Vorsichtige Instandsetzung - Trabant 601L - Baujahr 1965

  • Antenne passt, wenn sie fast senkrecht beim rausziehen steht. Diesen Typ gab es in mehreren Anstellwinkeln für verschiedene Fahrzeuge. Am Zündschlüssel müßte noch die Kralle dran sein, die man oben einhakt, um die Antenne zu ziehen (heißt ja Versenkantenne). Gurte gehören wie gesagt rein. Der Bodenwinkel ist auch pastellgrün lackiert - kann mir nicht vorstellen, daß der drinne war ab Werk und keine Gurte.
    Ansonsten.....du hast genug Originalmaterial, hübsch den auf, so wie er ist, ohne groß über Originalteile nachzudenken. :)
    Lenkrad und Armaturenbrett würde ich wieder grau machen und den Rest einfach so lassen.

  • Bei Gelegenheit kann ich ein Bild der Stütze an meinem 64er machen........der steht 40km weg ;)


    Ich meine zu den Gurten gelesen zu haben, dass sie anfänglich im Ko0fferraum beigelegt waren und der neue Besitzer sie selber montieren sollte, wenn er es denn wollte. Gurtpflicht gabs ja noch nicht ;)
    Mein 66er Kombi hat nur die Aufnahme Löcher/Gewinde für Gurte...mehr nicht. Sind auch Verschlußstopfen drin.

  • Mitte Querprofil (an dem an der Seite der Halter der Stütze/Reserverad dran ist) ist ein Niet. Da dran hängt dann wohl noch der Rest des abgebrochenen Federblechs. Ich hab dann eines von der Gleitschienensitzschiene angenietet...


    Bild kann ich machen, dann aber per Mail. Sitze von 10/65 ebenfalls. Aber aus Sitzsucherfahrung weiß ich: 65 ist ein beschissenes Jahr. Haufen unterschiedliche Bezüge. Das ist 64 deutlich einfacher! Eine 65er Garnitur wurde in Steffens EX-64er eingebaut beim Verkauf. Dat wäre was für dich gewesen...

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • Ich schätze mal der findige Bastler und Fahrer dieses Trabants wird es leid gewesen sein,
    ständig nach dem Gurt zu fitscheln, wenn er sich anschnallen wollte und ist dann auf diesen interessanten Einfall gekommen. xD
    In diesem Fahrzeug stecken neckische Details! Ein "tuningcar made in GDR"!
    Diese zu erhalten dürfte doch selbstverständlich sein ;)
    Sehr schönes Fahrzeug!

  • @ kolbenfresser: die 274, viel spaß beim lesen



    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,

    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!











  • @ Philipp: Danke !!!
    P.s. steht da irgentwas von Trabant drinn,oder gabs den da noch nicht?

  • Schönes Teil - erhalte es so. Spitzenmäßig ist natürlich auch das "Berlin-Camping" und die Uralt-Teleantenne. "Interessant" sind auch die "abgefallenen" Tacho-Zahlen (-Fragmente). :grinsi: :zwinkerer:




    Ein Volk, das den Wohlstand höher schätzt als die Freiheit, wird am Ende beides verlieren - zuerst den Wohlstand und dann auch die Freiheit
    (Olov Palme)

  • "....ständig nach dem Gurt zu fitscheln, wenn er sich anschnallen wollte und ist dann auf diesen interessanten Einfall gekommen. xD
    In diesem Fahrzeug stecken neckische Details! Ein "tuningcar made in GDR"!
    Diese zu erhalten dürfte doch selbstverständlich sein!"


    Hoffentlich nicht....


    Mein bischen Leergewicht an 2 x M4 zu hängen, weil ich zu faul oder zu unfähig bein, meinen Gurt ins Schloß zu bekommen? Unten wird verstärkt und gezaubert und oben wird bar jeglicher Ahnung "optimiert"..... ? :S


    Wieviel Newton Scherkraft kann eine M4 ab?


    Der Rest wäre mir Wurst - ich habe auch gerade so ein Machen - oder - lassen - Auto an der Hand.

  • Guten Abend,


    habe gestern und heute auch wieder was machen können. Gestern Abend habe ich die Bremsen in allen Trommeln ausgeräumt und die RBZ's demontiert. Heute haben wir kurz den kompletten Vorderwagen rausgerollt. In 2 Wochen sollen die ganzen Achsteile zum Strahlen und Beschichten. Ich werde wie schon beim P50 Kombiwagen PU-Beschichten in schwarz matt, und nicht pulverbechichten...


    Da Mossis Seite immer noch mit den Bildern "Down" ist... Ist die noch verbaute Lenkung die Richtige? Motor und Getriebe gehen zum Regenerieren. Denn Rest mach ich dann die Tage...


    Soll ich das Dach wieder in Pastellgrün machen? Das Grill, die Stoßstangen und die Heckklappe müssen ja auch neu lackiert werden...


    Gruß, Atze :)

  • Schwierig. Laut Trabantserie.de Führungsschiene Entfall 9/65. Und Änderung des Lenkstockes 1/65.


    Aus den SRI's 181 und 183 dazu geht nicht genau hervor, ob eine neue Lenkung verbaut wurde (SRI 183) oder ob es nur um die Reparatur der alten Gehäuse mit dem neuen Lenkstock geht (SRI 181).


    Nur wenn die neue Lenkung mit nutengeführter Zahnstange schon 1/65 kam, warum entfällt dann die Führungsschiene (für die alte Zahnstange) erst 9/65?

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • Schöööönes Auto Atze, ich bin schon gespannt auf die nächsten Bilder. Ich würde ihn an deiner Stelle wieder einfarbig machen da das weiß bei dem hellen grün eh kein Kontrast ist und es erst beim zweiten Blick auffällt das er zweifarbig ist. ;)

    je mehr man weiß, desto weniger weiß man nicht!

  • Hallo zusammen,


    habe endlich mal wieder was machen können, die Zeit für das Schrauben war in letzter Zeit etwas knapp... :rolleyes:


    Habe den Wagen im Motorraum und Innenraum ausgräumt. Im Motorraum bekommt er neuen Lack. Im Innenraum nur partiell.


    Der Vorbsitzer hatte unter den hinteren Verkelidungen so eine Art Feutel-Stoff hintergestopft. Das ganze Auto hatte ein Mäuse Problem. Auch hinter den beiden Fondverkleídungen waren Nester. Genauso wie vorne links auf der Fahrerseite. Dort war zwischen Kotflügel uund Stehwand ein Nest! ;( Inklusive Anknabbern von den Blinkerkabeln... Ekelhaft! Die tote Maus, oder eine davon?, habe ich beim Motorraum ausräumen skeletiert verwest gefunden und erstmal aus der Garage rausgefegt. So was hatte ich noch nie, und das bei einigen Auto, die ich schon gesehen habe... :S


    Dann habe ich an den Türen auch Nummern eingeschlagen gefunden, wie bei den Murmeln. Wußte gar nicht, dass das bei den 601 auch gemacht wurde. Weiß jemand, wie lange das so noch gemacht wurde?


    Eine Frage habe ich noch. Über dem Regler war eine Art Zusatzhalterung angebracht, da waren 2 Kondensatoren dran und die Verkabelung ging zum Regler. Beim Abbauen sah ich, das die Halterung richtig mit Gewindebohrungen in der Spritzwand befestigt war? Das sieht nicht nach nachgemacht aus? War das ein Versuch? Ich wollte es zurückrüsten...


    Soll ich das Autosuper Quick Out wieder einbauen oder lieber ins 311 Coupé?


    Gruß, Atze :)


    P.S.: Hat jemand noch eine braucbare 64'er/ 65'er Sitzgarnitur für Limousinen abzugeben? Preis per PN! :)

  • So empfindlich wegen ein paar toter Mäuse? Das ist wohl Dein erster echter Scheunenfund... ^^^^


    Im Dezember 1966 bekamen die Türen auch noch diese Nummern. Das viel zu große Radio würde ich in den Wartburg oder gleich in die Vitrine umsetzen - so richtig zum Trabant paßt's eigentlich nicht.


    Hat sich eigentlich bezüglich des Polsterstoffes etwas ergeben? War unter den Rücksitzbank-Bezügen noch 'was Originales zu finden?

  • Moin


    Marco um das Radio ins Coupe zu bauen, braust du eine andere Blende ^^


    Frag Motte :thumbup:

  • Hallo Atze!
    Als ich meine Murmel 1991 in einer Scheune besichtigt habe , hatte sich auch im Fahrgastraum eine Mäusefamilie eingerichtet.
    Beim auseinander bauen habe ich gesehen das sie sich eine 2-Zimmerwohnug untern Sitzt eingerichtet haben . :)
    Ich mus aber dazu sagen das das Auto von einen Bauern nur als Arbeitstier verwendet wurde ,so sah es auch aus. :(
    (voll mit Stroh und Heu )

  • @ ALLE: Bitte macht doch einen eigenen "Ab wann Gurte oder überhaupt ..." Thread auf. Das sind nun schon fast 2 Seiten Streitgespräch über Gurte, jedoch nicht zum eigentlichen Thema vorsichtige Instandsetzung Trabant Limousine 1965... :rolleyes:


    Bin beim 65'er soweit, dass alles an Achsen ab und auseinander gebaut ist. Nächste Woche geht der ganze Kram zum Strahlen, Grundieren & PU-Lackieren in seidenmatt schwarz.


    Bilder folgen...


    Gute Nacht, Atze :)

  • Zitat

    Eigentliches Thema

    Tja, das ist wohl ein Problem, welches sich in der letzten Zeit leider in immer mehr Threads um sich greift...


    Hast du mit der Sitzgarnitur schon was erreicht? Also meine Rücksitzbank versieht jetzt beim Chemnitzer Kollegen Wünsch seinen Dienst. Einen Vordersitz hab ich jetzt in meinem 65er wiederentdeckt. Ist ganz am Anfang meiner Zeit reingekommen weil sich beim Vorbesitzer ein End-Siebziger-Sessel dort eingenistet hatte. Und einen passenden zu meiner Rücksitzbank/Beifahrersitz hab ich in den letzten 13 Jahren nicht zu Gesicht bekommen...


    Ich liebäugel schon seit einiger Zeit mit was, da müßten wir uns mal über PN unterhalten drüber. Wäre auch was für dich dabei...

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • Beitrag von Deluxe ()

    Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.