Was macht ihr denn gerade?

  • Ich verabschiede mich gerade von Windoof XP.


    Respekt das du da so lange durchgehalten hast, hab damals Windows Vista mit meiner Windows XP x64 Lizenz gut überbrückt. Somit waren da auch mehr als 4GB RAM möglich und Treiber gab es auch genug. Bin damals zur der Windows 7 Beta relativ schnell umgestiegen weil für mich immer noch das beste Windows System, Windows 8 und 10 konnten mich nicht überzeugen. Die Menüführung ist einfach noch schlimm. Vieles versteckt mit mehr Klicks als vorher und einige Funktionen ganz gestrichen.

  • WL13: tjo, dachte ich mir auch schon so. Aber besser nur ein Beitrag, als noch andere gemeinsame Sachen...
    olixon: never touch a running System. Auf dem Schlepptop ist 7 drauf, auch ganz ok. 8 und 10 kenne ich nur vom hören, muss ich nicht haben.

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)


  • Naja win10 is glaub ich mittlerweile zu dem geworden, wie sich Microsoft win8/8.1 vorgestellt hat...


    Dennoch gibt's meiner Meinung nach besseres


    Meiner einer fährt mit MacOS ganz gut, aber auch Linux war lange Zeit für mich im Vergleich zu Windows das kleinere noch zu ertragende übel


    Unterm Strich...Glückwunsch zum Schritt weg von MS.


    Falls fragen aufkommen, gern raus damit solang du irgendwie noch ins Forum kommst..

  • Hat soweit alles geklappt, auch sichern der Daten und wieder aufdingsen bei Firefox und Thunderbird. Stehe jetzt aber vor dem Problem, dass mein Drucker nicht so will wie ich. Gibt zwar für den Drucker einen Treiber, aber für die 32 bit Version von Ubuntu. Ich habe selbstverständlich die 64er. Hmpf! Sonst alles etwas ungewohnt und zum Teil viel zu umständlich, mal sehen wann ich den Kram aufgebe... Ich hasse sowas eh, wenn ein Computer läuft fasse ich daran normal nichts an,verstehe davon so gut wie nur Bahnhof und muss für jeden Mist bei Google die Anfänger bzw. Idiotenanleitung suchen.
    Nächstes Problem: Bilder verkleinern und Wasserzeichen einfügen, gibt's da was? Sonst muss da der Schlepptop ran, was aber umständlich ist, da der ohne Internet ist.
    Jetzt geht's erstmal in die Waagerechte und morgen zum Oldtimertreffen - das ist dann wieder was, was ich verstehe.

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)


  • Eben. Als unter notorischem Geldmangel leidender Student habe ich diesen Versuch zu Studienzeiten auch mal gewagt.
    Multimedia geht zwar dank VLC mittlerweile auch zufriedenstellend, aber der Mangel an Treibern und Software, das überwiegende Hantieren mit komplizierten kryptischen Befehlen durch fehlende Installationsroutinen und die nach wie vor befremdliche Architektur brachten mich damals vom Regen in die Traufe.
    X/

    Einmal editiert, zuletzt von Tacker ()

  • Ich benutze seit mitlerweile 17 Jahren privat ausschließlich Linux und das nicht nur zum Surfen und Mailen. Wenn ich beruflich mal an einem Windows Rechner sitze finde ich mich dort nicht zurecht und fühle mich stark eingeschränkt. Es ist bei mir also genau andersrum - letztendlich eben alles eine Frage der Gewöhnung.

  • Das system was bisher am leichtesten und funktionalsten war für mich XP


    Dies auch sehr lange bis vor 2-3 Jahren wo ich Win 7 64 Bit bekommen hab.
    Es Ähnelt XP ist aber anders

  • Von Windows auf Ubuntu als Standalone? Gewagt!


    Hab ich 2010 gemacht, eben weil man als Student sein Geld für andere Dinge braucht. Anfangs eine ziemliche Umstellung, die aber gut klappte und seitdem hab ich mich selten so wenig um einen Computer kümmern müssen. Läuft zuverlässig, müllt sich nicht zu und macht alles was er soll (eben der typische Office-PC eines Lehrers)


    das überwiegende Hantieren mit komplizierten kryptischen Befehlen durch fehlende Installationsroutinen

    überwiegend auf keinen Fall. Ich denke Otto Normalverbraucher dürfte relativ selten mit kryptischen Befehlen in der Shell zu tun haben. Sogar meine Mutter nutzt einen Linux-PC für ihre Ahnenforschung, ohne Probleme. Also für die alltäglichen Dinge ist Linux vollkommen i.O..


    Wenn ich beruflich mal an einem Windows Rechner sitze finde ich mich dort nicht zurecht und fühle mich stark eingeschränkt.

    So gehts mir auch. Ich komme zwar klar, fühle mich aber eingeschränkt und nicht ganz wohl. Alles, was nach XP kam, gefällt mir einfach nicht; W8 find ich ganz schlimm.

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • :thumbup:

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • überwiegend auf keinen Fall. Ich denke Otto Normalverbraucher dürfte relativ selten mit kryptischen Befehlen in der Shell zu tun haben. Sogar meine Mutter nutzt einen Linux-PC für ihre Ahnenforschung, ohne Probleme. Also für die alltäglichen Dinge ist Linux vollkommen i.O.


    Bei letzterem gebe ich Dir recht. Was das "überwiegend" angeht, kommt es wohl auch stark auf die Hardware an. Ich hatte mir damals einen ziemlich guten Aldi-Lappi günstig geschossen. Auf dem lief anfangs keinerlei Netzwerk, kein Bluetooth, nix. Auch Sound war nicht verfügbarer Sonderwunsch. Daher war ich nach zwei Tagen mürbe, hab die letzten Taler geopfert und aus Bills OS-Regal gekauft. Lief auf Anhieb.
    Das Linux hab ich trotzdem behalten und mich zu einem funktionierenden System durchgekämpft. Aber als Noob mit keinesfalls exotischer Hardware ist man ohne (die vertraute Windows-) GUI schon aufgeschmissen.

  • Sooo, da jeder Erfahrungen machen muss... Mir ist es zu hoch. Da aber eh was anderes drauf sollte und es nichts kostet, habe ich es versucht und bin nicht begeistert. Drucker geht nicht und das schlimmste für mich: es gibt kein Bildbearbeitungsprogramm, was für mich taugt.
    Werde wohl windoof 7 kaufen und fertig.

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)


  • Ich mag Win7. Hab das Zwangs-10er-Upgrade rückgängig gemacht.
    Aber ich war bis vor drei Jahren auch noch regelmäßig auf einem Amiga 4000 PPC604e im Netz unterwegs... ^^

  • Ich hatte mir damals einen ziemlich guten Aldi-Lappi günstig geschossen. Auf dem lief anfangs keinerlei Netzwerk, kein Bluetooth, nix. Auch Sound war nicht verfügbarer Sonderwunsch.


    Erstaunlich. Wann war denn damals? 2006, als Schüler, war ich auch noch nicht sonderlich begeistert und dies und das lief nicht. Aber 2010 lief es auf Anhieb. Beim Toshiba hatte ich zwar Lüfterprobleme, bin aber irgendwann auf ThinkPads umgestiegen und damit kommt Linux einwandfrei klar.

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")