P50 gerettet! Oder doch nicht?

  • Ich frag mich ja immernoch wie ihr damals auf den Prüfstand drauf gekommen seid. Ich wollt ja auch mal, aber da haben gut 5cm Bodenfreiheit gefehlt :/ Aber genug OT.


    Tüftel: Was fürn durchmesser hat denn der Flexschlauch vom Luffikasten zum umfunktionierten serien-"Ramair" Trichter?


    PS: auch ich freu mich mal wieder was vom Leif zu lesen :thumbup:

  • Also ich schieb das nochmal ein.


    ESZ 156 ?


    Was sagte Ives wie verhält sich ein Vergaser am Mehrzylinder?
    Hier haben wir 3 rechnet mal die Überschneidung aus.


    Ps.Wieso ärgern?
    Das Video ist für jeden auf YT sichtbar die Daten des Motor hatte er mir mal gesagt.
    Hab ich aber wieder vergessen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Low Budget ()

  • Das Pj hat verschiedene Funktionen, zum einen kann es helfen bei großen Vergaser den Übergang zur Vollast an zu fetten.(nur die mit Rohr) die andere Bauart wie deiner nur Anfettung bei Voller Öffnung. Wenn du dir mal die Fahrzeuge anschaust wo die verbaut waren, wird das auch klar. Der Warti Motor braucht diese Art Pj nicht. Ein normaler Vergaser mit entsprechender Bedüsung würde genügen.
    Die org Nadel vom TMX 34SS funktioniert nicht gescheid, weil oben zu dünn und unten zu dick. Was ist eigentlich für eine HD verbaut?

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Das Ding ist: ein Motor läuft gar nicht auf ein Vergaser, der andere mit 2x26 Jikov würgt wohl 83 PS raus...
    Aber dazu kann er sich selbst äußern, er hats verbrochen.

  • Es ist sowieso etwas komisch das es wie beim Trabant auch beim Wabu kein Fortschritt gibt.


    Ich bezweifel das es nen anderen Block damals gab ausser den Leutert.


    Schaut man sich mal die Daten vom WR an das ist damals schon deutlich mehr als das was es heute gibt.1 Blase 1 Jikov oder 3 .


    Bei Wiki gibts da schöne Bilder mit Daten.

  • Es gab schon andere Blöcke zB den mit 3Kanal oder mit Ü ins KG. Aber das kann man heute vergessen weil das ist Mondstaub...


    Leistung ist machbar aber dann nicht auf der Straße fahrbar und erst recht nicht mit dem 4Gang gefrickel-Getriebe.


    PS: der Fortschritt muß erst noch etwas gedeihen ;)

  • Achso das war AWE dachte der Block bis ins Kurbelhaus war Schweden


    Gut dann ist das auch klar..


    Die Idee auszufüllen ist ja nun auch schon etwas älter.
    Probiert ihr in die Richtung?
    Dann gibts ja noch Hoffnung.


    Da fragt man sich doch wo sind die Mondstaubgussformen :)

  • In der Tonne...


    Von Saab stammt das, schon richtig. Aber AWE hat das Versucht wie sie alles andere auch versucht haben.


    Ich denke wir schweifen ab...es geht hier ja um das Auto.

  • Macht nix. Den 3 kanal kenn ich auch. Hab da mal Bilder gesehen. Was will man am wabu auch groß weiterentwickeln. Im Grunde brauchste nen neuen Guss. Die rallye spezialisten haben ja so ziemlich alles was man an den block stecken kann.


    ich bau nachher mal den vergaser ab setz die nadel ne raste hoch. Mit unten schmäler geb ich dir recht. Das könnte was bringen.
    290 hd oder so müsste drin sein. Aber muss ich nochmal genau gucken. Rein vom gefühl her eher 350, aber damit gings im sommer nicht wirklich gut.


    Ansaugschlauch hat iD 52mm. Ohne box sind die einstellungen wieder völlig dahin.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

    Einmal editiert, zuletzt von Tüftel ()

  • Mal zum Vergleich, ich fahre eine 185HD und eine 100er Pj. Also Bohrung nicht Mikuni Größe.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Was ist das als mikuni größe?
    Normale düsen im mikuni oder wie ist das zu verstehen?

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • Hab ich nicht im Kopf was das in Mikuni ist,auf jeden Fall bei 400.
    Selber gemachte Düsen.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Komisch das du immer so groß bist. Ich glaub im westen ist weniger sauerstoff in der luft :D
    pj is bei mir original.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • Puh....recht "sportliches" Konzept für die Straße. Mit der langen Einlasssteuerzeit bekommst du den Motor sehr schwer mit nur einem Vergaser abgestimmt. Das kann ich dir aus Erfahrung sagen. Das erzeugt gerade in niedrigen Drehzahlen für den Vergaser sehr schwer zu handlende Strömungsverhältnisse. Kauf dir bei Topham nen Satz kleine HDs und reibe sie auf bis es passt. Aber unter "metrisch" 190 brauchst du gar nicht erst anfangen. Denn dann läuft er viel zu mager. Deine geplante Nenndrehzahl ist zu niedrig angesetzt. Die Max.-Leistung wird nicht unter 5700 Umdrehungen liegen und der Motor wird sehr spitz. Ich bin der Meinung, dass du mit dem Konzept nur wenig Freude auf der Straße haben wirst. Darf ich fragen wie du Steuerzeit an den Überströmern generiert hast?

  • Das Verhalten ist so wie ich es damals haben wollte. Der Motor ist auch schon 6 Jahre oder so alt. Ich würds definitiv nicht mehr so machen. Über 170Grad Auslass nicht mehr.
    Beim Einlass sind die Kanäle gegeneinander offen. Das ist nicht so Schick. Hab auch schon Motoren gesehen da hat jeder Einlass erstmal ein eigenes "Saugrohr" welches viel später zusammengeführt ist.
    Ich weis nicht wie sie sich gegeneinander beeinflussen.
    Hab ne 330er reingeschraubt. Drin war 290. Das wären schonmal rund 12% mehr Spritfluss. Hat sich jetzt in höheren Drehzahlen besser angehört. Zündung wieder Original auf 3,5. Aber noch nicht ganz so... Brauch ne 2 Meinung. PJ ist übrigens 55.


    In so hohen Drehzahlen trau ich mich noch nicht so richtig. Gerade wegen dem Geklingel. Blöderweise rasselt an dem Auto recht viel. Das macht einen echt Paranoid.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

    Einmal editiert, zuletzt von Tüftel ()

  • Blöderweise rasselt an dem Auto recht viel. Das macht einen echt Paranoid.


    Bei dem Satz musste ich lachen, denn meiner macht Innen auch lustige Geräusche. Dazu kommt dann noch der G-Lader. Ich kann es Dir echt nachempfinden.

    ---------------------------------
    2 Takte sind 2 zu wenig ;)
    ---------------------------------

  • Feuerlöscher rasselt Drehzahlabhängig. Schaltgestänge, Aschenbecher, Ölflaschen, Zeugs im Kofferraum, Chokeklappe, Dachträger klappert. Is sicher noch mehr...


    @Fg welche Nadel würdest du empfehlen? Im 3/4 Bereich darfs schon bisschen fetter gehen.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • Hier noch mal die verschiedenen Typen von Pj.Der 30er hat das so wie deiner, also fettet nur bei Schieber voll auf an.
    Der 38/157 fettet schon ab halber Schieberöffnung an um zbsp eine kleine Nadeldüse fahren zu können(hat was mit Standgas zu tun)
    Der 38/2 fettet auch ab halber Schieberöffnung an kann aber abgeschaltet werden oder bei belieben zu geschaltet werden.


    Zitat

    Komisch das du immer so groß bist. Ich glaub im westen ist weniger sauerstoff in der luft pj is bei mir original.


    Muss an den Motoren und Auspuffanlagen liegen ;)
    Die HD185 entspricht etwa einer 460er Mikuni.


    Zitat

    Mit der langen Einlasssteuerzeit bekommst du den Motor sehr schwer mit nur einem Vergaser abgestimmt. Das kann ich dir aus Erfahrung sagen. Das erzeugt gerade in niedrigen Drehzahlen für den Vergaser sehr schwer zu handlende Strömungsverhältnisse.


    Erklärung?