• Ich bleibe ehrlich gesagt auch lieber hinten stehen, dieses Jahr hatte ich auch wieder nur ein Auto mit, wo die Leute auf dem Ausstellungsareal ohnehin dran vorbeilaufen würden (ich glaube ich habe auch nur solche Autos 😂).

    Nach vorne bin ich dieses Jahr nur, um Buletten, Fleisch und Würste zu verklappen und mal zwischen die Autos zu linsen, ob es was interessantes gab.

    Der Knecht muss eilen, der Lord kann reisen.

  • Das ändert aber nichts an der Tatsache dass man vorn mit Leuten ins Gespräch

    kommen kann, mit denen man sich sonst nicht trifft.

    Auch im Forum sind die nicht unterwegs.


    Das empfinde ich durchaus als Bereicherung.

  • Wer den halben Tag vorn rumlungert, kann doch gar nicht beurteilen, was die anderen hinten so treiben, oder?


    Ich fahre schon seit Jahren zur Oma, um mit den Leuten zu reden, mit denen man sonst entfernungsbedingt kaum zum Livegespräch kommt.


    Die eigenen Leute kann ich auch auf den runden Geburtstagen treffen, die mit 5 enden.


    PS: dann können wir ja für die Zukunft nur hoffen, dass der Veranstalter sich auch mal an die sanitären Schmutzzwerge wendet, da ist augenscheinlich deutlich mehr Handlungsbedarf.....


    Nach einigen Stippvisiten vorne, in denen das teilweise hohle Gelaber und die komische Sprüche so wie das Angegrabbel in scheinbar unbeaufsichtigten Momenten kein Ende nahmen, bestärkt mich das in meiner verfahrensweise, bis auf die eine oder andere Aufnahme, nicht nach vorne zu fahren.


    Es fällt hier offensichtlich jemanden sehr schwer, wenn andere nach ihrer Facon glücklich werden.

  • Mir wäre mein Auto zu schade um es auf die Ausstellungsfläche zu stellen.


    Ich habe es selber erlebt: Oh, ein Dachzelt - zack Reisverschluss auf und fast lag der Tagesbesucher drin und ich saß direkt daneben. Schau mal ob die Tür auf ist, dann kannst du dich reinsetzen. Ein Teilder Gäste sind einfach rücksichtslos.

    Teilnehmer ebenso: Ein Teil steht dicht an dicht, teilweise gestappelt - ein anderer Teil steht sehr dekadent mit gr0ßen Lücken da.


    Achja, es gibt mittlerweile auch Strom bei der OMMMA. Zumindestens stand mind. ein Verteiler auf dem vorderen Campingareal.

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Mossi  Anne wenn aber noch mehr so denken und es keine vernünftigen Fahrzeuge mehr in die Ausstellungen schaffen, wird es auch immer weniger Treffen geben und dann wird auch ein Ommma so langsam aber sicher einschlafen.

  • Mossi : Dass das jeder natürlich so halten kann, wie er möchte, hatte ich oben extra nochmal erwähnt... :winker:


    Ich finde es eben auch einfach nur schade, wenn unübersehbar mehr und mehr (teils sehr schöne und auch seltenere) Fzge. nur noch tagelang auf dem Campingplatz rumstehen, statt vorne das Bild zu bereichern. :verwirrter:

    In mittlerweile 23 OMMMA-Jahren hatte ich noch nicht ein einziges der von Euch quasi wie "Ausstellungsalltag" geschilderten Negativerlebnisse. Irgendwie hatte ich immer nette Laufkundschaft (ein freundlicher Klugscheisser mag schonmal dabei gewesen sein... :grinser:) und der einzig zu vermeldende "Schaden" wäre dann wohl ein leicht verstellter Aussenspiegel gewesen. Damit kann ich gut leben und werde es auch weiter so halten, mich bei der OMMMA tagsüber vorne "rumzutreiben"... :top:

  • Ich stelle mein Auto vorn ab, und gehe zuerst über den Teilemarkt. Das füllt

    ein großen Teil meiner Zeit als Tagesbesucher.

    Hernach schlendere ich über die Ausstellungsfläche, und unterhalte ich mit anderen

    Fahrzeugbesitzern. Das ist meist interessant.

    Probleme der genannten Art hatte ich bisher nicht

  • Wenn die Fläche wie 2003 aussieht, könnt ihr euch gerne bei mir melden.


    Vielleicht fahre ich dann mal (wieder) vor.


    Wir wurden schon seit mehreren Jahren nicht mehr höflich gefragt, ob wir uns vor bewegen möchten.


    2019 war vorne Sodom und Gomorha.


    Ich würde es mal andersrum formulieren: solange die Campiermöglichkeit hinten wie eine Verkaufsaufstellungsfläche für Westwohnwagen und Wohnmobile aussieht, sehe ich dort keinerlei Notwendigkeit anders zu handeln als jetzt.


    Immerhin sorgen ja einige dafür, dass es hinten auch noch nach Ost aussieht. Bisher haben mir die Gespräche in der Umgebung meines Autos (auch hinten) immer ausgereicht.

  • Als Tagesgast war ich das 2. Mal bei der OMMMA kannte bis eben nur vorn und die Händlermeile. Ich hatte dennoch einige angenehme Gespräche.


    Den Campingplatz habe ich von weitem zur Kenntnis genommen und dachte, dass da nur gecampt wird. Als vernünftiger Besucher latsche ich da nicht einfach drüber, weil ich ja auch nicht durch fremde Wohn.- und Schlafzimmer latsche.😇

    Ein Bekannter hat mir auch erzählt, dass er tagsüber vorne steht und abends zum schlafen nach hinten fährt und damit meine falsche These bestätigt. 🤷🏻


    Das hinten die „guten“ Fahrzeuge stehen und einige davon nicht mal nach vorn kommen, finde ich traurig und unfair den anderen Besuchern gegenüber.

    Es sieht schon ein wenig nach Abgrenzung für mich aus. ;(

  • Wenn ich zwischendurch nach vorn latsche, können die anderen gefälligst auch nach hinten latschen....


    Wenn es als Abgrenzung wahrgenommen wird, soll es wohl so sein.....


    Hier ist eigentlich jeder alt genug, selbst seine Entscheidung treffen zu können. Wer sowas entsprechend negieren kommentiert, lässt damit auch ein wenig die Hosen runter, wessen Geistes Kind er ist.


    Allein die Diskussion intensiviert bei mir den Wunsch, auch zukünftig hinten stehen zu bleiben.


    Wenn fremde Leute durch mein Schlafzimmer latschen sollten, habe ich mehrere Türen vermutlich nicht richtig zugemacht. 🤔

  • Jeder kann, keiner muss... ;)

    (...aber sich dann auch bitte nicht wundern und meckern, dass vorne mehr und mehr "Bastelbuden" stehen, weniger ausgesiebt wird, als früher. Der Veranstalter möchte verständlicherweise eher das Ausstellungsgelände voll haben, als den (zweitrangigen) Campingplatz. Auf den verirren sich nunnal deutlich weniger Besucher... :schulterzuck: )

  • Alles eine Frage der Perspektive, für mich war und ist das Gehampel vorne bei der Bühne schon immer drittrangig gewesen, nach dem Teilemarkt bin ich viel eher geneigt, die häufigen Fragen zu den bei uns in bunter Vielfalt vorkommenden Campingbehausungen zu erklären.


    Von einer seit Jahren zunehmenden Zahl an Besuchern, die offenbar den ruhigen Gang übers Campingareal zu schätzen wissen.


    Wie schon selbstkritisch festgestellt, ist manchmal das scheinbar Offensichtliche vielleicht doch nicht das Gesuchte. Manchmal erschließen sich manche schönen Sachen eben nicht auf den ersten Blick in der Nähe der tobenden Menge.

  • Wenn ich zwischendurch nach vorn latsche, können die anderen gefälligst auch nach hinten latschen....

    Da hast du grundsätzlich Recht. Wenn man wüsste, das es ein Hinten gibt. 😉

    Ich hatte eigentlich eher angenommen, das die „alten Hasen“ auf der grünen Wiese sind und voller Stolz ihre Schätze zeigen. Wenn diese irgendwann ihre Ruhe haben wollen, gehen oder fahren die zu ihren Plätzen.

    Wenn dann viele Besucher hinterherkommen…


    Hier ist eigentlich jeder alt genug, selbst seine Entscheidung treffen zu können. Wer sowas entsprechend negieren kommentiert, lässt damit auch ein wenig die Hosen runter, wessen Geistes Kind er ist.

    Ich denke, das ich alt genug bin um vernünftig zu entscheiden. Meine Entscheidung war, eher aus Respekt, nicht über den Campingplatz zu gehen. Zumal vom Teilemarkt nicht ersichtlich war, das da noch einige Überraschungen zu bestaunen waren.


    Schön das du meinst, meine Eltern zu kennen.

    Aber schade, das eine kleine Kritik als so negativ empfunden wird, das man als nicht auf geistiger Höhe eingeordnet wird. Oder habe ich das falsch verstanden?

  • Der Kommentar hat nichs mit deinen Eltern zu tun, sondern soll aufzeigen welche Einstellung du zu einem Thema hast, die mit der deines Gesprächspartner nicht in Einklang steht.

    Und ja, es ist in der Diskussion mit einem eher negativen Hauch belegt wenn man diesen Auspruch tätigt.

  • Klar warum nicht, beruht sich ja oft auch auf Gegenseitigkeit. ;)

    Langzeitteilnehmer der Veranstaltung haben oft eine andere Sicht auf das Thema und das zeichnet sich hier auch deutlich ab. :)