Fahrwerk/Reifen/Felgen am Trabant was ist möglich

  • Ich hab mal den Sachverhalt einem Dekra Prüfer am Telefon geschildert.

    Er war zumindest nicht abgeneigt.

    Er wollte nochmal Daten zum Fahrzeug, der Tierferlegung usw. per Mail, hab ich gesendet.

    Mal sehn was dabei raus kommt.

  • Ich bin gerade an meinem 2er GT dran , dieser hat einen 1.8 / 86 PS verbaut. Ich benutze nur die Karosse und baue mir daraus einen GTI 16V.


    Nach Absprache mit der Dekra bekomme ich auch dafür eine H Zulassung weil er innen wie aussen dann ein GTI ist , nur halt nicht nach FIN.


    Mein Umbau ist natürlich nicht 30 Jahre her weil jetzt 1x alles neu gemacht wird , wie beim Pappmann damals.

  • Guten Morgen wünsche ich,

    Also ich habe mal eine Frage zu der ich keine Antwort fand hier in der Runde.

    Ich möchte gerne Felgen 5Jx15 ET 38 und LK 4x100 fahren, geht das denn?

    Danke schon mal www.ebay.de

  • Wie willst du auf 4x100 kommen? Rein von der Größe her passt das gut, 165/50R15 drauf und fertig.

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Kommt ein bisschen auf das Fahrwerk an. Bei Mischfahrwerk (Federbeine hinten) und 20mm Lochkreisadapter wird es innen eng werden. Selbst ET30 ist da schon knapp.

  • Und gibt es was anderes in 15"?

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Hallo, ich besitze seit kurzem einen Trabant 601 bj 1983. ich würde ihn gerne tiefer legen mit einem Fahrwerk von trabantwelt. Ich würde gerne die original Felgen gehalten wollten. Könnt ihr mir ein Fahrwerk beziehungsweise die Tiefe empfehlen die im Alltag noch gut fahrbar ist aber trotzdem gut aussieht ?

    Ps: Auto ist normal zugelassen.

    Mit freundlichen Grüßen


    Phillip

  • Den Thread hier hast du nun gefunden. Fein. Wie wäre es jetzt sich ein paar Beiträge wo auch Bilder dabei sind durchzulesen?


    Was noch gut fahrbar ist wird oft unterschiedlich bewertet, zumal niemand weiß wo du so unterwegs bist.

    Ob etwas gut aussieht.......10 Leute 12 Meinungen.

    Für dein Vorhaben, tiefer und Originalfelge mit 165/70R13......das sieht unter Garantie nicht so besonders gut aus.


    Früher waren oft die so unterwegs, die sich die Federn noch leisten konnten und bei den Felgen das Geld ausging.

    Ich würde den Reifenquerschnitt verringern. Also eher ein /50 oder /55.


    Wenns bei 165/70 bleiben soll würde ich nicht mehr wie TF100 Federn nehmen. Und nach Möglichkeit eine Radkappenfelge mit Radkappen, damit es halbwegs gut aussieht.

  • Besser ;) .


    Ich bringe jetzt mal meine Kombination ins Spiel. TF 50 ( brachte aber eher 70) von Projekt 601 mit Teilegutachten an der VA, HA Spirelli vom Uni und nun auch eine Stuko.


    Was gut fahrbar ist hängt eben auch von den verwendeten Rädern ab. Mein Fahrwerk empfinde ich schon als sehr straff, auch mit Serienbereifung. Für alles war über die Federn von Projekt 601 hinaus geht, solltest Du erst mit einem Prüfer reden, viele nehmen Federn mit Materialgutachten nicht mehr ab.


    Ich für meinen Teil würde nicht mehr über -100 gehen. Lies Dich mal durch das Thema hier.

  • Danke für die schnellen Antworten.


    Ich fahre mit dem Auto im Norden an der Nordsee. Also falsches Land.


    Die Rad Reifen Kombination soll im Winter geändert werden. Soll vorne so wie hinten auf 4x100 Trommeln umgebaut werden.


    Gerade arbeite ich Warburg buckelfelgen auf die mit Radkappen gefahren werden sollen für den Übergang. Im Winter sollen 15 Zoll Felgen auf den Wagen kommen. Habt ihr dort Empfehlungen was für einpresstiefen ich so fahren kann ?


    Die komplette Vorderachse sowie Hinterachse wird dieses Wochenende komplett überholt. Rost hat er nicht viel. Er soll seine schöne originale Patina behalten.

  • Wie Tim schon schrieb, ließ Dir diesen Fred durch und sieh Dir die Bilder an. Danach solltest Du etwas schlauer sein.

    Und ohne Werbung machen zu wollen, kannst Du auch nach Tieferlegerei Buttstädt suchen. Laut seinen Beiträgen im social Media bietet er das komplett Programm nach Kundenwunsch an. Das was man in den Bildern sieht macht einen soliden Eindruck. Und seine Arbeit wird inklusive Eintragung angeboten.

  • Und mit Wartburgfelgen wirst Du bei einigen TF Probleme an der VA bekommen, da kann es zu eng werden. Der Rest steht wie schon mehrfach geschrieben hier im Thema.