Umbau Scheibenbremse Trabant 1.1 auf VW Golf

  • Ja so einen Sattelhalter Adapter könnte man bauen.


    Und schweißen an dem Teil sollte man lassen da es ein Gußteil ist.

  • ganz davon abgesehen was mach eine 288 scheibe am tabbi fürn sinn ?( Punkt eins denk ich mal als show zweck ganz gut vorallen wenns eingetragen is
    Punkt zwei von der technischen seite total überdimensionirt 239X 20 oder 256iger reicht völlig :thumbup:

  • Ich fahr 239x20. Reicht für die Pappe vollig aus bei dem geringen Gewicht was so ein Wagen hat.


    Man sollte sich auch mal überlegen was so eine Große Bremse alles mit sich bringt zB die Felgengröße muß ja dann auch s sein das da nichts schleift. Aber das sollte jeder selbst wissen was er für Kmponenten verbauen möchte.


    Mfg

  • Bei VW gibt es auch noch die 280er Scheibe und die ist 4Loch.


    Was es mit sich bringt sind zum einen größere Felgen 256 14" und bei 280 15" und evl längeren Bremspedalweg.



    Die 239x20er reicht für den Trabant und die 239x12 auch auch. Die 239x12 ist zb im Golf 3 bis 90 PS verbaut.

    2. Boom Car Musik, Anklam 2009 :)


    4. Platz 1/8 Meile Trabant 4Takt offene Klasse, Anklam 2016 :)

  • Ja normal reichen die 10 und 12 mm Scheiben völlig aus. Aber ich habe mit meinem Tüver gesprochen und bei der Leistung und bei dem was ich geplant habe hat er zu mir gesagt ich soll die Innenbelüfteten fahren und ich hab auchnoch an der Ha Scheibenbremsen. Das alles um irgendwann mal Tüv zu kriegen. :thumbup:

  • geb meinen senf och mit zu:
    habe grade meine Bremsanlage fertig eingebaut und es geht alles richtig .
    VA 256x20mm und HA 226x8mm


    nachteil einer 256er Scheibe vorne im Trabant ist:


    1. Bremspedalweg wird länger ( liegt aber wie immer am Materrial was verwendet wird)


    Ich selber habe zum Bsp. einen VW - Sattelträger genommen genau auf maß von HAND GEFEILT !!! ( Test Rohling )
    nun besteht an den stellen, (da ja leicht schräg nach oden und unten die Löscher erweitert werden) noch 5,1mm Material zum Lochanfang.
    Original sind es 7,3mm JA OK jetzt kommt wieder zu viel Material Verlusst !?! ja klar es fehlen ja nun an den abgetragenen stellen 2,2mm Material.


    Meine Lösung dafür ist: was jetzt fehlt wurde mit "Kaltmetall" aufgefüllt und nun hat die Schraube ein "spiel" von 1..zehntel.


    Ich habe auch eine Schraube x Mutter befestigun und das zeug ist BOMBEN fest.


    Kopf hoch jeder macht wie er es für richtig hält !


    lg Martin



    :uglyhammer:

  • Was ist den dein sogenanntes "Kaltmetall"? Doch sicher einfach nur ein 2K Epxoidharz oder?

  • @TV em em mal so gesagt , weils ein wenig schwer zu erklären ist.


    "Kaltmetall" gibt es in nicht wieder Verschließbaren Dosen d.s.h einmal aufgemacht sollte man gleich so viel davon verarbeiten wie es geht / man braucht.


    um deine frage zu beantworten : " Kaltmetall " ist ein "normales" Metall aus der " Dose " da sobald es mit Sauerstoff in berührung kommt anfängt auszuhärten so ähnlich halt wie bei gips.


    man kann es danach wie normales Metall bearbeiten es lässt sich auch einschweißen mit Atze/Sauerstoff.


    kannst du mit meiner ( wenn ) Antwort etwas anfangen ?? :huh:

  • Genau Tim.
    Bei dem was ich verwende steht im Datenblatt..."2-Komponenten-Reaktionsharzsystem, das aufgrund der speziellen Formulierung metallähnlichen Charakter aufweist." Das man das schweißen kann halt ich aber für´n Märchen :rolleyes: .

  • Haben nun umgebaut, innenbelüftete VW Scheibe (VW Golf 2 Bremsscheiben (239x20 , ATE Power Disc) und Bremsklötzer(Black
    Stuff Beläge). War alles schon perfekt umgebaut :top: .
    An dieser Stelle noch mal danke an G40 Trabi :winker: . Hat wirklich prima funktioniert, in 40 Minuten war alles erledigt.


    Nachdem mit 35 mm Spurverbreiterungen die 13 Zoll ATS zwar frei lief aber 25 mm aus dem Radhaus stand :grinser: haben wir eine 14 Zoll Stahlfelge ohne Spurverbreiterung draufgesteckt. Sa sch....aus.


    Also mal die 13 Zoll Stahlfelge mit den Winterpellen versucht und siehe da, alles ist freigängig, ach ohne Spurverbreiterung.
    Platz zwischen Felge und Sattel ist zwar nur gurt 1,5 mm aber nichts schleift.


    Frage: Bekommt man eine 14 Zoll Scheibenbremse in Verbindung mit 13 Zoll Felgen eingetragen oder gibt es da Mindestmaße was den Abstand zwischen Bremssattel und Felge angeht?

  • Was ist wenn die Bremse mal richtig warm wird und was ist wenn die Führungshülsen mal Spiel haben?


    1,5 mm halte ich persönlich für deutlich zu wenig und ich würde es nicht eintragen. Ein Prüfer kann das aber anders sehen. Wie immer.........

  • Problem wird sein das du auf die 14Zoll bremse keine 13 Zoll felge rauf bekommst.
    Hab nen G3 mit der 14Zoll bremse 256x 20 und da geht keine 13 Zoll rauf.


    Edit: du hast ne 13 Zoll Bremse und und leider Alu's die zu der nicht geeignet sind.

    2. Boom Car Musik, Anklam 2009 :)


    4. Platz 1/8 Meile Trabant 4Takt offene Klasse, Anklam 2016 :)

  • Mein Tüver hat gesagt 5mm muß zwischen allen Teilen wie Bremse oder Federbein zur Felge oder zum Reifen sein.

  • Schuster,


    ist ja schon drauf, aber eben nur Stahlfelge :zwinkerer: Gibt`s Alus überhaupt Alus die passen?


    Tim,


    hast Recht, könnte bei dem geringen Abstand eng werden. Aber falls es von Seiten DEKRA vorgeschriebene Spaltmaße gibt hat sich die Frage so oder so erledigt.


    Hat jemand 14 Zoll-Felgen drauf und wenn ja in welcher Felge/Reifen-Kombination? Koti will ich nicht nachträglich ziehen.

  • Da ich das Fahrwerk des 1.1ers PERSÖNLI'CH für sehr ausgeglichen halte (ich habe noch einen 1,6er mit Corsa GSI Fahrwerk) wollte ich bei diesem verbleiben.
    Allerdings kann mich VW überhaupt nicht überzeugen. Langlöcher in Bremsträger.... ne ne ne ne....
    Gibt es denn da inzwischen mal eine neue Innovation?
    Oder sollte man Sportbremsscheiben in Verbindung mit einem BKV nutzen. Denn der Bremsweg ist mir entscheidend zu lang beim original 1.1er.
    Mit einem BKV habe ich ja auch einen anderen HBZ, da kann ich dann nochmals den Bremsdruck variieren indem ich einen stärkeren HBZ verwende.
    Und dann die polnischen Sportbremsscheiben? Ob das eine bessere Bremswirkung erbringt?