Wieviel Leistung darf`s denn sein?

  • Um mal aufs Thema zurück zu kommen, ich bin ganz klar für mehr Drehmoment, ob ich nun 40 oder 45 PS hab ist mir nicht so wichtig wie ein höheres Drehmoment was über einen möglichst langen Drehzahlbereich anliegt, denn nur das macht einen Motor im Alltag gut fahrbar. Wenn ich mit so einem Motor im Alltag fahre kommt es mir nicht unbedingt darauf an wie schnell man mit dem Motor fahren kann sondern wie schnell ich vom Fleck komme. Ich fahre auch außer zu Treffen so gut wie nie Autobahn mit der Pappe, einfach weils mir keinen Spaß macht, da ist die Landstraße kurzweiliger :) .

  • Felix
    Bei Teillast sorgt die DK bzw. der Schieber beim Mikuni für höhere Strömungsgeschwindigkeit,weil ja der Querschnitt deutlich kleiner wird.
    Es geht ja bei Leistungssuche nicht um gute Zerstäubung,sondern um möglichst gute Füllung des Zylinders.Meiner Meinung nach kommt der 30er Vergaser bei 60Nm an seine Grenzen.Das wird mit einem andern Auspuff dann deutlicher.Schiebt man das max. Drehmoment in höhere Drehzahlen sinkt auch der Höchstwert ab.


    @ PW60

    Zitat

    Man muß dazu sagen das dieser VSD auch mehr auf Drehmoment ausgelegt ist (durch leicht gewölbtes Prallblech) und nicht die Eigenschaft einer Blase hat, die mehr auf Drehzahl geht (Konus-Gegenkonus).


    Der VEB-VSD ist nicht auf Drehmoment ausgelegt,das ist Quatsch.Der VSD hat ein größeres Volumen und ein größeres "Endrohr".Beides setzt die System-Frequenz runter so das der VSD das max.Drehmoment in niedere Drehzahlen verschiebt.Gleiches kann ich mit einer "Blase" auch erreichen.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • nochmals zurück zum vsd :)
    mal angenommen ich baue mir so einen vsd mit erhöhtem volumen und größerem auslass.
    der auslass soll also größer sein, ok. hab ich schon an verschiedenen tunig vsd gesehen.
    dann erfolgt die anbindung ans originale 45 mittelrohr.
    von der logik des auspuffsystems her... wäre dann der größere auslass das nachgebildete stück gegenkonus?
    den im vsd ist ja durch die form auch noch eine art gegenkonus verbaut.
    garnicht so einfach... :huh:

    Trabant Kübel Bj.75, Anhänger P50 Bj.68, Citroen Berlingo Bj.07, BMW E34 520 24V Bj.95

  • Verstehe ich das richtig, du denkst daran das Mmax nach unten zu verlagern? Das geht nach hinten los, da dir dann massiv Leistung durch fehlende Drehzahl fehlen wird. ;)
    Das ist im Prinzip auch das Problem an der ganzen Sache, man muss immer Drehmoment und Drehzahl im Auge behalten da beides nur in Kombination die Leistung ergibt. Verschiebst du deinen originalen Drehmomentverlauf nur 1000 1/min nach unten verlierst du knapp 5 kW, 1000 1/min nach oben bringen dir knapp 5 kW.
    Überschlagsweise nehme ich immer P=Mm*n/9550

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Moin,


    da muß ich auch mal was zusagen ich habe einen 600ccm Motor mit 3 Kanälen und einem 32er VM Mikuni Ich habe auf einem Prüfstand beide VSD hinternander
    am gleichem Motor getestet also Mit "Anleitungs" VSD hatte er 81NM bei 3940 u/min und 34,1 KW bei 4190U/min mit dem Serien VSD (45er Ausgangsrohr sonst
    orginal) hatte er "nur" 70NM und 29KW"! Das das so ein großer Unterschied ist hätte ich nie Für möglich gehalten! Ich habe den Orginal VSD erst komplett
    Orginal gefahren und denn erst das Ausgangsrohr gewchselt und mir ist aufgefallen das der "Schub" erst paar hundert umdreungen später einsetzt!
    Die Endgeschwindigkeit ist mit dem Orginal-VSD einen Tick schneller!

  • Hallo Gildo,
    sportliche Werte! Magst du Näheres zum Motor bekanntgeben? 3. Kanal aussen oder innenliegend? Ne Drehzahlsau ist es ja nicht, was dreht der denn so maximal im 3./4. Gang?
    Prüfstandsprotokoll vorhanden und vorzeigbar?

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • 80Nm finde ich nicht realistisch in Verbindung mit dem VSD (RollenPrüfstand?) Steht aber auch nicht zur Debatte.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Jo Rollenprüfstand! vieleicht hat er ja nur 78NM aber da geht schon was zieht richtig an der Motor! hat vorher schon zwei 36-37PS Motoren(mit OrginalVSD)
    das ist schon ein Unterschied ! Auerdem geht es ja hier und den Leistungszuwachs zwischen Orginal- und dem Anleitungs VSD , oder?
    Das ist ein 3Kanal Außenliegend. Protokoll habe ich, er läuft so 125-130km/h auf Ebener strecke laut Navi! egal ob langer 4.Gang oder normaler 4.Gang
    ob mit 175/50 R13 oder mit 155/70R13 alles gleich !
    FG601 teste den Anleitungs VSD doch mal mit einem 35mm Ausgangsrohr ich denke mal da hat er früher mehr Drehmoment!


    Hier nochmal ein link von einem Rallye Trabant der auch nur ein"VSD" und kein "RESO" hat der ja auch so ähnlich ist und der hat 90NM und 37KW!


    http://www.autobild.de/klassik…owelt-der-ddr-986598.html

  • Gildo, zeig doch mal das Protokoll. ;)

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Ich hab viele Protokolle von Bekannten Rallye Fahrern gesehen, die hatten alle größere Vergaser und ca.70Nm.Rollen Prüfstand ist immer so eine Sache, weil das Drehmoment und die Leistung aus der Beschleunigung und der Schlepp Leistung errechnet wird.Da passieren viele Fehler.Mein bester Motor hatte 103Nm bei 4000 irgendwas.Ich denke aber dass das nicht stimmt

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Gildo bekommst Du den Drehmomenteinbruch bei 3000 U/min noch weg oder stört der nichtweil schon ordentlich Nm anliegen?

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Mal sehen er ist da noch zufett , ist so als wenn du kurz Choke ziehst und dann geht er los als wenn der "turbo" einsetzt! ;)
    Vielleicht nochmal ne Programmierbare Zündung besorgen.

  • Wenn er in dem Bereich überfettet,dann hilft die Zündung nicht wirklich.Probier mal ne andere Abstimmung im Ansaugbereich.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Gildo kannst Du die Protokolle etwas näher beschreiben?
    -in der ersten Zeile das max.gemessene Drehmoment? wäre ja beim 29Kw Protokoll ne Fehlmessung 77Nm / 1060U/min?
    beim 34Kw wäre es Ok
    -mit der 2.Zeile kann ich gar nichts anfangen,noch dazu sind beide identisch
    - was sagt die 3.Zeile aus,bei beiden ist die Drehzahl gleich,was wurde dort gemessen?
    -die 4 Zeile ist ok
    was mir auffällt,Du hast mit 7,4 bzw 8Kw sehr wenig Verlustleistung,woran liegt das?

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Hallo,


    die zweite Zeile ist die Voreinstellung für den Prüfstand in welchem Rahmen sich die Messung befindet zwecks Diagramm, sonst ist es vielleicht zu klein!
    die dritte Zeile sagt aus das er bei 4900U/min 14,8KW am Rad hat und 24KW am Motor hat!
    Und die vierte halt die Höstleistung des Motors!
    Zum Anfang ist da ein Fehler drin aber dann hat er so 70NM max!
    aber der Unterschied wenn man ihn fährt ist schon heftig!
    Gruß Gildo

  • So,mal wieder neue Diagramme.Motor immer noch mit TMX 30,jeweils verschiedene Zylinder und einmal mit Multiport.