Datenbank / Register Trabant P601

  • Na Arbeit ist doch schön, oder... ;)


    Da sich die Gegenstimmen in grenzen halten (1) würde ich mal sagen, wenn es sich bis morgen Abend nicht grundlegend ändert kann es meinet wegen losgehen.


    Und damit es losgehen kann, brauch das Kind nen Namen.


    Vorgeschlagen wurde:
    - "Trabant601-Datenbank.de"


    Ich werf mal noch:
    - "Trabant-Register.net" oder ".de"


    in die Runde. Ist kürzer und damit wäre man dann für alle Eventualitäten (Erweiterung der Datenbank) gerüstet.

  • - "Trabant601-Datenbank.de" Ich bin für Vorschlag eins! Was haltet ihr davon, von den anderen Datenbanken die links mit einzubauen?

    je mehr man weiß, desto weniger weiß man nicht!

  • Ich bin eher für Vorschlag 2.


    Weil www.trabant-register.de nichts ausschließt (v.a. nicht die Partner-Datenbanken zum 1.1 nd zur Murmel), weil es einfacher, unkomplizierter, kiürzer, prägnanter, besser zu merken ist und nicht noch mit umständlichen Ziffern agiert.
    Mit ordentlichen, gut sichtbaren und bebilderten Links zu den Kollegen der anderen Datenbankn kann das zur Mutterdatenbank für alle Trabant-Freunde werden. Schon deshalb würde ich die 601 gar nicht erst in den Domainnamen 'reinnehmen. Der 601 ist sowieso für die meisten DER Trabant - da braucht's keinen extra Hinweis auf die 601.

  • - "Trabant601-Datenbank.de" Ich bin für Vorschlag eins! Was haltet ihr davon, von den anderen Datenbanken die links mit einzubauen?


    So würde ichs auch erwägen.

  • Wie soll die neue künftige Datenbank sich nennen? 35

    1. Trabant-Register.de (26) 74%
    2. Trabant601-Datenbank.de (7) 20%
    3. ganz anders (2) 6%

    Ron / Deluxe


    Zitat

    Mit ordentlichen, gut sichtbaren und bebilderten Links zu den Kollegen der anderen Datenbanken kann das zur Mutterdatenbank für alle Trabant-Freunde werden.


    Das war auch mein Gedanke zum Namen bzw. der Domain. Das die bestehenden Datenbanken ordentlich verlinkt werden versteht sich von selbst - es ist ein Projekt für die Community und nicht für das Ego eines einzelnen. ;)

  • Hauptkriterium bei der Wahl eines Domainnamens ist, in kürzestmöglicher, prägnanter und gut einprägsamer Form so deutlich wie möglich zu machen, worum es inhaltlich geht. Je länger und umständlicher eine solche Adresse, desto weniger Wiedererkennunsgwert hat sie und desto unseriöser wirkt sie außerdem.


    Diesbezüglich ist www.trabant-register.de den alternativen Vorschlägen deutlich überlegen.

  • He, und spätestens wenn man so eine Domain mal aufn T-shirt drucken lassen will (Werbung ;) ) weis man ne kurze Domain echt zu schätzen - ich weis da ein Lied von zu singen... ;)


    Zur Abstimmung an sich: Datenbank / Register Trabant P601


    Zur Namensabstimmung: Datenbank / Register Trabant P601

  • eure Argumente sind natürlich überzeugend und von daher werde ich mich eurer Meinung anschließen ;)

    je mehr man weiß, desto weniger weiß man nicht!

  • es wäre schön wenn sich noch einige Mitglieder beteiligen würden :thumbup:

    je mehr man weiß, desto weniger weiß man nicht!

  • Moin,


    nur kurz vor Arbeit... ich hab die Domain "Trabant-Register.de" bestellt, da bei der Umfrage deutlich abzusehen war, wohin die Reise geht. ;)


    Sobald die Domain erreichbar ist, werde ich mich an die Umsetzung machen.


    Es sind nun Vorschläge gesucht, wie ihr euch ein Trabant Register vorstellt. Wie sollte es aus schauen, was muss unbedingt dabei sein, was auf keinen Fall?


    Edit: Die Domain "Trabant-Register.de" ist freigeschalten, aber bisweilen noch nicht erreichbar wegen noch nicht aktualisierter DNS Einträge... kurz: ab morgen wird es wohl zumindest schon mal eine Wartungsseite zu sehen geben und dann kann es richtig los gehen. :thumbup:

  • Mein Vorschlag:


    sortieren nach, Prototypen, Nullserie, dann nach Baujahren, die wichtigen Links einfügen, zum Pappenforum natürlich ;) und zu anderen wichtigen Seiten. Vielleicht hat ja noch jemand ein schönes Bild von einem der ersten 601 und von einem der letzten, eine Limo und ein Universal, was man irgendwie als Hintergrund mit reinnehmen kann. Mensch, ich weiss nicht so richtig wie ich das erklären soll ?( .

    je mehr man weiß, desto weniger weiß man nicht!

  • Hallo Ron,


    ich bin grad bei ne neue Version der Datenbank hochzuladen - da sind einige neue Felder mit bei. Einige, zB. das Feld wo steht wer den Eintrag gemacht hat, sind nur in der Detail Ansicht zu sehen um die Übersicht in der Tabelle zu behalten.


    Suchen kann man dennoch danch.


    Was das sortieren angeht - das kann man frei nach belieben vorgeben und/oder jeder wie er will. ;)


    Aktuell zu sehen ist die Beta 1.4 der Tabelle - ich lad mal schnell noch paar Demo Daten hoch... mom bitte


    Neue Demo ist online!! >> www.oldtimer-schrauberfreunde.de/db_demo

  • sieht ja so schon nicht schlecht aus aber wenn nach der Startseite gleich die Bilder der Autos kommen denke ich würd es zu unübersichtlich. Startseite-Register-Button mit den Baujahren und erst wenn man auf das Bj klickt kommen die Autos. Oder?

    je mehr man weiß, desto weniger weiß man nicht!

  • ja aber ... das hab ich doch geschrieben. ;) ;)


    Ja klar geht das und ja klar kommt die Tabelle nicht als Startseite - die Tabelle ist nur ne Demo Tabelle um mal zu zeigen was damit so geht. :)


    Es kommt eine richtige Startseite und zu 99,99% auch eine Baujahr-Vorauswahl, ähnlich wie im Murmelregister zB..


    Eins nach dem andern - soll doch gut werden.;)

  • allet jut, mach in Ruhe - die Tabelle ist gut so

    je mehr man weiß, desto weniger weiß man nicht!

  • War nicht bös gemeint... :grinser:


    Es wird einen direkten Weg in die Datenbank geben und mindestens eine weitere Variante - entweder über das Baujahr oder den Typ oder beides. Es darf nur nicht überfrachtet werden, muss übersichtlich bleiben und leicht bedienbar. :)


    Hatte ich schon erwähnt, das man sehr wahrscheinlich die Datenbank auch von außerhalb nutzen können wird? Also in eine andere, die eigene, Webseite einbinden. Zumindest wenn das gewünscht wird, wäre dies möglich. Also die ganze oder ein Teil der Datenbank, je nach Wunsch, davon voll Nutzbar... 8o:top:


    Edit: 23:12 Uhr Letzte Änderung für Heute - es gibt nun ein Email und Homepage Feld - derzeit im ersten Eintrag zu bewundern (gelber Pickup), einfach die Details aufrufen und dort auf die jeweiligen Symbole klicken... http://www.oldtimer-schrauberfreunde.de/db_demo Gute Nacht! :thumbup:

  • Moin!


    Das sollte klappen und wird im Grunde über die Filterfunktion geregelt. Man erstellt sich nen Filter und klickt auf speichern. Dabei wird ein HTML Code generiert, den man dann etwas angepasst in seine Seite einbauen kann...


    Im Grunde so: Einen Filter erstellen, der mir alle Einträge zeigt, die bei Karosse zB. ein "Kombi" haben und, wenns nur 601er sein sollen, bei Typ "601". Dann bekommt man eine Tabelle ausgeworfen, die alle 601er Kombis aus der Datenbank enthält.



    Im Moment regen mich die DNS Server der Telekom auf - ich komm noch immer nicht über "trabant-register.de" auf die tatsächliche Seite. Hoffentlich haben die das bis heut Abend nun mal geschaft zu aktualisieren.



    Wie siehts denn nun aus - kann die Tabelle vom Aufbau her so bleiben? ?(


    Edit: Ich seh grad, ich hab noch nen Fehler in der Datenbank Demo :schaem: - den beseitige ich heut Abend, muss erst einmal auf Arbeit... :thumbup:

  • Meiner Meinung nach sollte ein Eintrag auch ohne Bilder möglich sein. Dies ist z.B. im Murmelregister nicht so. Liegt vielleicht auch an meiner Faulheit aber es gibt bestimmt noch andere Nutzer die ihr Fahrzeug eintragen wollen und kein Bild zur Hand haben.

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker: