Werkstoff Getriebewelle 601

  • Hallo zusammen,


    ich bräuchte mal die genaue Bezeichnung des Werkstoffes aus dem die Getriebewellen des 601 hergestellt wurden.


    Gibts vllt. eine technische Zeichnung, wo man es entnehmen könnte?


    Grüße Moosi

  • Ich meine mal gehört zu haben, dass es C45 oder C60 sein soll, also Stahl mit 0,45 bzw. 0,6% Kohlenstoff. Wozu brauchste denn das, wenn ich mal fragen darf? ^^

  • Danke :)


    Wir müssen vom Studium aus einen Konstruktionsentwurf machen. Dabei soll eine Getriebewelle mit Schieberad und Zahnrad ausgelegt (unter anderen der Werkstoff) werden. Das Schieberad ist dabei über ein Keilwellenprofil auf der Welle fixiert. So und da die Getriebeeingangswelle vom Trabi alles hat, ist sie eine gute Vorlage.

  • Wo ist denn da ein Schieberad auf Keilwelle?

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Ja Schieberad ist da nicht drauf ;) Aber das Keilwellenprofil ist vorhanden...

  • Zitat

    So und da die Getriebeeingangswelle vom Trabi alles hat, ist sie eine gute Vorlage.


    Eingangswelle = Festradwelle
    Ein Keilwellenprofil auf der Festradwelle gab es da nur beim 5G auf Wunsch!

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Und wieder hast du Recht ;)


    Ein Kellwellenprofil gibts trotzdem, das wo die Kupplungsscheibe drauf läuft...


    Es geht mir nicht um die Funktion der gesamten Welle sondern nur das Vorhandensein bestimmter geometrischer Details.


    :thumbup: