Umbau von Hycomat auf normal Getriebe

  • Hallo


    Vieleicht kann mir jemand helfen.


    Hab im Forum schon gesucht aber nix gefunden was mir weiterhelfen könnte.


    Ich hatte mir vor kurzen einen Trabant Hycomat gekauft,war auch alles iO,die Schläuche waren defekt,hatte ich nach kleinen Problemen auch schnell hin bekommen.


    Jetzt fängt es aber an überall an den Steuerventil,Pumpe zu sauen und zu sabbern,hat man das eine repariert ist es wo anders wieder kaputt. :S


    So schön wie es ist mit Hycomat zu fahren,aber das nervt scho bissel,zumal die Teile ja wirklich sehr teuer sind! :thumbdown:


    Jetzt ist meine Frage,ob sich jemand auskennt was es für ein Aufwand ist,von Hycomat auf normaler Schaltung/Kupplung umzubauen und was man alles dafür braucht.


    Ich hatte mir so gedacht,das ich das Kupplungsseil tauschen muss,ein Kupplungspedal einbauen(nur das Pedal oder das komplette Teil mit Bremspedal?) und


    die Ausrückwelle tauschen muss.


    Kann ich das ganze Zeug am Getriebe dran lassen oder soll ich das auch ausbauen und wenn ja was mache ich mit den Öffnungen die dann dort zurück bleiben,dreh ich da Blindschrauben rein oder nen Stopfen?


    Oder brauche ich sogar ein komplettes Getriebe?


    Soll ich das Kupplungsausrücklager und die Kupplung mit Automat gleich mit tauschen,weil die Kupplung im 2 Gang beim Anfahren e rutscht? ?(


    Hab mich mit verschiedenen Leuten schon unterhalten,die einen sagen es ist keine große Sache,die anderen aber es wäre eine schweine Arbeit.


    Bin da etwas ratlos und weis auch nicht wo ich noch so Recht suchen soll,hab schon Gegooglt,aber endweder es gibt nix darüber oder ich bin zu Blöd zum suchen.


    Vieleicht hat ja auch jemand die Teile die ich dazu Benötige auch auf Lager und tauscht mit mir dann eventuell oder Verkauft sie mir preiswert bzw zu einen normalen Preis!


    Ich bin über jeden Vorschlag oder Hinweis offen und sage schon mal Danke im Vorraus.

    Trabi fahren is kult,wer keinen hat ist selber schuld!


    Ich mag meinen Trabant weil er beim Elchtest bestand


    TRABANT-Total Rostfreies Allgemein Beliebtes Auto Neuester Technik

  • Ich würde kein wildes Teilemischen veranstalten. Entweder du baust alles inkl. Motor, Getriebe und sonstige Peripherie aus und tauschst es bei einem Hycofahrer gegen die "Normalteile" oder setzt es einmal vernünftig instand und hast danach eine ganze Weile Freude. Wenn du alles tauschen willst, kannst du unter Umständen auch gleich das ganze Fahrzeug tauschen ^^


    In deiner Gegend gibt es einige Hycofahrer (z.B. jürgen oder Beppo). Setz dich doch mal mit denen in Verbindung.


    Was ich nicht machen würde: Den Trabi wie von dir beschrieben auf normale Kupplung umpfuschen. Du verschleisst damit nur seltene Hycomatteile, um die andere froh wären.

  • danke für die info.
    ich kann mich halt nicht in unkosten stürzen,also alles umbauen.
    die für den hycomat notwendigen teile wollte ich ja ausbauen und zum verkauf oder tausch frei geben.grad die ganzen druckleitunge sind neu und so gut wie unbenutzt.
    mir gehts darum,wenn ich sag ich tausch das steuerventil(zur zeit ist das ja undicht) nicht das es dann wieder an einer anderen stelle kaputt geht,die pumpe kostet ja auch
    nicht gerade wenig.
    ich hab keine lust alle 2 oder 4 tage neue teile rein zu bauen sondern will mich auch mal rein setzen und fahren.
    um den ganzen problem zu umgehen würd ich halt eine normale kupplung einbauen,wenn ich wüsste das ich nach dem tausch des steuerventils endlich ruhe hätte,würd ich nur das ventil tauschen.

    Trabi fahren is kult,wer keinen hat ist selber schuld!


    Ich mag meinen Trabant weil er beim Elchtest bestand


    TRABANT-Total Rostfreies Allgemein Beliebtes Auto Neuester Technik

  • Breng ner Ruh nei!


    Mer warn dir schie halfn. Kimmste halt Ustern, iech tät sogn am Ustersunnomd, emol ze mir un do warn mr fer Dich schie e Lösung findn.


    Gruß Jürgen