Anschluss Ladekontrolllampe

  • Moin,
    nun ist endlich auch mein selbstgemachter Kabelbaum fertig. Bin genau nach Anleitung und nach beigefügten Schaltplan gegangen.
    Nun tritt folgendes Problem auf. Wie auf dem Plan zu sehen, wird die Ladekontrolllampe an das Zündschloss und an den Regelschalter an der zweiten Position angeschlossen.Verbinde ich nun das Zündschloss mit dem Regler mit einem (wie angegeben) 1 mm2 Kabel und gehe dann weiter an die Lampe, dann glimmt das Birnchen auch.
    Doch nach ca. 2Minuten glüht das Kabel. Nehme ich ein stärkeres Kabel (2,5 mm2) brennt die Lampe wesentlich heller und brennt auch nach sehr kurzer Zeit durch.
    Wie wird also die Ladekontrolllampe nun angeschlossen? Masse bekommt die Lampe ja über die Fassung, welche mit dem Tacho verbunden ist oder?


    Grüße
    m3morix


    P.S.: Ich habe das Problemkabel mit rot eingefärbt :)

  • die Ladekontrolle bekommt gar keine Masse vom Tacho.
    Plus liegt an vom Zündschloss Klemme 15 und Masse kommt direkt vom Regler
    Klemme 61. Am Tacho sollte für die Ladekontrolle ein seperater 2. Anschluss vorhanden sein.
    Im Ruhezustand fliesst nun der Strom vom Regler über die Kontrolle zum Zündschloss.
    Erzeugt die Lima nunmehr eine Spannung grösser 6,3 Volt, schaltet der Regler um und öffnet den Kontakt zur Ladekontrolle. Diese erlischt somit.
    Wenn die Ladekontrolle bei eingeschalteter Beleuchtung glimmt, dann gibt es Spannungsdifferenzen im Netz, so dass eine geringe Spannung anliegt.

    Wenn irgendein Teil in einer Maschine falsch eingebaut werden kann, so wird sich immer jemand finden, der dies auch tut.
    - 5. Murphysches Gesetz -

  • Also in meinem Tacho sind auf der Rückseite 5 Löcher für die Lampenfassungen und nur eine Befestigung für ein Massekabel, welches an der Stirnwand befestigt wird.
    Soll ich ein Foto einstellen?
    Ist der Tacho eines P60
    MfG und vielen Dankf für die schnelle Antwort!!
    So wird mir das Schema schon mal klar :) :thumbup:

  • P60 Tacho hat auf der Rückseite 2 Schraubanschlüsse, einer für Masse, einer für Ladekontrolle...
    Die moderneren haben Flachsteckerfahnen, eine davon direkt an der Fassung der Ladekontrolle.

    Wenn irgendein Teil in einer Maschine falsch eingebaut werden kann, so wird sich immer jemand finden, der dies auch tut.
    - 5. Murphysches Gesetz -

  • Alles klar, hab die beiden Schraubanschlüsse gefunden :)


    So nun alles anschließen...ich berichte, ob es funktioniert hat!!