Bohrung im Motorengehäuse

  • Mag sein aber bei meinem Gehäuse nicht... Da war alles mit diesem Kunstharzkleber zugekleistert...
    also benötigt dieses Lager gar keine Schmierung? Ich meine irgendjemand wird sich ja Gedanken gemacht haben das an der Zündungsseite dieser Ölkanal eingebracht wurde...
    werde einfach alles entfernen und dann einfach eine neue Kurbelwelle einbauen.
    gab es am 26 PS Motor denn so viele Änderungen?

  • Nochmal, die Bohrungen waren an allen 4 Lagerstellen zu finden, wenn bei deinem Gehäuse nur Zündseite gebohrt ist, wurde das nachträglich gemacht.
    Das im Ruhezustand ablaufende Öl sollte zu den Lagern geführt werden und nicht wie vermutet zu den Wellendichtringen. Die Käfiglosen Lager sind wohl anfälliger für Schmiermittelmangel in der Kaltstartphase. Da heute kaum jemand diese Wellen verbaut und diese auch nicht so wieder regeneriert werden und das Öl besser ist, sind die Bohrungen hinfällig.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Ist mir auch klar das die Lager geschmiert werden :D
    gut dann weiß ich ja Bescheid.
    Nein alle Lagerstellen haben die Bohrung und ein Sammelbecken.
    Srr wenn ich mit meinen Fragen Verwirrung Stifte, aber es lebt ebend kaum noch jemand den ich real fragen könnte...

  • Die Ölbohrungen werden an den Lagerstellen 2 bis 4 durch die äußeren Lagerringe weitestgehend verdeckt. Die machen dann wohl nur mit den Wellen Sinn, wo die Außenringe die Schlitze haben.
    Quelle von frühen Ausfällen sind sowieso eher die Pleuellager. Insofern ist die Diskussion wahrscheinlich wenig zielführend und egal ob die Kanäle offen oder verschlossen sind.