Was macht ihr denn gerade?

  • @Ennatz1902: Ich provoziere auch gern mal ein bisschen. Wenn man's aber übertreibt, kann's eben auch in die Hose gehen. Frag den Herrn Böhmermann.

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

  • Ich wollte keine politische Diskussion anstoßen. Anscheinend schlägt die Winterdepression bei einigen Leuten hier durch. Ich bin als einziger meiner ganzen! Familie "wessi" (bzw wie wir alle: Deutscher). Darf ich nun den durchaus früher abwertenden Begriff "Zone" nicht verwenden, obwohl er von den Leuten , natürlich etwas selbstironisch, gebraucht wird? Falls ich jemanden damit auf den Schlips getreten habe: Ich bitte um Verzeihung. Eigentlich wollte ich nur zum Ausdruck bringen, dass es mir, wie so oft, gefallen hat...

  • Ich habe auch einmal im einstelligen bereich angefangen , nach über 2 Jahren bin ich weit über den zeistelligen.
    Ich möchte damit nur zum ausdruck bringen, das in den neuen Ländern nicht nur Menchen zweiter klasse leben.
    Und das wort Zohne ist doch nun echt fehl am platze :|

    Sehr erfreulich, dass Deine persönliche Gehaltskurve nach oben ging. Ein Signal, dass nicht alles auf dem Arbeitsmarkt schlecht ist. Fakt ist allerdings auch, dass es einen Dunkelsektor auf diesen gibt, in dem sich Arbeitnehmer in einem üblen Kreislauf der Lohndrückerei befinden.


    a) Dieser Sektor zeigt sich einmal regional bedingt. Und hierbei gehts bei weitem nicht nur um die östlichen BL. Es gibt da eine Vielzahl von Regionen in ganz D. und in unterschiedlichen Größen, in denen sich der ausbeutende Drückerlohnbereich wie ein Krebsgeschwür festsetzt. Dazu gehört meine Heimat ebenso. Gibt aber noch viel mehr Beispiele in Ost und West.


    b) Und der Dunkelsektor zeigt sich Branchen bedingt. Denkt nur mal an Callcenter, Logistikunternhemen, Lohnschlachtereien. Auch einige Handwerkszweige, wie zB die Friseurbranche, sind davon betroffen. Diese Branchen findet man auch in Regionen, in denen die Arbeitslosigkeit relativ gering und Arbeit gut bezahlt wird. Aber: Insbesondere Branchen wie Callcenter und Logistikunternehmen (die nach amerikanischer Personlapolitik handeln) setzen sich am liebsten in Regionen gem. a) fest. Auch dafür ist meine Heimat ein Beispiel.


    Es ist völlig fehl am Platze, hier mit Ost oder West zu argumentieren, und sich damit untereinander ausspielen zu lassen. Diese neokapitalistischen Geschäfts- und Arbeitsplatzmodelle finden wir in ganz D. Und somit lebe ich auch in einer Zone, nämlich einer Billiglohn-Ausbeutungszone!

  • Ich wollte keine politische Diskussion anstoßen. Anscheinend schlägt die Winterdepression bei einigen Leuten hier durch. Ich bin als einziger meiner ganzen! Familie "wessi" (bzw wie wir alle: Deutscher). Darf ich nun den durchaus früher abwertenden Begriff "Zone" nicht verwenden, obwohl er von den Leuten , natürlich etwas selbstironisch, gebraucht wird? Falls ich jemanden damit auf den Schlips getreten habe: Ich bitte um Verzeihung. Eigentlich wollte ich nur zum Ausdruck bringen, dass es mir, wie so oft, gefallen hat...

    Nein, darfst du anscheinend nicht. Aber genau so mach ich das auch.

    Hybrid Synergy Drive - Die Zukunft atmet auf

  • Dieser Ausdruck ist einfach die Fortsetzung des BLÖD-Zeitungs-Terminus aus den Anfangsjahren des kalten Krieges.
    Und der war ganz sicher nicht positiv besetzt. Das hat sich einfach bei mir erhalten, auch wenn ich nicht ganz so alt bin. ;)

  • Fertig für heute, 2 Motoren zerlegt. Einmal der Klassiker volles Programm, Teilschaft / Vollschaft, 72.47 und 71.99 einmal KR und einmal Wedi.
    In Döllnitz gab es wohl ne Zeit lang keine vernünftige Dichtmasse, kein Drehmoment-Schlüssel und Schwungscheiben mit KR-Abdichtung. ;(

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Der eine zerlegt heute, ich darf zusammenbauen.
    Einen Motor und ein Getriebe. Macht mehr Spaß... ;)


    Waren bei dem Döllnitz-Motor auch die Lager mit Dichtmasse "eingeklebt"?

    Einmal editiert, zuletzt von Hegautrabi ()

  • eine Frage Mal so eingeworfen. Ich habe ein paar Defekte Limaregler. Wie bzw wo kann man sowas reparieren oder aufarbeiten. Da mir der aktuelle wegen eigener Dummheit nun Grad kaputt gegangen is is es Grad wieder aktuell. Aber wollte die alten eh mal machen bzw machen lassen je nach Aufwand

  • Welche meinst du denn?
    mechanisch für die Gleichstrom oder für die Drehstrom den Spannungsregler ?

  • Waren bei dem Döllnitz-Motor auch die Lager mit Dichtmasse "eingeklebt"?

    Nein, keine Dichtmasse, das war in Ordnung.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Du meinst den DLR 2?
    Die sind doch vergossen und somit eigentlich nicht reparabel.
    Austausch von Bosch und Co 35EU.

  • @Tropi85


    Du meinst den DLR 2 oder? Da ist sind nicht viele Bauteile darin enthalten die man mit ein wenig Lötketnisse selbst auslöten/ein löten kann und tauschen kann. Die Bauteile sind auch heute noch überall zu bekommen :)



    @P60W Das öffnen ist zwar etwas umständlich aber man kann diese auch reparieren, von nicht reparabel würde ich da nicht gerade sprechen ^^

  • Nein, keine Dichtmasse, das war in Ordnung.

    Das war bei dem 36PSer den ich im Herbst zerlegte auch so.
    Die Drehschieber ordentlich angefast und auch sonst sauber montiert.
    Vor ein paar Jahren war das noch anders. :)

  • Ich kann nicht sagen wie alt der Motor war, bzw wann der zusammen gebaut wurde. Kurbelwelle ist noch io, keine eingelaufenen DS Mitnehmer, kann also nicht viel runter haben.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • @ Oxi
    Da muß ich aber echt viel Zeit haben, um das Zeug rauszupulen, und die habe ich nicht. Und der "Bringer" ist der Regler nun auch nicht. Alt dazu.
    Ich kann einen externen anbauen (die von den 90A Bosch Limas zB) oder ich Google mal und finde Baupläne ala DDR für bessere.


    Ich reparier zwar auch viel aber irgendwo ist mal gut...und besser werden die Bauteile darin auch nicht.


    Oder ich schraub einfach eine ganz andere Lima dran und hab Ruhe...

  • Das der Aufwand natürlich größer ist will ich gar nicht bestreiten ^^ Aber es ist möglich. Ich hab damals 5 originale Regler mal günstig geschossen damit bin ich erst mal versorgt. Aus Interesse hatte ich auch mal meinen defekten geöffnet und freigepult.