einen Spaß macht, dieses Auto zu fahren. Genieß die Zeit, in der alles läuft, sodass du weißt, warum es sich lohnt, an diesem Auto etwas zu tun. Auf dass er immer dein treuer Begleiter ist!


    Ich hab jetzt irgendwann meine 8000 km mit Trabant voll gemacht, nicht schlecht für drei Jahre, find ich ;) Zwischendurch, als der alte Motor noch drin war, bin ich schon manchmal verzweifelt... aber jetzt, wo ich die Kilometer auf der Bahn von Halle nach Einbeck abspule, weiß ich genau, dass es sich gelohnt hat, das Geld und Herzblut zu investieren. Er hat mich bisher nicht im Stich gelassen, ist immer (wenn auch in letzter Zeit dank fertiger Batterie etwas schwerer) angesprungen. Und wenn er es mal tun sollte, werd ich daraus lernen!

    Einmal editiert, zuletzt von Ennatz1902 ()

  • Ich hab ja 4 wochen lang gebastelt bis er so lief, und jch bereue keine Minute davon.


    Mein Trabant hat eine Krümmerheizung.
    Ist es dann besser die Heizung die ganze Zeit voll anzuhaben, damit die heiße Luft abgeführt wird? Ich versteh das nicht so ganz...oder kann man die Heizung eh auslassen, auch wenns nichtmal ne Krümmerheizung ist?
    Ich hab immer n schlechtes Gewissen wenn ich denk dass der Motor da in seiner Luft megaheiß ist, und ich da schön in der Kühlen Frühlingsluft sitze...und ich hab Angst dass da irgendwas zu heiß wird.

    Diese Signatur wurde mit 100% chlorfrei gebleichten, glücklichen Elektronen aus ökologisch wertvoller Biohaltung nach dem Prinzip der Nachhaltigkeit erzeugt.


    In der Phantasie geht alles!