Blattfeder Herzbolzen gerissen

  • Guten Abend!


    Ich habe ein Problem mit meiner vorderen Blattfeder. Bei ihr ist der Herzbolzen gerissen. Nun wollte ich wissen, ob es den als Einzelteil zu kaufen gibt und wie ich den Rest des alten Bolzen entfernen kann und wie ich einen neuen einbauen könnte!



    Danke euch im voraus!

    Männer aus Stahl, fahren Autos aus Pappe!

  • Du stellst ja hier im Forum genauso tolle Fragen wie nebenan auch schonmal... :thumbup:
    Wie wärs mal mit selber gucken? Wie kann der Bolzen abreißen?

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)


  • Danke für das Kompliment! :thumbup:
    Die gute SuFu hat leider nichts passendes hervorgebracht! Wie der Bolzen reißen konnte, weiß ich natürlich nicht, aber vermutlich durch Rost! ?(

    Männer aus Stahl, fahren Autos aus Pappe!

  • bau doch einfach ne andere Feder ein und dann mach Dir gedanken wie Du die andere wieder aufarbeitest.

  • Hallo
    um den Bolzen zu weckseln musst du die Feder demontieren,aber pass auf den wenn du die Halter löst da die Lagen ja nun alle lose und unter Spannung sind.Wo du den Herzbolzen bekommst keine Ahnung musst mal schauen ob du günstig eine alte Feder findest.Der Bolzen bricht übriegens nicht durch Rost sonder wenn er lose ist.


    MfG Maik

  • Mir ist aufgefaallen, das meine pappe tiefer gelegt wurde. Nun weiß ich aber nicht, ob die blattfeder auch geändert wurde. Kann es daher auch zum Bruch des bolzens gekommen sein? Wäre es denn theoretisch möglich, das tiefere dämpfer eingebaut wurden und trotzdem die standard- Blattfeder drin geblieben ist?

    Männer aus Stahl, fahren Autos aus Pappe!

  • Möglich ist vieles ^^ , hat aber mit deinem Problem nichts zu tun. Solange die Befestigungsschienen der Blattfeder nicht lose sind muss der Herzbolzen auch keine Kräfte aufnehmen. Werden diese Befestigungsschienen aber lose gehen die Seitenkräfte in den Bolzen und er schert über kurz oder lang ab ;) .

  • Naja mir gehts darum, ob ich eine normale blattfeder in ein tiefergelegtes fahrwerk einbauen kann. dann kauf ich nämlich ne normale und bau die ein!
    Wie erkenne ich denn,ob es eine spezielle für tieferlegung ist, auch an dem Plättchen mit bspw. TF70 drauf

    Männer aus Stahl, fahren Autos aus Pappe!

  • müsstest Du eigendlich problemlos wechseln können,aber so tief hängt Deiner doch garnicht ,wenn das Dein Auto ist auf dem Foto.

  • Besorg Dich ne andere Standart Blattfeder und baue die alte aus. Neben einander stellen und da kann man schon gut sehen ob die Tiefer ist und wie die auflagen aussehen. Durch verschleiss kan einen originaler Blattfeder schon tieferhangen. Aber warum die Bolzen gerissen ist... mach mal ne Bild davon.

    Trabant 601L & Wartburg 353W Tourist (alltagsauto) & HP 750 & Barkas B1000 KB :top:
    Mitglied IFA Pannenhilfe in die Niederlände!

  • Bei ihr ist der Herzbolzen gerissen. Nun wollte ich wissen, ob es den als Einzelteil zu kaufen gibt


    Wenn nicht, dann Kopf von längenmäßig passender Innensechkantschraube abdrehen lassen ;) .


    Zitat

    müsstest Du eigendlich problemlos wechseln können


    Zumindest sollte man in der Lage sein nach dem Wechsel das Spurmaß zu korrigieren.

  • Momentan steht der trabi unter einer Plane und hält Winterschlaf, da kann ich kein Bild machen. Mir ist es auch ein Rätsel. Fahren tut er sich normal und zieht auch nicht aus der Spur. Mir ist nur beim einmotten aufgefallen, das die obere Lage leicht schief Steht unf dann hab ich gesehen, das der herbolzen weg ist.

    Männer aus Stahl, fahren Autos aus Pappe!

    Einmal editiert, zuletzt von Flips1991 ()

  • Wie dringend brauchst du den Bolzen? Könnte sein, dass ich noch einen einzeln da habe. Muss aber mal nachmessen, bzw. ein Bild machen. Porto aus der Schweiz würde ca. EUR 2.50 kosten...

  • @Flips, dieses Auto kommt mir bekannt vor, wenn der Vorbesitzer mal im Rheinland gewohnt hat (Kennzeichen SU-..... guck mal in den Brief), ist die TF mit Lada Dämpfern bei mir reingekommen. Wenn es an dem ist, kann ich dir die Tel.-Nr. des Hersteller/Verkäufer der TF 70 geben, versuch da einen neuen Bolzen zu bekommen. Garantie ist aber längst abgelaufen, müsste so um 4 Jahre her sein.

    Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt!


    Artur Schopenhauer

  • Das ist ja interessant. schaue heute gleich mal in den brief. Gekauft habe ich ihn mit HAL Kennzeichen.er hatte aber auch mehrere vorbesitzer. Die alten Briefe habe ich alle da. Kan das Fahrzeugnst du noch mehr über den trabi sagen?

    Männer aus Stahl, fahren Autos aus Pappe!

  • Das Ding müsste eigentlich passen, oder?


    Hab's nur im Halbdunkeln im Keller an ne Blattfeder rangehalten. Gefühlsmässig könnte es von der Länge herkommen.


    Weiss jemand, wie die Herzbolzen original hergestellt wurden? Das Ding auf dem Bild ist gedreht, wobei mir das Rohmaterial nicht bekannt ist. Gemäss WHIMS soll man ihn mind. aus einer 10.9-Schraube machen.

  • phi also das sieht schon mal stark nach einem herzbolzen aus.


    Mich würde es aber auch interessieren, ob jemand weiß, ob es das Teil ist?


    Danke euch erstmal wirklich für eure Hilfe. Das forum gefällt mir wirklich eher gut!

    Männer aus Stahl, fahren Autos aus Pappe!