P50 gerettet! Oder doch nicht?

  • War gerade noch etwas fummeln. Also ich hab zusätzlich noch die Powerjet dran die muss man dazuaddieren. mit der 380er hat er sich todes zugefettet. Ich bin ja dann auf 300 runter. Habe nun sogar mal eine 250HD reingeschraubt und schnell durch paar mal gasgeben schon nen rehbraunes kerzenbild, wobei das eher nicht aussagekräftig ist. Wobei die Tendenz um 300 richtig zu sein scheint. 450 hatte ich drinn, da 4 taktete er.
    Benzinpumpe ist die originale dran.


    Muss jetzt nochmal anmerken das mich der Drehzahlmesser absolut kirre macht und verwirrt. Zudem ist der klang im innenraum durch meine ganzen schalldämmaßnahmen sehr dumpf. Stehe ich vorm motor und gebe am seilzug gas fühlt es sich ganz anders (eher richtig :D) an. Mich hats so genervt das ich noch kurz zu meinen Eltern gefahren bin und von meinem Prüfstand den induktiven STIHL drehzahlmesser abgeschraubt habe. Die Leerlaufdrehzahl ist 800U/min und nicht rund 400 wie auf dem Instrument angezeigt. 1000U/min auf dem Drehzahlmesser sind in Wirklichkeit 2000U/min.
    Auf meinem Video musst du also die Drehzahl mal 2 nehmen. Die Resonanzdrehzahl ist auf rund 4800U/min ausgelegt wobei sie auch etwas niedriger liegen kann, das hängt von der Abgastemperatur mit ab. Will heißen, es passt wohl alles.



    Ich werde mir nun wie du vorgeschlagen hast auch noch kleine leerlaufdüsen besorgen. Aus dem leerlauf nimmt er das gas bescheiden an. aber teillast hört sich wie ich finde nicht verkehrt an.
    Einlasszeit weis ich auswendig nicht mehr. etwa 150-155° werdens wohl sein.
    Leerlaufdüse ist die kleinste die 27,5 die ich habe, damit gings original nicht recht. Komischerweise läuft er nun damit. Es ist nicht auszuschließen das an dem vergaser irgendwas zugeschmoddert war da das dingen gebraucht ist.


    Wenn bei deinem 38er eine 400er Mikuni funktionert benötige ich beim 34er aufgrund der höheren Strömungsgeschwindigkeit eine kleinere Düse.



    Hast du den Powerjet?
    Blasenabscheider benötigt man beim Schwimmervergaser in der Regel nicht, die blasen wenn überhaupt vorhanden haben ja keine auswirkung auf den Schwimmerstand. Bei Walbro Vergasern ohne Schwimmerkammer oder andere Vergaser ähnlicher Bauart schauts wohl wieder anders aus.

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  • 1. Besorg dir eine andere Nadel die an der Spitze dicker ist.


    Er ist doch noch überhaupt nicht in den Drehzahlen gefahren, wo eine zu fette Vollast merkbar ist!
    Ihr könnt auch die beiden Vergaser nicht mit einander vergleichen, sind völlig anders aufgebaut!

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  • Jo die Nadel is erstmal nicht das Problem. Die ist ja für den Übergang zwischen teil und vollast zuständig.


    Was übrigens den Drehzahlmesser angeht. Ich habe die Schaltung mal rausgekramt. Habe das selbe am 2 Zylinder 2=4
    Wartburg 3=6 im prinzip bräuchte ich einen 6 Zylinder 4 takt DZM. Wenn ich ein Signal weglasse habe ich folgendes Problem wie man auf den Bildern sehen kann. Ich weis einfach nicht ob der Drehzahlmesser damit klar kommt. Testen werde ich das auf jedenfall.

  • Das dürfte kein Problem geben. Im DZM werden Kondensator geladen und entladen um eine Spannung zu erzeugen, die dann die Anzeige bedient. Das puffern die schon.

    Hilfe mein Trabi läuft seit Monaten zuverlässig und störungsfrei. Was tun?

  • Okok ich bau es versuchsmäßig mal auf :P . Die Lösung wäre zu einfach. Da die Frage beim Wartburg oft gestellt und nie gelöst werden kann.
    Kann mir bei dem Wasserpumpendichtsatz jemand weiterhelfen? Es gibt 353 neu und alt. Bei mir geht ne Welle raus für das Lüfterrad, also benötige ich die alte Version? Was bietet sich hier Qualitätsmäßig an? Das sind ja auch Nachproduktionen die es zu kaufen gibt oder?

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  • Ok das mit dem Drehzahlmesser war eine Prima Idee. Funktioniert perfekt :) . Habe also nur das Signal von 2 Spulen abgegriffen und durch meine elektronik gejagt.
    Ein weiteres Problem war das Standgas, die Standgasschraube war am Anschlag und maximal 800U/min im Leerlauf möglich. Ich habe nun den Gasschieber unten 0,8mm abgeschnetzelt. Jetzt kann ich eine Vorschriftsmäßige Leerlaufdrehzahl von etwa 1000U/min und etwas darüber einstellen.
    Es ist also alles auf einem guten Weg. Schonmal 2 größere Probleme heute beseitigt :) .

  • Kann mir bei dem Wasserpumpendichtsatz jemand weiterhelfen? Es gibt 353 neu und alt. Bei mir geht ne Welle raus für das Lüfterrad, also benötige ich die alte Version?


    Jep, alt, für Mittelkühler

  • Es ist der schaltplan wie oben abgebildet. Meine elektronik war für 3 zylinder. Habe einfach das eine Signal weggelassen bzw. die Platine zurückgebaut.


    @P60: Warum lässt du mir nicht den Spaß mit der Mechanischen Pumpe? Nur weil da nun eine Dichtung sifft werde ich nicht auf elektrisch umbauen. Elektrisch oder elektrisch unterstützt kommt nur in Frage wenn die Förderleistung unzureichend ist.

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  • Jemand ne Idee zwecks Kühlerdeckel? Original öfnet bei 1,1bar habe nun einen gefunden der bei 0,9 öffnet. Original wären aber 50kpa also 0,5bar. Mit Pech drückts dann halt erst aus der Wapu raus, das wäre wohl das schwächste Glied da auch federbelastet

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  • Hy Tüftel.


    Hilf mir kurz, welchen Ausgleichgehälter hast du drinnen, alt (Mittelkühler/ein Anschluss) oder neu (Frontkühler zwei Anschlüsse). Ich nehme an neu. Oder etwa ein Fremdfabrikat?


    Wieso hast du eigentlich einen Kopf mit langer welle? Bau ihn doch um auf die kurze Welle, damit sparst du dir eine Membrangleitringdichtung und somit eine Fehlerquelle :) .
    Du bräuchtest eine neue Wapuwelle, ein Wapugehäuse (geschlossen) und ein neues Schaufelrad plus Hülse. Was vergessen?...


    Grüße aus Wien

  • Nene der Kühler hat integrierten AGB ;) . Sieht man auch auf den Bildern.


    Mich stört das Wapu Gehäuse nicht wirklich. Ich sehe keinen Anlass das umzubauen. War bei dem Motor so dabei und eigentlich war ein mechanischer Lüfter mit quer eingebautem Kühler wie bei mini gedacht. Habe ich dann aber verworfen. Wobei das auch nicht blöde gewesen wäre.

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  • War ja nur ein Hinweis.


    Wegen dem AGB gebe ich zu, zu faul zum Blättern gewesen zu sein ;)


    Wenn es für deinen Kühler keinen passenden Verschluss gibt, muss wohl ein Zusatzventil her.
    So etwas in der Art könnte doch funktionieren, oder?
    http://www.esska.de/esska_de_s…ht-svmxxes00000-9790.html

  • Genau sowas habe ich auch schon gefunden und finde es nicht sehr elegant :( . Da müsste ich an meinen Kühler zusätzlich einen Adapter schweißen damit das funktioniert. Und dann bläst das Ventil irgendwie in alle möglichen Richtungen ab. Den Kühlerdeckel den ich gerade gekauft habe bläst bei 0,9bar ab und das in richtung Boden. Das gefällt mir besser. Man bräuchte quasi nur eine laschere Feder in dem Deckel

  • Moin Timo,
    wenn der Kühlkreislauf gut funktioniert und auch der Lüfter zeitig genug anspringt ist der Öffnungsdruck mMn egal da er nie erreicht wird. Du weißt ja sicherlich wofür der etwas höhere Druck eigentlich ist und wenn du solche Temperaturen nicht erreichst brauchst du auch den Überdruck nicht bzw. würde wahrscheinlich auch der 0,5 bar Deckel nicht öffnen.

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Ist richtig. Ist nur bei überkochen. Ist halt die frage was da passieren "würde". Ich denke das es aus der Wapu drücken würde. Ich probier das mal mit dem 0,9bar deckel.

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  • Jo, denke ich auch.
    Aber wie ihr richtig sagt, so lange du die Temp. im Auge behälst, sollt ja nix schief gehen ;)