Datenbank / Register Trabant P601

  • Ich habe ca. 5-10 Fahrzeugbriefe von geschlachteten Autos, wie soll ich davon ein Bild machen ???? ;)
    Hier wird die Zahl von Fahrzeug-Leichen um ein vielfaches höher sein als bei den anderen Registern.


    Es muß also ein Eintrag ohne Bild möglich sein, oder beispielsweise analog dem 1.1 Register ein Pauschalbild ala, schwarzes Bild mit einem Kreuz für ein "totes" Auto.


    Auf die Dauer könnte das auch, bei reger Beteiligung, dabei helfen die FIN selber auf "Sauberkeit" zu prüfen ;)


    Meine Hochachtung für das Engagement bei dieser Sache. :top:

  • Die Leichenanzahl ja, nur ob die Anzahl der Leichen mit bekannter FIN so hoch ist?


    Denke mal das nur ein Bruchteil derer, die welche geschlachtet haben, die FIN und/oder den Brief aufgehoben haben. Vor allem wenns um Fahrzeuge geht, denen das vor vielen Jahren schon passiert ist...

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • Wenn ich als Sammler selber 5-10 beisteuern kann und noch 10 weitere Sammler da sind, so können es schon 100 sein. Und ich mach schon jetzt ne Wette das hier im Forum mehr als 10 Leute gibt, die 5 und mehr tote Briefe haben.


    Und alle eingetragenen Leichen helfen dabei, dass bei ebay kein solches Auto mit der FIN legal angeboten werden kann. Eine Kleine, aber denoch wenigstens überhaupt eine mögliche Hilfe, um Schindluder einzudämmen.


    Ich gehe davon aus, dass die Leichenzahl sehr hoch sein wird.


    Und wenn es letztendlich nur der Abschreckung dient. Wie wir wissen sind auch die Unseriösen hier und in anderen Foren unterwegs und wenn die ihre heißen Nummern abfragen und es dazu schon einen "Leicheneintrag" gibt, werden sie wohl kaum noch diese FIN mit einem Auto anbieten.
    Sicher ist die Chance auf einen Treffer anfänlich gering, aber ich rechne da eher langfristig, nicht nur bis nächstes Jahr ;)
    Ich glaube in Fachkreisen nennt mant das "Prävention" oder so :thumbup:
    Sicher nicht der Grundgedanke hier, aber trotzdem ein nicht zu vernachlässigender Aspekt.

  • Soooo...


    Ein Eintrag ohne Bild ist bereits möglich - einfach keins mit hoch laden. ;) Pflichtfelder sind immo nur die FIN und die Mailadresse um im Bedarfsfall nen Ansprechpartner zu haben. Alle anderen Felder sind freiwillige Angaben.


    Wenn die Tabelle vom Aufbau her nun so ok ist, dann würde ich nun Ernst machen wollen und sie auf den richtigen Server setzen...

  • Es sollte unbedingt eine Nutzer-Verifizierung geben!


    Wenn man jetzt nur mit Mailadressse teilnehmen kann und alles andere freiwillig ist, wird es reichlich Einträge mit falschen Mailadressen etc.pp. geben. Das halte ich doch für etwas zu anonym.


    Mal ganz blöd gesponnen:
    Wäre es nicht schick, sich persönlich registrieren zu können (wie im Forum), um dann ggf. Zugriff auf die detaillierteren Daten des Fahrzeugbesitzers zugreifen zu können? Man macht dann wenigstens Name und Wohnort zur Pflichtinformation, zeigt diese Angaben aber nur registrierten Nutzern.


    Warum das Ganze?
    Weil ich einschätze, daß dieses Register auch eine sehr gute Grundlage für Leute sein kann, die sich zu Fahrzeugdetails informieren wollen. Restaurierer, die nach Originaldetails suchen genauso wie Tuningfreunde, dich sich für detaillierte technische Umsetzungen interessieren.


    Keine Ahnung, wie aufwendig das in der Umsetzung wäre...

  • Wie stellst du dir die Verifizierung vor? ?(


    Nen Schriftwechsel per Post Ident Verfahren meinst du ja hoffentlich nicht. Was bleibt da noch? Telefonnummer? Adresse? Das wirft dann auch schnell Fragen zum Datenschutz auf.


    Auf jeden Fall ein Thema, über das wir nach denken sollten und idealerweise eine Lösung finden. :huh:

  • Und wenn die Bestätigungsmails nicht automatisch versandt werden, sondern jeder User freigeschaltet werden muss, sollten sich die Trolle in Grenzen halten. Bedeutet aber viel Aufwand.
    Falls noch Personal gebraucht werden sollte, kann ich gerne helfen.


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Also im Moment geht es nur automatisch > Trollalarm... Oder aber per Freischaltung durch den Admin...


    BO601
    Personal ist immer gesucht. ;)


    Die Frage ist doch - wie groß wird der Ansturm sein? Wird es überhaupt einen geben? Es soll ja auch noch ein Formular geben, das dann ausgefüllt per Mail an mich zB. geht und dann von mir eingetragen werden würde. Bräuchte man dort auch eine Verifizierung?


    Ich geh noch nachdenken... :S

  • ich weiss schon warum ich in sachen datenbank sehr "altmodisch" bin. ;) ne mal scherz beiseite...ich hätte da auch noch ne leiche....im keller.

  • Eine Überprüfung soll ein Ergebnis bringen.


    Wenn ich eine Email auf vorhanden sein überprüfe, dann hab ich als Ergebnis das irgendwer just zu dem Zeitpunkt der Überprüfung diese Mailadresse nutzt. Ich weis nicht wer er ist, wie lang er die Mailadresse schon hat oder noch haben wird, ob er die Karossen hat die er anschließend vorgibt zu haben, ja ob er überhaupt eine hat... Kurz, was bringt mir eine einmalig geprüfte Mailadresse?


    Beispiel: bei mir im Hobby-Gartenteich.de haben es selbst chinesische Spammer in kürzester Zeit geschafft sich erfolgreich anzumelden und rum zu spammen. Trotz zusätzlichen Captcha. Was uns die Spammer lange vom Hals gehalten hat, war dann ein vorgeschaltetes Frage/Antwort "Spiel". Aber selbst das wird mittlerweile von mutmaßlichen deutschen Spammern überwunden. Was uns bleibt sind die H-G.de Moderatoren die ein wachsames Auge haben...


    Bliebe noch der Zwang zu Angabe der Telefonnummer incl. Rückruf - aber wer will das, wer soll das machen?



    Wie wäre es denn, wenn die Eintragung doch nur durch "qualifiziertes Personal" ;) geschehen würde und die Daten dazu über ein Formular per Mail ankämen? Prüfen kann man da freilich wenig, aber man hat die Hand über der Datenbank und deren Inhalte.


    So schön es für korrekte Leute wäre, sie könnten ihre Fahrzeuge selbst einpflegen, so sehr tendiere ich zur Zeit zu letzterem Vorschlag, also über ein Formular per Mail. Die Mails könnte man leicht auf mehrere Leute aufteilen um so zumindest Stoßzeiten abzupuffern.


    Was meint ihr?

  • Kurz, was bringt mir eine einmalig geprüfte Mailadresse?


    Damit würden erst mal die ganzen Wegwerfadressen wegfallen. Die meisten, die sich anmelden, dürften ganz normale Mailadressen haben, Max601@web.de, Max.Mustermann@gmx.com etc. Da könnte der Admin bedenkenlos eine Bestätigungsmail schicken. Und Adressen wie b3231028@nwldx.com einfach ignorieren.


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Hab dich soeben freigeschaltet. Kannst eintragen und deine Einträge editieren.


    Allerdings ist die Tabelle schon wieder eine veraltete Version. In den nächsten Tagen werde ich hier eine Preview der richtigen Seite veröffentlichen, dann ist Schluß mit lustig. ;)
    In der aktuellen Fassung (noch nicht öffentlichen!), wird automatisch der Eintragersteller erfasst und angezeigt, sowie derjenige, der einen bestehenden Eintrag zuletzt editiert hat sowie die Zeit, wann das geschah. Ich denke das ist ein Schritt in die richtige Richtung.


    Deshalb ist jetzt eine Gute Zeit für Vorschläge, Kritik und Diskussionen.


    Übrigens, wer sich an einem Logo/Banner versuchen möchte - die max mögliche Fläche beträgt 700x175 Pixel, bitte kein Animiertes GIF und der Hintergrund sollte durchsichtig gestaltet werden.
    Es muss kein perfektes Banner/Logo sein - wenn einer nur ne Idee loswerden will, ist das auch super - ich versuch es dann umzusetzen.

  • Da wollte ich mal mit gutem Beispiel voran gehen,
    jedoch finde ich keine "Anmeldung"!
    Wie wollt ihr das mit den Ersatzkarossen machen?
    Nach Nummernfolge oder nach Baujahr?
    Grüße von der 1,1er Datenbank.

  • Hallo,


    für den Fall das nur "Briefleichen" vorhanden sind oder eben kein Bild gewünscht wird könnte an Stelle des Bildes ein Sachsenring-Logo o.Ä. stehen.
    Eventuell ist es ja möglich dies als "Grundeinstellung" beim Bild zu haben und von richtigen hochgeladenen Bild wird es dann überdeckt.

    Ein Oldtimer ist wie die Freundin Deines besten Freundes, Du kannst Sie ansehen, ja bewundern aber bitte nicht berühren!

  • Wie besprochen, um den Banner werd ich mich kümmern.


    Mach morgen mal los :)