Restauration P50/2 Kombi

  • Für den Keder bräuchtest du ein anderes Auto.


    Soll heißen: Hats bei dir schon lange nicht mehr gegeben...

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • ...oO..na bis wann gabs die denn?!.. ?(

  • ...ok..dann sollte ich,auch wenn man großzügig mit den umstellungszeiträumen umgeht, mit meinem raus sein!;)..

  • Hallo Leute !!
    Ich bin auf der suche nach einer Blatfeder für meinen 500er für den Fahrschemel.
    Kann mir jemand helfen??
    Nächste Woche geht das gute Stück zum Lackierer und wenn ich glück habe bekomme ich ein schönes Weihnachstgeschenk.

  • Weiß nich, die geklauten aufm Murmeltreffen sind ja wohl bis jetzt nicht wieder gesichtet worden. X(


    Wenn ichs recht im Gehör habe, waren das glaube die letzten von der vor Jahren in Auftrag gegebenen Nachfertigung. Sieht auch nicht so aus, als ob da nochmal was nachgefertigt wird.

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • Was aber immer funktionieren sollte bei einer Firma die Federn herstellt Einzelanfertigungen nach Muster zu bekommen.

  • Dir fehlen die Zusammenhänge zu dem Vorgang.


    Da wurde nicht eine Feder nachgefertigt. Sondern beide Versionen der 500er Vorderfeder in größerer Stückzahl um einen für alle Parteien attraktiven Preis zu realisieren. Und das wird so nicht nochmal von dem damaligen Auftraggeber gemacht werden.

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • Da hast Du recht Dirk !Ich habe mich schon dies bezüglich kundig gemacht ,die Preiße übersteigen ein vielfaches von dem was auf den Teilemärkten angeboten wird.

  • Trabantrestauration 023_400x400_100KB.jpgTrabantrestauration 022_400x400_100KB.jpgTrabantrestauration 021_400x400_100KB.jpgTrabantrestauration 020_400x400_100KB.jpgTrabantrestauration 019_400x400_100KB.jpgTrabantrestauration 018_400x400_100KB.jpg Will mal wieder vom weiteren Aufbau berichten .Die Hinterachsen sind lackiert, Zylinder,Bremmsbacken,Seile,Lager ,Gummipuffer,sind neu.
    Unterboden ist mit Unterbodenschutz zweilagig beschichtet worden.
    Nun steht er bereit und wartet auf sein neues Kleid.

  • Da meine Schließkeile sehr verschlissen waren und ich auch auf einigen Märkten keinen erfolg hatte welche zu bekommen ,habe ich mich entschlossen selber weche anzufertigen .
    Blilder Neu Alt.
    Trabantrestauration 024_400x400_100KB.jpgTrabantrestauration 025_400x400_100KB.jpg

  • E-P Grund ...Frag mich nicht von was für ner Firma ,hat mir mein Lackierer gegeben.
    Es waren 2 Komponeneten die zusammengemischt werden mussten.
    1.lage, nach 12std trockenzeit 2.lage ,nach 24std 3. lage.und übelster gestank dazu.

  • Genau das hatte ich nach Ansicht der Bilder befürchtet...


    Bitumen-Unterbodenschutz direkt auf der Grundierung. :S:S


    Das Problem:
    Der Unterbodenschutz wird heutzutage relativ schnell rissig und spröde. Bei meinem 70er ist der 2001 aufgetragene Bitumen-UBS jetzt nach 10 Jahren bereits zum Großteil wieder abgefallen oder löst sich massiv. Los geht es mit Mikrorissen, die man kaum sieht, aber für Unterwanderung ausreichen.
    Das heißt, innerhalb relativ kurzer Zeit hat Wasser Zugang zur Grundierung. Und die ist dagegen kein Schutz - ist eben nur Grundierung. Einige Grundierungen sind sogar ausgewiesen hygroskopisch.


    Hier fehlt die Decklack-Schicht dazwischen...

  • Da gibts wohl die unterschiedlichsten Auffassungen für.


    Der Decklack ist aber mehr zur Schönheit da, Rostschutzeigenschaften hat der nich.


    EP-Grund ist genau die richtige Wahl. Ich halts dann so: Kommt Unterbodenschutz drauf, dann vorher Lackieren. Der hat nämlich schon nach dem Trocknen offene Poren. Die bekommt man auch nicht durch anschließendes Überlackieren geschlossen. Ansonsten kommt bei mir nach dem EP-Grund Unterbodenwachs drauf.

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • Tach Leute !! Das finde ich aber toll , zwei verschiedene Meinungen ???
    Deli wenn du das so genau weist hättest ja mal nen hinweis geben können (steht ja in den vorherigen Beiträgen)
    Ich habe ja auch nicht am Unterbodenschutz gespart und Baumarktzeugs drunter sondern von Wirth.
    Dirk ich kann doch anschl. auch noch Wachs drauf machen?

  • Deli wenn du das so genau weist hättest ja mal nen hinweis geben können


    Ähem...*hust*...ich bin hier nicht der Zuständige für die Kontrolle anderer Leute Arbeiten. Ich lese auch nicht ständig alle Beiträge.
    Anders'rum wird wohl eher ein Schuh draus: der Ausführunde sollte sich vorher mal selbst belesen oder konkret fragen. Die Antwort hättest Du auch von anderen bekommen.


    Fakt ist, daß sowohl Grundierung als auch Bitumen-UBS am Ende offenporig sind - und genau deshalb muß da Lack dazwischen, weil der die Fläce zum Blech wirklich schließt.
    Etwas anders wäre es noch bei Kautschuk-UBS. Der bildet quasi eine Kunststoffschicht, die auch dicht ist. Aber Bitumen eben leider nicht.


    PS.: Ich würde auch niemals Wachs direkt auf Grundierung spritzen, wie der Kollege Dirk72 das hier grad beschreibt. Überhaupt kommt (bei mir jedenfalls) auf Grundierung nix anderes als Decklack - schließlich ist es Grundierung.