Zündschloß im Amaturenbrett

  • so, habe jetzt das A-Brett drinne... Plug & Play wars nicht gerade, aber es ist geschafft. Dennoch fielen mir einige Sachen auf. :|


    1. Zwischen Armaturenbrett und Lenksäulenverkleidung ist jetzt sehr viel Platz. Ist das normal oder gab es damals eine andere Verkleidung zu dem alten A-Brett? :huh:


    2. Die Tasche auf der Rechten Seite passt nicht. Zum einen stört die Ablage darunter, aber die gehört da ja eigentlich auch nicht hin, beim alten A-Brett. Aber trotzdem stört etwas Blech in der oberen rechten Ecke des Handshuhfachausschnittes. (sh. Bild) Warum tut es das? ^^

  • hi, habe mir auch dieses a brett eingebaut. der abstand zur lenksäulenverkleidung ist normal, es gab nur ne schmale verkleidung dadurch ist es nicht so aufgefallen.aber das fach passt, musste vorher ans a brett bauen dann gehts.
    mfg thomas

  • Das Handschuhfach scheitert evtl. an der viel größeren Luftdüse für die Frontscheibe. Zur zeit dieses Armaturenbrettes waren das nur zwei sehr schmale Düsen, die über dünne Kopexrohre mit Luft versorgt wurden. Später war's dann das riesige große "V" - das deutlich mehr Platz braucht.


    Und die Lenksäulenverkleidung war ganz anders, nur ein Rohr. Davor saß eine Blechverkleidung, die den Abstand zum Armaturenbrett kaschierte:



    Und die Moral von der Geschicht:
    Retro hat seine Tücken...zu den 80er-Modellen paßt theoretisch alles, praktisch gibts immer wieder Paßprobleme im Detail. Üblich war es eben, in die andere Richtung aufzurüsten: Neues Zeug in altes Auto ging meistens. Altes Zeug in neues Auto war nicht eingeplant und geht somit oftmals nicht (gut).

  • Ich sehe den Fehler, hat mit den Luftdüsen nix zu tun. Der Abstand zur Verkleidung ist natürtlich nicht normal. Du hast das Amaturenbrett viel zu weit oben. Das passiert deshalb, weil die Halter für das neue Brett weiter oben sitzen als bei den alten Brettern.
    Deine Brett sitzt über dem Scheibengummi und das ist viel zu hoch.
    Bei den späteren Standardbrettern sind die Schrauben an der Front des Brettes, deshalb ist auch wenn du das Brett draußen hast, seitlich die Blechnasen mit zwei Langlöchern. Zwei die nach unten zeigen und zwei die zu dir zeigen.


    Du hast nun zwei Möglichkeiten. Das Brett erstmal auf die richtige Höhe bringen (dann passt auch dein Handschuhfach) und dann entweder in die Front zwei Löcher bohren wo die Blechnasen sind, oder das Brett mit zwei etwa 4-5cm langen Hülsen auf der richtigen Höhe festmachen und zwar mit den Löchern die nach unten zeigen(da wo du es jetzt auch festgeschraubt hast)


    An Deluxe seinem Bild siehst du sehr schön, die richtige Höhe des Brettes, das knapp auf Höhe Unterkante des Scheibengummis abschließt.


    Schau mal hier ganz rechts die Kreuzschraube, so werden die Standardbretter festgemacht, dass meine ich mit Loch in der Front.
    [Blockierte Grafik: http://www.trabifreunde-kurpfalz.de/images/fahrzeuge/image008.jpg]

  • @ Deluxe: Also das V stört eigentlich weniger. von der Tiefe ginge es tatsächlich, nur dieses stück weißes Blech oben rechts im Ausschnitt, da kommt man nie und nimmer vorbei. Aber das Mit der Lenksäulenverkleidung ist interessant. Dieses Blech, wie du es nennst, habe ich auch - UND die große Plasteummantelung. Aber wenn ich die abnehme, sieht es noch geschossener aus.


    Tim: Ganz genau so ist es. Boah hab ich Bock, das nochmal abzumachen - das war bestimmt die beschissenste Arbeit, die ich je an dem Auto gemacht habe. Aber das lag dann natürlich an der PassUNgenauigkeit durch den viel zu hohen Einbau. Hab mich schon gewundert, ob die in Zwickau sich auch jedesmal so abgemüht haben :doof:

  • Du must es ja nicht zwangsläufig wieder komplett rausnehmen. Du kannst dir ja die Löcher markieren. Auf dem Bild mit dem gelben Brett, sieht man ja etwa wo sie hin müssen. Dann Akkuboher nehmen und rein damit. Da wo dein Brett jetzt hängt, dürfte ja Luft dahinter sein.
    Dann wenns gebohrt ist, drückst du das Brett nach unten in die richtige Position und schraubst es fest, dann past auch dein Handschuhfach und der Spalt Brett/Lenks.verklei. dürfte kaum mehr als 1 cm sein.

  • stimmt eigentlich. die Tachowelle ging auch sehr schwer drauf. das is auf Dauer sicher auch nicht, wenn die so lange auf Zugspannung ist. Okay, dann werder ich das noch in Angriff nehmen.


    Aber nochmal eine andere Frage. Die Anschlüsse für die Beleuchtung sind ja gänzlich anders, was? Da stimmt ja gar nichts mehr ^^ Das witzige ist, dass die Ladekontrolllampe und das Fernlicht immer genau das Gegenteil von dem Anzeigen, was tatsächlich vorliegt:
    Wenn der Motor ruhig in den Leerlauf geht, glimmt langsam die Leuchte ab. Bei voller Fahrt erstrahlt sie in vollem Glanze. Die Fernlichtlampe leuchtet immer, es sei denn ich mache das Fernlicht an :huh:. Alles ein bisschen verkukst. Und hab ich das richtig gesehen, dass die Mehrzahl der Lampen die Masse über die Tachowellenseele bekommen sollen, was ist denn das für ne Entwicklung?????

  • Na Hauptsache deine Lima läd noch, das würd ich mal prüfen. Bei so Elektrobasteleien, hat man schnell mal eine Diode der Lima abgeschossen, wenn man beim bauen nicht die Batterie abklemmt.
    Und ja der Tacho ist anders belegt, aber wie genau hab ich nicht im Kopf, da sollte man nach einem Schaltplan aus dem Bj. schauen. Es sind ja auch die Blinkerkontrollen getrennt nach re./li.
    Und Masse sollte nicht über die Tachow. kommen. Auch das hab ich nicht im Kopf, aber es könnte ja sein, dass da eine Lampenfassung mit einem Massekontaktfähnchen dran war ;)

  • ja stimmt schon. noch dazukommt, dass die Kabelage nicht original aussieht. Da hat schonmal jemand etwas selbst verdreht. Naja, ich werd das Tacho einfach so verändern, dass ich die alte Belegung wieder habe. das Geht schneller als wenn ich am Auto alles ändere. Naja, ob die Lima geladen hat, werd ich denn jetzt sehen. ich muss nun los und bin gestern mit Licht gefahren. :huh:


    Und das mit dem Blinker. Ich werde das nicht aufteilen. Das eine Blinkloch bleibt einfach leer. Und 12V Lämpchen sind da auch zT noch drin, hab 6V Anlage. Sind dementsprechend sehr leuchtschwach.


    (Naja, Bei der Restaurierung hat mich nicht so genau hingeschaut bei solchen Kleinigkeiten. Ich find immer mal wieder kleine Pfuschereien. Bisher Gott sei Dank noch nichts An Karrosserie oder Antrieb.)

  • also der wagen sprach super an. ich hatte nur die Steckverbindungen von Fernlicht und Ladekontrollampe verwechselt, weil die Kabel nicht mehr original waren. Nun geht alles wie vorher. Nur die Hintergrundbeleuchtung zappelt am Anfang. Kann niemand bestätigen ob alle Lampen, bis auf Ladekontrolllampe tatsächlich die Masse über die Seele bekommen? So sieht das bei mir aus ... auch bei dem runden Tacho. Würde vielleicht auch das Wackeln erklären. :huh:

  • Beim runden Tacho kommt die Masse über A-Brett und Tachogehäuse.
    Bei dem Rechtecktacho eigentlich auch, wenn die Haltewinkel nicht zu verkeimt sind.


    Die Blinkerkontrollen anklemmen is doch auch simpel. Das liegende Kabel klemmst du am Blinkgeber auf den einen Blinker und für die Zweite brauchst du halt noch 'n halben Meter Kabel. Ich finde die beiden Kontrollen witzig.

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

  • Ich habe da nochmal ne Frage.
    Bis zu welchem Baujahr wurde das Zündschloss im Armaturenbrett verbaut? 1975 kam ja dann das neue.
    Entschied über den Ort des Zündschlosses nur die Ausstattung?
    Wie Unterscheide Ich P60 und 601 Armaturenbretter?


    Falls in den 1971er das Zündschloss ins Armaturenbrett gehört, wäre mir das eine Umrüstung wert. Finde ich auch ehrlich gesagt ganz schick.

  • Also meiner ist original ein 601S von 09/69 und hat Zündanlasslenkschloss. Ich weiß von einem Onkel, der sein "Standard" vielleicht 3 Jahr später kaufte, bei dem war der Zündanlassschalter in der Armaturentafel.
    PS: der spätere "Standard" hatte aber auch einen Fußabblendschalter.

  • Das sollte kein Problem darstellen, so etwas anzuschaffen. Ist ja noch ein Stück bis dahin. Will nur zukünftigen Problemen aus dem Weg gehen.