Scheunenfund und was daraus wurde.

  • An Daniel schick deine Nummer per pn. Haben das Auto bezahlt unter zeugen per Handschlag besiegelt rufe dich nach Arbeit an wenn ich deine Nummer habe .

  • Horstus
    Provozierst du um des provozierens willen oder bist du tatsächlich so? Sorry, wenn mir grad das Verständnis abhanden gekommen ist... :thumbdown:


    Erich
    Ist ein Handschlagkauf in D rechtlich haltbar? Mein ja nur, wie willst du ein Eigentum nachweisen, wenn deine Zeugen (Gott bewahre!) tot umfallen? ?( Ich kenne so etwas nämlich sonst nur vom Lande, von den Tiermärkten früher... ;)

  • Ach du bist unentspannt, bleib locker, jeder hat seine Sicht.
    Für mich sind 45 Jahre alte Dichtungen halt Schrott bzw Pfusch das wieder zu verbauen. Bekanntlich altert Gummi immer, egal wie es konserviert wurde oder wieder aufbereitet wird.



    Gruss

  • Horstus . Wie du gemerkt hast schreibe ich auch bei Dir nichts rein . Daher bitte ich dich in aller freundlichkeit darum es bei mir zu lassen da wie man merkt du nur unruhe hier rein bringst. Wenn du was zu schreiben hast was sinnvoll und von nutzen ist tue es bitte ansonsten lasse es bitte sein . Danke



    Deluxe. Kurze Geschichte wir haben das Auto in einer Börse gesehen haben uns mit den - dem Verkäufer in Zeitz getroffen alles mit beiden besprochen . Meine Frau sich das Auto angesehen wir den Preis X akzeptiert. Ich muss dazu sagen das ich den jenigen auf dem Foto im hindergrund kenne von anderen Zeiten ansich nichts schlimmes . Wir uns entschieden das Fahrzeug am selben Abend noch zu holen . Verkäufer angerufen er gekommen mit seiner Frau wir zu 4 bezahlt also sprich meine gutste .Dann heim und jetzt stellt sich sowas raus . Habe mich auch mit Kollegen auf Arbeit unterhalten wie du schon sagst Mündlich gilt auch unter zeugen .


    Aber weiter im Thema gibt es jemanden der sich mit der Elektrik auskennt habe zwar alles aufgeschrieben und grossen Plan in Farbe da aber könnte doch ein wenig hilfe benötigen zwecks Blinkerhebel anschliesen.

  • Klaro, no Problem, sachlich war des jetzt aber trotzdem nicht, mit den Dichtungen. Der Unterschied zwischen 1966 und 1989 ist mir gleich, da hast du natürlich recht.


    Gruss

  • :top: Jut wird mir nichts anderes übrig bleiben als durchtesten farben sind ja orschinal . Zur not wenn es jemanden aus meiner Umgebung Halle S gibt könnte man sich ja melden . Danke im Vorraus.

  • Erich
    Seh es grad erst - kommst aus der Merseburger Ecke. :) Wenn ich nicht grad zur Reha wäre (Müritz See Klink) würd ich vorbei kommen, denn Zeit hab ich nu zwangsweise bis Herbst mindestens. ;) Aber ich komm ja wieder, vielleicht kann man sich dann ja mal treffen zum quatschen und helfen...


    Deluxe
    Kann man das "Problem" Blinkerschalter nicht (1) einmal dokumentieren und dann unter "Technische Dokumente"... ;) Ich mein ja nur. :)

  • Ich baue meinen bald auseinander, muss eine gute Fotodokumentation machen, damit ich ihn wieder zusammen bekomme. Vielleicht hilft es dir was, weiß aber nicht was zwischen 1966 und 1973 geändert wurde.


    Gruss

  • Otto.


    Sicher kein Problem sich zu treffen denke aber mal das alles in Ruhe zusammen gesetzt wird eben nur der Schalter das Probs wird.


    Wünsche gute besserung und wenn es wieder geht zweck reha dann einfach melden . WE ist immer Zeit.



    Horstus - Dann mach mal ordentliche Bilder davon und stell sie ein .



    Ansonsten allen Schraubern gutes gelingen. :thumbup:

  • Otto
    Meiner ist "nur" eine Instandsetzung, auch den find ich persönlich ok -
    würde mich damit aber nie auf eine Schwelle mit Atze, Deluxe oder
    Winnie/Thomas zB. stellen wollen. :)


    Fühle mich ein bißchen geehrt, aber ich betrachte mein Murmelaufbau als für mich gelungene gründliche Instandsetzung mit für Originalfetischisten vielleicht nicht akzeptablen Abweichungen. Aber wie immer , jeder wie er mag.
    Wenn die Autos nachhaltig auf der Straße bleiben ist es doch toll. Die verschiedenen intensiv gelebten Nuancierungen machen doch das Leben eigentlich erst abwechlungsreich und für mich auch interessant.


    Aber für deine Reha wirklich alles Gute. Wir haben ja noch viel vor,ich sage nur " Murmelexkursion" :rolleyes: !!


    @ Erich


    Geh deinen Weg unbeirrt weiter. Ich denke das Ergebnis wird gut werden. Bei Problemen kannst du uns gern fragen, wir kommen ja alle aus der gleichen Region " Halle-Leipsch".


    trabaluga

  • Horstus:
    Du hast das Wesentliche noch längst nicht begriffen. 45 Jahre alte Gummis sind Goldstaub. Genauso wie 54 Jahre alter, (vorerst noch) stumpfer Originallack. Oder 54 Jahre alte Reifen. Das sind Dinge, die eine Geschichte nach der Anderen erzählen können (Produktionsmethoden, Materialien, Fertigungsabläufe etc.).
    Sofern man sie entziffern kann.
    Man sollte nie leichtfertig das Ziel des Anderen in den Wind schlagen und nur seine eigenen Ziele als ein Novum ansehen.
    Man kann sicher alles schick und neu machen. Es gibt aber auch noch eine "professionellere" (quasi archäologische) Seite.
    Die erkennt man leider nicht immer in den ersten 10 Jahren im Wirken seines Hobbys.


    Alles schick machen ist sicher fein, aber man zerstört dabei oft dermaßen viele Dinge, die nie wieder gut zumachen sind.

    Einmal editiert, zuletzt von heckman ()

  • Nur ist das eben nicht von einer pauschalen Grundhaltung des Fahrzeugbesitzers abhängig, sondern vom individuellen Gesamtzustand des einzelnen Fahrzeuges.


    Wohl dem, der das Glück hat, ein Auto zu ergattern bei dem das geht - aber wenn von der Substanz de facto nichts mehr übrig ist, hilft die Archäologie manchmal eben nichts. Ist manchmal so wie bei historischen Bauten - die Fassade bleibt, was dahinter kommt wird abgerissen und erneuert.
    Mit dem Unterschied, daß auf dem Bau keiner mehr mit Lehmziegeln hantiert, sondern hinter Barockfassaden schnöder Stahlbeton verbaut wird.
    Im Gegensatz dazu nehmen wir wenigstens Originalblechteile...und wenn die Gerippe lackiert werden und das dann besser als ab Werk ist, sag ich mir - nunja, dafür hält es dann vielleicht nicht nur 20, sondern eben nochmal 50 Jahre...


    Was nicht heißt, daß ich Kollegen Horstus' Meinung teile, denn die ist etwas zu pauschal - mit 45 Jahre alten Gummis habe ich ebensowenig ein Problem wie mit anderen Bauteilen, die später durch deutlich bessere ersetzt wurden, gerade erst alles wieder verbaut...

  • He he ... ich(wir) haben zumindest zum Teil unser Lehmhaus (gebaut vor 1870) mit Lehmziegeln beziehbar umgebaut. Und auf den Wänden gibts keine Tapete sonder Sumpfkalkfarbe, wie zu Omas Zeiten - was bei lichte betrachtet keine Nachteile sondern nur Vorteile... Aber: anderes Thema. :) ;)

  • Zu dem Thema Gummis ein paar Bilder wie es weiter geht .Sind neue Produktion da die alten leider nicht mehr zu retten waren .Sie waren porös und sind schon beim rausmachen gerissen .Die neuen fassen sich relativ weich an .


    Vorderwagen ist soweit fertig wie zu sehen neue Lager neue Bremse inklu Zylinder Leitungen usw.


    Rahmen verzinkt danach SW beschichtet sollte eigentlich halten so gefühlte 25 weitere Jahre . Hoffen wir zumindestens. :rolleyes:

  • Genau das meine ich, der eine sucht lange was, was der andere sorglos wegwirft...


    und um Horstus Frage " was ist so toll an originallack? " mal zu beantworten : es gibt aufschluss über die zeit in der die Farbe gemischt wurde, welche pigmente es gab usw... neulack wird diese geschichte nie ! erzählen können...und ist quasi Geschichtsfälschung !

  • Jede Wahrheit braucht jemanden der sie ausspricht !

  • Deli, es geht hier immernoch um den 73er im Startbeitrag ;)
    Mir isses Wurscht. Wollt`s nur gesagt haben.