Mahlzeit,
hier mal etwas mehr oder weniger sinnvolles von mir, daß den einen oder anderen evtl. interessieren könnte:
Tagfahrlicht für den Trabant
und alle anderen (deutschen) Autos ohne Bordnetzsteuergerät:
Benötigt werden ein Relais (einfaches Arbeitskontakt-Relais, ca. 5€), eine Diode (ca 0,10€) und etwas Draht (hat man einfach)
Relais in Sicherungskasten-Nähe montieren und wie folgt anschließen:
Klemme 85 des Relais mit dem Kabel von der Ladekontrolle zum Generator verbinden (am besten direkt am Tacho mittels Abzweig-Kabelschuh), Draht mit eingelöteter Diode von Sicherung 6 zu Klemme 85 (Strich auf Diode zeigt zur Sicherung), Draht von Sicherung 8 zu Klemme 30 und noch einer von Sicherung 4 zu Klemme 87. Alle Anschlüsse am Sichrungskasten erfolgen oben.
Das Licht leuchtet immer wenn der Motor läuft und der Lichtschalter aus ist. Rücklichter, Tacho und Kennzeichenleuchtn bleiben aus. Funktion der Beleuchtungsanlage bei Standlicht und normalem Fahrlicht bleibt nach Einbau unverändert.
Viel Spaß an alle Nachbauer, Einbauzeit für Geübte maximal 1h !