Restaurierung P601 Limousine - Juni 1989

  • Soll heißen? Karosse doch verzogen?


    Edel...

  • Ich hab jetz mal die Bilder studiert.


    In meinem Beitrag auf Seite 8 hatte ich grade das Dach abgemacht. Und da is der Knick vom Innenrahmen(da wo die Innenraumleuchte sitzt) auch schon zu sehen.(Restauration P601 Limousine - Juni 1989)


    Also wars doch vorher schon so... Der hatte ja hinten auf der Fahrerseite wohl mal nen Unfall(vor mir, aber die Pappe war leicht anders Lackiert)


    ;(

  • Dann studier nochmal Ausgangsbasis mit Dach drauf und Türen drin. Und schau dir das Spaltmaß zwiscen Tür und Dach an auf beiden Seiten.

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • Ich meine das Bild hier(http://pf31.pappenforum.de/index.php?page=Attachment&attachmentID=44407)


    Da is eindeutig ein Knick auf Höhe Innenraumleuchte. Dieser Knick war in echt aber eher eine schärfere Innenwölbung als ein scharfer Knick.
    Mit montiertem Dach fällt mir nichts auf bzw. sind die Bilder zu schlecht. Die Wölbung innen war aber definitiv nicht zu aktiven Zeiten des Autos.


    Aber mal was anderes... Ich würde ja jetzt den Innenrahmen etwas richten, denn ein "Zurückbiegen" der Karosse ist wohl kaum möglich.


    Da müsste man ja min. die Schweißpunkte am Dachrahmen aufmachen und die Karosse(nur wo genau?) auseinander bzw. Front und Heck nach unten ziehen. Und ob das von Erfolg gekrönt ist...


    Wäre blos die Frage ob die Türen mit allen späteren Anbauten dann noch ordentlich einzustellen sind.

  • Kuckt mal eure Autos mal alle genau an, das ist nichts neues, daß die Rahmen innen oft wellig sind. Gerade bei den spät- Achtzigern.

  • So es gibt mal wieder nach längerer Zeit einen Zwischenbericht.


    In den letzten Wochen wurden etliche kleinere Baugruppen und Teile gereinigt bzw. erneuert und sind zum Einbau bereit.
    Heute ging es nun and Getriebe, sodass ich demnächst den Vorderwagen komplettieren kann.


    Ich habe das Getriebe erstmal an der Tanke in einer SB Waschbox grob gereinigt.2.11.13.jpg Danach ging es zum Herrn Deluxe, da er eine kleine Presse hat und auch noch einige Getriebeteile, über die ich nicht verfüge. 2.11.13(2).jpg2.11.13(3).jpg
    Nach dem Auseinanderbau haben wir uns zuerst das Differential vorgenommen. Hier waren an den Kegelrädern und ihrer Welle größere aber normale Verschleißerscheinungen, sodass diese Teile gegen neue ausgetauscht wurden. 2.11.13(4).jpg2.11.13(5).jpg
    Bei der Abtriebswelle ist soweit alles in Ordnung, aber alle 4 Synchronringe haben deutliche Einlaufspuren und müssen ersetzt werden(Bilder folgen noch)2.11.13(6).jpg
    Die Antriebswelle bekam neue Lager(wobei die restlichen Lager auch gewechselt wurden) und der Freilauf einen neuen Nocken und Käfig.


    Da wir leider auf die Schnelle keine Synchronringe auftreiben konnten, mussten wir die Antriebswelle erstmal Zerlegt lassen.
    Morgen werde ich die restlichen Getriebeteile säubern und einbaufertig machen, um dann nächste Woche das Getriebe zusammensetzen zu können(da habe ich dann Synchronringe).

  • Sag mal war dein Getriebe schon mal geöffnet ? Oder scheint es normal zu sein das die Dichtmasse so dick aufgetragen wurde das diese im Gehäuse Nasen bildete ? Bei meinem sieht das nämlich genauso aus wie bei dir.


    Ansonsten befand sich mein Getriebe in einem besserem Zustand :thumbup: obwohl es jahrelang der Witterung ausgesetzt war.

  • Also ich denke auch, dass es mal geöffnet wurde, denn es wurde auch viel zu viel Dichtmasse verwendet.


    Heute habe ich die restlichen Ausbauteile gereinigt.


    Den Schleifring habe ich eingelagert und habe mir einen total Abgenutzen genommen, da ich die Graphitringe noch einzeln da habe.


    Den alten habe ich rausgebrochen und dann den neuen vorsichtig mit dem Schraubstock in den Halter eingepresst. Danach kommt in die Seite ein winziger Kerbstift um eine zusätzliche Sicherung zu haben. Davor habe ich ins Graphit vorsichtig vorgebohrt und dann den Kerbstift eingesetzt. Man sollte allerdings nicht durchbohren.3.11.13(3).jpg


    Naja der Rest wurde mit Diesel(ich hab da noch was :rolleyes: ), Drahtbürste und Zündkerzenbürste gereinigt. Um die originale Aluoberfläche zu erhalten empfehle ich Zündkerzenbürsten mit Messingdrähten. Dadurch wirkt es dann nicht zu glänzend.


    Naja und Transportbereit ist auch schon alles. :love: 3.11.13(5).jpg


    Die Schrauben gehen zum verzinken und bei den Gehäusehälften werd ich morgen mal Anfragen, was Trockeneisstrahlen von Selbigen kostet.

  • So das Getriebe ist fertsch. :top:


    Am Samstag konnten Kollege Deluxe und ich das Getriebe fertig stellen. Zuvor hatte ich einige Teile zum Verzinken und die Gehäusehälften zum Glasperlenstrahlen(das von mir erwähnte Trockeneisstrahlen war ein Irrtum)geschafft.


    Zum Abdichten wurde Hylomar genommen, was auch wegen des tollen namens gewählt wurde. Denn den kann man nämlich ganz lustig aussprechen :S:rolleyes: .
    9.11.13(5).jpg
    Jetz kann ich endlich mit dem Hilfsrahmen weiter machen.

  • Seit letzen Sonntag beginnt der Hilfsrahmen wieder zu wachsen.


    Da habe ich mir gleich ne Dose abgefüllt.[Blockierte Grafik: http://www.thedoomship.com/images/smilies/laughing-smiley-007.gif][Blockierte Grafik: http://src.discounto.de/pics/Angebot/66131/88006_Autowachs-66131_detail.jpg]


    Ehm ja ok...
    17.11.13.jpg17.11.13(2).jpg