Trabant 1.1N Umbau auf 1.3 Digifant

  • Die Erstzulassung bleibt gleich, es ist ja ein Umbau und kein Neufahrzeug. ;)
    Hatte die Vorserie schon die 1,1er Rückleuchten? Wenn ja kann es natürlich schwer werden sich mit dem Einigungsvertrag rauszureden da die Leuchten ja schon immer am Fahrzeug waren und auch so in der KTA-Betriebserlaubnis festgehalten sein müssten.

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • das kann ich bestätigen. Mein Gutachten wurde vor einem Monat erstellt.


    Es steht drin - Gutachtenerstellung auf Basis des Erstzulassungsdatums- waqs auch übernommen wurde


    Ich hatte meinen Prüfer direkt wegen der NSL angesprochen. Und da machte er einen Liste in seinem Rechner auf, was zu dem Zeitpunkt der EZ vorhanden sein mußte. So wie es sein sollte war NSL nicht bei.


    Ich hatte meinen alten Brief mit vorgelegt, aber durch die vielen Veränderungen wurde nicht wirklich viel aus Diesem in die Fahrzeugbeschreibung des Gutachtems übernommen.
    Mein Typen Schlüssel wurde auch ausgenullt, wo er mich noch fragte was er nun bei Typ hinschreiben soll. Ein Trabant 1.1N ist es ja nicht mehr. Jetzt im nachhinein könnte ich mir auch vorstellen, das er in seiner Liste nichts gefunden hat, weil der Typen Schlüssel genullt wurde.


    Was ich aber komisch finde ist, das mir bei der Zulassung nun V.7 ausgefüllt wurde. Kann jetzt nicht nachschauen aber ich glaube da steht 126 g/km drin.

    2. Boom Car Musik, Anklam 2009 :)


    4. Platz 1/8 Meile Trabant 4Takt offene Klasse, Anklam 2016 :)

  • Ich frage einfach mal bei meinem Prüfer nach, der wird ja wissen ob er die NSL haben möchte oder nicht.
    Zur Not baue ich was ran was ich danach wieder abbauen kann. Quasi nur für die Abnahme.
    Oder ich hole mir die gleiche LED-Leuchte wie der Rückfahrscheinwerfer nur in rot.


    Heute ist wieder was geworden:
    Fahrwerk hinten noch 10mm hochgedreht, Spiegel montiert, Lampenringe montiert, Seitenscheiben neu geschient und montiert.
    Blöderweise passt die Fensterheberschiene auf der Fahrerseite nicht. Hatte die beiden Gleitstücke neu angeschweißt und dabei den
    Abstand nicht genau eingehalten. Jetzt konnte ich die "Kugeln" von den Fensterheberarmen nicht einführen.
    Also nochmal neu ansetzen und nochmal zum Lackierer. Der wird schön gucken. :hau:




    EDIT: noch vergessen zu fragen: womit wird das Fensterführungsprofil (Samtgummi) in den Türfensterrahmen eingeklebt?

  • Die Auspuffblende sieht in bissel aus wie gewollt aber nicht gekonnt...

  • 90° nach unten mit´n schwarzen Rohr, irgendwo nach den Glocken...

  • ?( Ich kann Dir gerade nicht folgen ?(


    Mit der Abgasanlage bin ich nicht wirklich zufrieden. Ursprünglich wollte ich mit der Doppelblende hinten mittig raus. Das fand erstens keiner richtig gut und außerdem gibts ja immer diese Abgasverwirbelungen. Also habe ich das Rohr hinten links rauskommen lassen. Es sind die originalen VW Polo 86c 3F Mittel- und Endschalldämpfer verbaut. Von unten siehts so aus:


  • Hi,
    ich denke mal, gleich an den ESD nen 60er Dieselendrohr wäre das Dezenteste.

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Zur NSl, ich hab die da dran:


    http://www.anhaenger-beleuchtung.de/index.php?cat=KAT13&product=P925&sidD735EBC35243451397B267F213D35202=1a60d55a2e6b5daddaba4926e17c1a8d


    Zum Auspuff, du weisst ja bei meinem 1er kommt das Rohr hinten leicht außermittig raus, wie bei den alten 5er BMW`s und so..
    Wie das läuft mit Verwirblungen etc. zeigt sich nach einigen Kilometern.
    Die
    Blende gefällt mir auch nich wirklich, mit gefallen eher scharfkantige
    Enden. Für einfach grade raus wird das Rohr zu kurz sein oder?

  • ..Leicht schräg, aber ansonsten in deiner Position ein 60er Edelstahlrohr sieht auch mmn am besten aus.
    Ist etwas Retro. Hab ich so am Derby gehabt und jetz am 2er Polo.

  • Die Kombileuchte gefällt mir. Ich habe ja sowas ähnliches nur als Rückfahrleuchte. Wusste garnicht das es das auch als 2in1 gibt.


    Wegen Auspuff muss ich dann mal sehen wenn das Auto auf der Straße ist. Will das jetzt erstmal abnahmefertig machen.


    Mir ist heute aufgefallen, dass meine Bremstrommel hi li keinen Schlitz für das Sicherungsblech hat. Das ist eine umgebohrte Trommel auf 4x100. Ist das Ausschuss oder wie wird die Mutter da gesichert? (Müsste man auf dem letzten Foto mit dem neuen Gewindefahrwerk sehen).


    Hat noch jemand einen Tipp zum Ankleben des Samtgummi im Türfensterrahmen?


    EDIT: den fehlenden Schlitz sieht man doch nicht, da ist die Spurplatte davor.

  • Dann würde ich ne normale selbstsichernde Achsmutter nehmen.


    Zum Auspuff: 60er Endrohr außermittig oder so grob die Richtung wie beim 601. Edelstahl oder dezent ich Schwarz.
    Aber dann halt auch direkt ab ESD ;)

  • Kann mir mal jemand erklären, was genau das Problem mit dem Auspuff ist?


    Sven: Glückwunsch zum (fast) fertigen Projekt. Die Abnahme ist aber wohl aus jetztiger Sicht wirklich nur noch eine Formache...

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Fridl ()

  • Kann mir mal jemand erklären, was genau das Problem mit dem Auspuff ist?


    Ich bin mit dem Auspuff selbst nicht 100%ig zufrieden. Die Blende an sich gefällt mir. Aber von der Verlegung sieht es je nach Blickwinkel wirklich aus wie gewollt und nicht gekonnt. Wenn man nahe am Fahrzeug steht und gerade von hinten draufschaut sieht es recht dezent aus. Aber von weiter weg sieht man zu viel vom Endrohr und dann erkennt man auch das es "nur" eine Blende ist. Aber wie schon geschrieben, das kann man im Nachgang ja schnell abändern.



    Die Abnahme ist aber wohl aus jetztiger Sicht wirklich nur noch eine Formache...


    Naja, wie man's nimmt. Habe heute Antwort von meinem Prüfer bekommen. Er schreibt: Rückfahrscheinwerfer ab EZ 87 , NSL ab EZ 91. Also muss doch noch 'ne NSL und ein passender Schalter rein. Dann hatte ich noch wegen Bodenfreiheit gefragt, weil ich mal was von 11cm gehört hatte. Da schreibt er: Richtlinie ist 8cm unter festen und 7cm unter elastischen Teilen. Aber selbst die 11cm hätte ich jetzt nach dem Fahrwerk hochschrauben gehabt.


    Wenn ich jetzt noch die Scheibe Fahrertür fertig bekomme und auch noch ein paar Scheibenwischer rankriege, kann ich endlich zur Achs- und Spurvermessung und dann geht's mal zur ersten richtigen Probefahrt.

  • So wie hotwheelz schon schrieb, ich würd den Bogen am ESD noch dran lassen und dann ein Bogen nach unten im geraden Stück (oder falls das da ne Schweißnaht ist dort) platzieren und alles schwarz lassen...nach hinten nix.


    Übrigens mußte bei die Kennzeichenbeleuchtung nochmal bei ^^


    Seh ich da gekringelte Bremsleitung???

  • Was meinst Du immer mit "nach unten"?


    Die Streuscheiben habe ich gestern noch eingeklebt.


    Meinst Du das S am Anschluss zum Schlauchstück. Das hatte ich gemacht damit man das besser montieren kann. Als Nebeneffekt federt das S auch noch Druckstöße in der Bremsleitung ab.

  • Hi,
    google doch einfach mal TDI Endrohr, dann weißt du was mit nach unten gemeint ist. Ich würde das an den ESD anbraten und gut.


    Edit: Du hast doch kein ABS, wo sollen denn dann richtige Druckstöße herkommen?

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von hotwheelz ()