Probleme und Fragen zur Zündkontrolleuchte, Anlasser und Domstrebe.

  • Moin,
    meine Frau fährt aus Leidenschaft einen Trabant 601 LX, ich bin nur der Mechaniker und zu Zeit ratlos:
    Die Motorkontrollampe leuchtet während der fahrt auf, allerdings meine ich nur wenn es feucht ist...
    Und letzten Samstag waren mir beim Einkaufen, und als wir wieder am Auto waren und den Zündschlüssel umdrehten mache es nur ,,klack" ich habe dann am Kabel des Anlassers gewackelt und Er srang an...


    Ich habe Domstreben gekauft, allerdings Frage ich mich wie ich die am besten befestige (Mit Schrauben, Bolzen + Muttern und Unterlegscheiben ?)
    (Domstreben werde in die Dome geschraubt bzw. gebohrt)!


    Ich bitte euch um Hilfe!

  • Hallo David,
    erstmal herzlich willkommen hier im Forum.
    Nun zu deinen Fragen. Das die Kontrollleuchte angeht kann mehrere Ursachen haben. Wenn es aber nur bei Nässe auftritt würd ich sagen das dein Keilriemen durchrutscht weil er nicht richtig gespannt ist.
    Das der Anlasser nur klackt wird daran liegen das er hängt. Einfach mal vorsichtig beim starten mit dem Hammer drauf klopfen bzw wenns öfter auftritt ihn mal Zerlegen und nachschauen oder gleich wechseln.
    Gruß

  • überprüfe mal die Kabelverbindungen am Anlasser auf ihren festen Sitz. Das rote Kabel ist das Ladekabel von der Lichtmaschine, das dicke schwarze das Batteriekabel. Hier könnten sich deine Probleme eventuell auf einen Schlag lösen lassen.

    Wenn irgendein Teil in einer Maschine falsch eingebaut werden kann, so wird sich immer jemand finden, der dies auch tut.
    - 5. Murphysches Gesetz -

  • Wenn es beim Anlassen nur klackt mal die Kabelanschlüsse ordentlich sauber machen-wirkt Wunder ;)

    Fuhrpark:
    Trabant 601 Bj1988
    Suzuki Bandit 650 Bj2005



    Öl gehört ins Benzin!

  • Und bezüglich der Lima könnens auch die Kohlen sein.. Kosten 5€ das Paar und der Einbau ist in 15min gemacht... Etwas fummlig wenn die Lima eingebaut ist, aber machbar.