Restaurierung P601 Limousine - Juni 1989

  • Sehr toller Wagen und schöne Geschichte :) Das Bodenblech im Fußraum des Fahrers/Beifahrers sah bei mir ähnlich aus, aber zum Glück alles nur oberflächlich gewesen.


    Ich wünsch dir viel Erfolg und Spaß, der Wagen ist bei dir definitiv in guten Händen :thumbup:

  • Ich wünsch dir viel Erfolg und Spaß, der Wagen ist bei dir definitiv in guten Händen :thumbup:


    Aber dann würde das Auto jetzt nicht so aussehen, wie es aussieht. Bei den ersten Bildern sieht er optisch wenigstens noch gut aus. Jetzt eine totale Rostbude. :ohnemich:

  • @Silentbuchse:
    Bevor Du als Pappenforum-Anfänger mit 10 Beiträgen noch mehr solche ahnungslosen Lustigkeiten verbreitest, solltest Du mal ein paar Tage nur mit Lesen verbringen und Dir ggf. mal ansehen, was der eine oder andere Kollege hier sonst noch so macht.
    Ganz spezieller Tip in diesem Falle: Restauration P601 Limousine - April 1964


    Ansonsten gibt es hier einen schönen Smiley für solche Fälle: :keine_ahnung:

  • Trotzdem ändert es nicht meine Meinung.


    Wenn man ein Auto pflegt, sollte es nicht so aussehen, wie dieses hier.
    Hier pflegte wohl eher die Faulheit den Trabant.

  • war eben ein Alltagswagen..und der sieht nun mal so aus, wenn man sich hauptsächlich um andere Projekte kümmert...
    @silentbuchse..würdest du diesen Trabant von Wünsch nochmal neu aufbauen?... ER schon! das war sein erster Trabant, und der hats sich wirklich verdient!!

    Die Frösi... war das nicht ne Kinder- bzw Jugendzeitschift in der DDR mit lustigen Bastelbögen drin?? :top:
    Anklam 2016: 3.Platz in der Kategorie "Trabant Original Baujahr 79-84"
    und 4. Platz "Trabant 1.1 original"
    stirnfett.de

  • Genau Frösi :thumbup: Ich denke jeder andere oder zumindest sehr viele (bestimmt auch ich :schaem: ) hätten ne 89´er Limo geschlachtet in dem Zustand. Aber es kommt ja auf die Erinnerungen an, die man mit gewissen Fahrzeugen verbindet.


    Und Silentbuchse ich möchte mal sehen wie dein Trabant nach so vielen Jahren Alltagsnutzung noch so aussieht... Ich denke bei den heutigen Streumitteln im Winter ist das gar kein Wunder ;(


    Ich freue mich jedenfalls wieder auf die nächsten Bilders :love:

  • Da ich im Profil sehe, dass "Wünsch" erst 23 Jahre alt ist, kann das Auto ja nur max 5 Jahre im Alltag unterwegsgewesen sein!


    Ich pflege meinen Trabant so, dass er SO nie aussehen wird.

  • Ganz ehrlich - mein 89er sah im Dezember noch genauso aus wie Wünsch seiner im jetzigen Zustand. Na und? Auch meiner war ein Alltagsfahrzeug, ist vorher bei einem Landwirt gelaufen und hat nach der Wende wahrscheinlich ein absolutes Minimum an Pflege bekommen - obwohl er nach der Wende tatsächlich nochmal komplett elaskoniert wurde.


    Meiner hat jetzt TÜV, fertigestellt ist er trotzdem noch lange nicht. Die Reserveradmulde hatte genauso ein Loch wie Wünsch seiner - ich habe sie mit einem Blech instandgesetzt. Ebenso einige andere Stellen, das Frontblech muß ich auch irgendwann austauschen. Mein Windschutzscheibenrahmen war auch angegriffen, sah ähnlich aus wie bei Wünsch.


    Was will man denn verlangen, wenn solch ein Fahrzeug jahrelang im Alltag läuft? Mag ja sein, das Wünsch mit seinen 23 Lenzen seinen Trabant erst 5 Jahre gefahren haben kann - wie ist der Wagen denn in den Jahren DAVOR behandelt worden, bevor Wünsch ihn übernommen hat?


    Es wäre ja schlimm, wenn in diesem Forum nur Show-und-Shine-Fahrzeuge behandelt würden. Gerade Restaurierungsberichte machen doch das Ganze erst interessant.


    Wünsch: ich finde es super, das Du DEINEN Wagen mit den damit verbundenen Erinnerungen wieder auf die Beine stellst, anstatt ihn aufs Abstellgleis zu schieben. Freue mich schon auf weiter Fotos.

    Ich pflege meinen Trabant so, dass er SO nie aussehen wird.

    Kannst Du ja machen, verbietet Dir ja keiner. Aber im Alltagseinsatz bleiben Gebrauchsspuren jeglicher Art nunmal nicht aus. Ich werde meinen auch weiterhin im Alltag fahren, zumindest von 04-10. Schließlich ist er ja mal zum fahren gebaut worden und ich will was davon haben. Und wenn ich halt ab und zu mal was instandsetzen muß, dann ist das halt eben so.

  • Da ich im Profil sehe, dass "Wünsch" erst 23 Jahre alt ist, kann das Auto ja nur max 5 Jahre im Alltag unterwegsgewesen sein!


    Na, das mit dem Rechnen müssen wir aber nochmal üben, gell? ;)
    Wenn das Fahrzeug im Juni 1989 vom Band gelaufen ist, kann es nicht 5, nicht 10, nicht 15 - sondern sagenhafte 23 Jahre und 8 Monate im Alltag gelaufen sein. Bis Februar 2013 - seitdem steht er. 14 Jahre von dieser langen Zeit hatte Wünsch gar keinen Einfluß auf den Pflegezustand, bevor er ihn (als Jugendlicher, wohlgemerkt) kaufte. Und dann vergingen nochmal 4 Jahre bevor er damit fuhr. Steht alles oben im ersen Beitrag. Rechnen wir's also 'runter - bleiben 18 Jahre Alltagsdienst bei jedem Wetter und zu jeder Jahreszeit.


    Ich bin 10 Jahre älter als Wünsch - wir 90er-Jahre-Führerschein-Neulinge hatten das Glück, daß die Trabanten zu jener Zeit alle noch deutlich jünger waren. Wer heute einen 89er kauft, bekommt eine alte Gurke - wir hatten damals noch eine ziemlich große Auswahl an ganz gut gepflegten Trabant-Gebrauchtwagen.


    So - und jetzt hören wir mit dieser fruchtlosen Diskussion auf und warten lieber darauf, was Wünsch uns heute Abend an neuen Bildern präsentiert, falls er heute 'was schraubt.


    @Silentbuchse:
    Mal den empfohlenen Thread durchgelesen? Irgendwelche Schlußfolgerungen gezogen?

  • @ silentbuchse, für jemanden der so wenig beiträge hier geschrieben hatt... Du kannst dich auch etwas anders äussern oder? Was du jetzt machst ist einfach klugscheisserei. Und so machst du dir nun gar nicht beliebt.


    Ein Trabant von über 23 Jahre alt wo der lack noch sehr dünn ist kann es durchaus sein das die rostpickel schnell mal kommen. Putzen? 1 woche später sind die rostpickel wieder da :fliegen: .


    Wünsch, nur weiter so! ich schreibe nicht soviele beiträge aber lesen tuhe ich alles. Bin schon sehr gespannt wie dein "neuwagen" Trabant aus sehen wird.

  • Wie ich sehe, wird hier Kritik an Forenlieblingen direkt runtergeredet und im Keim erstickt.



    Ich bin nur der Meinung, dass der Trabant auf den ersten Bildern deutlich (Optisch) aufgewerteter aussieht als heute.
    Durch regelmäßige Pflege, wäre sowas nicht passiert. Im Beitrag 1 schreibt er dies ja selbst.

  • Dann glaub mal jemandem, der mit Rost bzw. seiner Vermeidung jeden Tag zu tun hat:


    Diese Durchrostungen waren in ihren Grundanlagen schon da, als Wünsch das Auto gekauft hat. Und wir alle haben irgendwann mal angefangen - mit 18 als Trabant-Neuling hat man von diesen Stellen noch keinen blassen Dunst, weil man sie noch nicht kennt. Dazu braucht es ein paar Jahre Erfahrung.


    Und was die Forenlieblinge betrifft:
    Es macht keinen guten Eindruck, wenn ein Neuling wie Du sich hier so über jemanden ausläßt, den er
    a.) gar nicht kennt
    b.)der schon ein paar andere Sachen auf die Füße gestellt hat


    Ich kenne die Fahrzeugsammlung von Wünsch - ja, der 89er ist in saumäßigem Zustand. Und? Sowas hab ich auch - einen 88er Kombi, einen Fehlkauf, der mit ähnlichem Schadensblid seit 8 Jahren darauf wartet, gemacht zu werden. Ich habe ihn 1 Jahr im Alltag genutzt - die Löcher gab es alle schon vorher.
    Die fertigen Autos von Wünsch befinden sich alle in einem Zustand der besser kaum sein könnte.
    Und deshalb solltest Du ein wenig den Ball flachhalten - weil Du die Hintergründe gar nicht kennst. Und deshalb hast Du hier auch vergleichsweise viel Gegenwind geerntet. ;)

  • Forenliebling? Ah ja. Also ich kenne den Herrn Wünsch noch nichtmal persönlich - weiß nur durch andere Beiträge hier im Forum, das er noch diverse andere Trabanten besitzt, die er bereits aufgebaut hat und um die er sich kümmert. Da läuft das Alltagsauto nebenher und gerät - so schlimm das auch ist - manchmal ins Hintertreffen.


    Bei mir ist das nicht anders - meine Trabanten sind mir auch wichtiger zu erhalten als mein Alltagswagen, der halt kein Trabant ist. Dieses Fahrzeug wird bei mir z.Zt. auch ausschließlich nur gefahren, weil einfach die Zeit fehlt, um ihn jeden Tag mit Samthandschuhen anzufassen. Dem Trabant von Herrn Wünsch ging es da die letzten Jahre wahrscheinlich nicht anders. Natürlich sah der Wagen auf den Fotos beim Kauf besser aus als jetzt, aber das ist nunmal so, wenn man mehrere Baustellen im Fuhrpark hat - ich persönlich kann meine Baustellen nur nacheinander abarbeiten.


    Kritik ist durchaus berechtigt und eine eigene Meinung darf man zu dem Thema natürlich auch haben. Kommt halt nur darauf an, wie man sich zum Thema äussert... - sprich; wie es in den Wald reinruft, schallt es auch wieder hinaus.

  • Als ich gestern mal kurz dort war, habe ich den Herrn Wünsch samt Vater beim Schrauben angetroffen, ja ich habe auch einige "Anfängerfehler" gesehen, aber HALLO der Wagen wird doch gemacht.
    Und ist nicht so ein Dingens ala "Machste mit e bissl GFK Pappe und Unterbodenschutz"!
    Die Schadens Bilder am Wagen von Wünsch sind wie schon mehrmals geschrieben nicht erst in den letzten 5 Jahren entstanden.
    Ich freue mich schon riesig, wenn unsere 2 als Zwillinge nebeneinander stehen werden.
    In diesem Sinne "Schrauber frei!!!"

  • Soviele Beiträge :verwirrter:


    Alsoooooooo:
    @Silentbuchse: Was soll ich groß drum rum reden... Du hast Recht! Wie ich geschrieben habe, habe ich am Anfang einfach gewisse Maßnahmen, die den jetzigen Zustand verhindert bzw. gemindert hätten, nicht gemacht. Ich wollte meinen Kindheitstraum vom eigenen Trabant erfüllen und hab mit 16 nicht an die Aufgaben gedacht, die bei so einem Auto dazu gehören. Und wo ich diese Erfahrung dann hatte(man kann sagen wo ich meinen Kübel restauriert habe, kam das Gefühl und das Wissen für die Technik und die Karosserie an sich erst richtig durch - das war 2008), wars halt einfach schon zu späht. Und in den letzten beiden Jahren habe ich wirklich nur noch die nötigen Sachen gemacht und den Rost, Rost sein lassen. Denn da war schon lange klar, hier wird ne Komplettkur fällig, die ich ihm von Herzen gönne.


    Aber mal was anderes:
    Wie alt warst du bei deinem ersten Trabant? Und warst du in dem Alter wie ich, hast aber sofort ne große Sanderaktion vollzogen und mit ner Sonde in den Hohlräumen rumgestochert?
    Hast du mit 17 die Karosseriestrukturen des Trabant studiert? Fährst du Trabant im Alltag?
    Und hast du 4 Fahrzeuge wie ich angemeldet die alle ihre Wartung bekommen, die sie brauchen und bis auf einen Kupplungsbowdenzugriss PANNENFREI laufen und das teilweiße seit mehreren Jahren?


    Wenn ja, meinen höchsten Respekt! In dem Alter schon an sowas zu denken, ist ne Tugend. Ich habs zu dem Zeitpunkt verpennt. Doch deine Profilseite ist ja nur Auserwählten zugänglich, sodass ich dein Alter nich einschätzen kann.


    Geschraubt hab ich heute nich, ich bin mit der Fichtelbergbahn gefahren. Aber Morgen werd ich die Sünden meiner Jugend weiter bekämpfen. :top:

  • Dem Herrn Wünsch sein Altagstrabser ist wirklich nicht in einem Topzustand. Aber nur deswegen, weil er Tag täglich gefahren wird (sehe ihn ja beinahe Täglich an mir vorbeibrausen).
    Er wollte ihn ja schon viel eher machen, dann kahm aber sein Prestigewagen dazwischen. Zudem ist eine GR (egal für welchen Trabant) nicht gerade günstig. Man muß sich mal vorstellen wieviel Geld und vorallem Zeit er schon für sein Hobby investiert hat (zusätzlich zu seinen Kosten des täglichen Alltags). Ich möchte mal sehen, wie das mach ein anderer stemmt.
    Das er an seinem Alltagswagen nie etwas gemacht hat, kann ich nicht bestätigen. Ich war eigentlich immer dabei, wenn etwas Repariert/Gewartet wurde.
    Schon zu Lehrlingszeiten hat er an seinem Auto herumgeschraubt. Von ihm habe ich damals schon viel gelernt.


    P.s. @Silentbuchse: Er hat seinen Führerschein (genau wie ich auch) mit 17 gemacht und der Trabant war schon deutlich vorher in seinem Besitz.



    Nachtrag: Ich bin eindeutig langsamer beim schreiben als du beim schreiben Herr Wünsch :( . Da kommen meine Beiträge irgentwie immer zu spät.

    Neapel sehen und sterben-Tour 2012
    Ich war dabei!


    50 Jahre Trabant 601
    Die Jubiläumstour 2014
    Ich war auch dabei!
    :raser:

  • Bloß ist nun die Frage: Schreib ich zu schnell oder du zu langsam? :huh:


    Achja an euch alle(außer die Büchse ;) :( Ihr seid Toll :love: Schön, das mein Projekt soviel unterstützung genießen darf.
    Und das ist sicherlich kein geschleime von mir, auch wenns vllt. für manche so aussieht.