Was macht ihr denn gerade?

  • Solche heidnischen Bräuche kenne ich von hier nicht. Schade. Dafür sind die Kirchen gerade voll. :)


    Für defekte Zündkerzengewinde habe ich mir neulich einen Satz HeliCoil von Böllhoff zugelegt, da muss dann der Kopf nicht mehr runter zur Reparatur.

  • Da ist jetzt auch ein Helicoil drin. Allerdings musste ich kleine Gewindestücke aus dem Zylinder fummeln. Da war die ZkAbnahme nötig.


    Im Übrigen ist das Osterfeuer schon seit Jahrhunderten in die heutige Osternachtliturgie der Kirchlen integriert. Also nüscht mit heidnisch (zumindest nicht mehr) :D .

  • Da ist ein Gewindebohrer drin der sich im alten Gewinde führt, und dann ein neues, etwas größeres, in den Kopf schneidet.
    Nun nimmst du einen Staubsauger dessen Rüssel auf einen dünnen Schlauch reduziert ist, und saugst die Späne aus dem Zylinder. Etwas Fett am Gewindebohrer reduziert die schon. Anschließend wird die Gewindewendel in das neue Gewinde gedreht und der Zapfen am unteren Ende abgebrochen. Auch der wird raus gesaugt.
    Fertig. :)


    http://www.ebay.de/itm/252363643893?_trksid=p2057872.m2749.l2649&var=551211027678&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

    Einmal editiert, zuletzt von Hegautrabi ()

  • 10h Im Kollektiv an einer 69iger Luxuslimousine aus Eisenach gewerkelt.


    So ein Neuaufbau hat schon so seinen Charme - wenn man erst rausfinden muss was alles nicht so will, wie wir.

  • Dabei haben wir gleich noch die falsch montierten RBZ richtig angeordnet,
    wie das richtig hin gehört, wissen längst nicht alle.

    Ja, das hab ich nen Kollegen auch auch erst mal mehrmals erklären müssen, da mir er nicht glauben wollte das man die vertauschen kann, da die Bremswirkung einfach nur grottig war. Mit einer Zeichnung wie es richtig rum gehört und erst nachdem die RBZ sichtlich an der fräßung verkehrt herum eingebaut sind, glaubte er mir langsam und nachdem er sie getauscht hat und nun alles richtig funktioniert, war er 100% überzeugt.

  • Da ich den schwarzen Trabant von Enrico kenne, woran @Hegau geschraubt hat, gibt mir der Verkäufer schwer zu denken.
    Eine bekannte Szenegröße und sowas wie falsch montierte RBZ? Mal vom schlechten Zustand Längsträger/Einstiegsleisten, der Optik von Nahem betrachtet und (m.M.) zu hohem Preis abgesehen, diese Sache ist erschreckend.
    Wem kann man noch vertrauen?


    Die Einsätze nutz ich auch für Gewindereparaturen, mehr für Stehbolzen Zylinder, allerdings andere Firma, wegen Preis :)
    Meist stimmt die Länge der mitgelieferten Einsätze nicht, kann man entsprechend nachkaufen.
    http://www.ebay.de/itm/Baercoi…m:mkMtBpxqipvK1ykm-AAOhqw


    edith wegen Link einfügen

    Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt!


    Artur Schopenhauer

    Einmal editiert, zuletzt von WW_Trabi ()

  • Wem kann man noch vertrauen?

    In Sachen Trabantschrauberei nur jeweils einem einzigen: sich selber


    Alles, was man "fertig" oder "frisch gemacht" zu kaufen bekommt, kann man vergessen, bevor man es nicht einer gründlichen Prüfung unterzogen hat.


    Wenn man die Burschen jeden Tag vor sich hat, die alles selbermachen, alles können und alles wissen und man dann merkt, an welchen Grundlagen sie jeweils schon beim Einkauf von Teilen scheitern, weil sie in Wirklichkeit eben nichts wissen und vor allem auch keine Literatur benutzen, bekommt man vor Fremdtrabanten im Straßenverkehr schon sowas wie Angst.
    Es ist bisweilen unfaßbar, mit welchem Kenntnisstand da an sicherheitsrelevanten Baugruppen herumgebastelt wird.


    Und nicht nur ein KFZ-Meister von ortsansässigen Werkstätten hat Bauklötze gestaunt, als er beim Teilekauf erstmalig im Leben etwas von linken und rechten RBZ gehört hat...
    Es hat also nichtmal etwas mit Fachmann oder Laie zu tun.
    Oft ist der interessierte Laie fachlich sowieso besser aufgestellt als der überhebliche Fachmann, der meint schon alles zu wissen und den Trabant mal eben nebenbei mit zu verarzten.

  • Da ich den schwarzen Trabant von Enrico kenne, woran @Hegau geschraubt hat

    Da war die stille Post wohl schon aktiv? :)
    Ich fand noch ein luftiges Radlager hinten rechts, die Lager sind angeblich neu, also wird es wohl der Lagersitz sein.
    Der Motor klappert schon etwas und das Getriebe ist auch nicht mehr ganz dicht.
    Ich sehe das als Arbeitsvorrat. :)

  • Ist mir auch so gegangen

    nicht nur ein KFZ-Meister von ortsansässigen Werkstätten

    hat Bauklötze gestaunt

    als ich ihm, an Hand der zuvor im ortsansässigen Fachhandel erworbenen BZ den Unterschied zeigte.
    Er hatte das auch nicht gewusst. (warum eigentlich?)
    Das steht doch schon in der Trabantbibel.

  • Da war die stille Post wohl schon aktiv?

    Ja, die stille Post ist auch bis zu mir durchgedrungen..... ;)


    Ich finde es Super das der Enrico deine Hilfe angenommen hat und den Hugo nun doch wieder zu einem neuen Leben verhilft. :thumbup:
    Er war ja schon kurz davor ihn aufzugeben als er durch den schlechten Zustand in dem er sich zuvor befand in Österreich keine Typisierung bekommen sollte.


    Ich finde es auch erschreckend was für einen Blender er da aufgesessen ist ;(

  • Anstatt das hier breit zu treten, hätte man auch mal mit Fred ins Gespräch kommen können. Hab bei ihm im März was geholt, macht nen ganz sympathischen Eindruck.
    Autos sollte man sich vor dem Kauf richtig angucken - und wer hat nicht schonmal versehentlich die RBZ verwechselt? Auch mir ist das mal passiert. Scheinbar sind aber hier nur die Fehlerlosen unterwegs.

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)


  • Vorab: Ich kenne ihn nicht persönlich, hab auch bislang nichts von ihm gekauft. Habe nur das eine oder andere Mal über FB mit ihm kommuniziert. Da fand ich ich ihn eigentlich ganz nett. Seine Angebote, die er dort einstellt, fand ich bislang auch nicht übertrieben teuer, sondern eher fair, insbesondere, wenn man seine Angbote mit anderen etwaigen Anbietern vergleicht, die mit Forderungen jenseits irgendwelcher realistischer Preisvorstellungen daher kommen und ständig was von GENEX, "die Ersten" oder "die Letzten" oder gar "Rarität" lamentieren. Ich glaube auch nicht, dass er selbst sich als "Szenegröße" versteht. Er wird mMn eher von manchen so genannt, die scheinbar ein Problem damit haben, dass man ihn als eine solche sehen könnte, weil sie vlt. selber gern eine sein wollen oder meinen, sie könnten eh besser bis perfekt schrauben. Vielfach ist das aber einfach nur ein Problem der eigenen Selbstwahrnehmung.


    Ich rate dazu, die Sache einfach mal gelassen von der Basis her zu betrachten: Er hat vmtl. schon so manchen Trabanten oder Wartburg vor der Verschrottung bewahrt. Klar, er ist dabei nicht der Einzige. Aber sicherlich gibt es unter den Käufern und Weiternutzern auch diejenigen, die unzufrieden sind, weil die Ansprüche evt. nicht mit der Realität in Einklang zu bringen waren. Manche Käufer sind aber auch mit diesen Realitäten überfordert, wenn sie in der eigenen Unbedarftheit merken, dass es doch nicht so einfach ist, mit einem alten Zweitaktmobil klar zu kommen. Ich weiß wovon ich rede, hatte dieses Problem in meiner Trabantbesitzeranfangszeit selbst. Und da liegt meistens der Hase im Pfeffer.


    Und ich nehme mir die Freihait, noch einen Rat los zu werden: Lasst es sein, über einen Dritten Behauptungen in ein Forum zu schreiben, die man als Leser nicht vernünftig verifizieren kann. Das ist nicht nur unfair, sondern uU auch mindestens ehrabschneidend. @Toni hat recht: Wer ein persönliches Problem mit ihm hat, möge sich mit ihm darüber unterhalten.

  • Bin auf Arbeit. Habe heute mit Frühschicht angefangen, geht noch bis Freitag