Vollrestaurierung: Trabant P601 Universal, Bj. 1966

  • 40,- sind sicherlich nicht wenig. Und ja, ich habe auch schon damit geliebäugelt, beim nächsten Bedarf mal in die Kiste zu greifen. Beim Wartburg solls auch funktionieren. Dies hat wiederum zum Trabant so ziemlich Null Aussagekraft. Luftgekühlt und 6V ist was gaaanz anderes.


    Und ja, ich benutze die seit 7Jahren und Warmstartprobleme.... tja, die haben halt andere.......

  • Gemessen an den Gesamtkosten machen 80€ das Kraut gewiß nicht mehr fett...


    Ich dachte eben nur, weil wir ja de facto nur Mopedspulen haben, könnte man die deutlich preisgünstigeren aus diesem Segment nehmen. Aber wenn Herr Wünsch damit schon maue Erfahrungen gemacht hat...


    Bei www.oldtimerelektrik.de muß man nach den Spulen wohl einzeln anfragen? Im Shop sehe ich sie nicht.

  • @ Deluxe: Mit der Schriftfamilie "Super Grotesk" wärst du dem originalen Typenschild etwas näher, obwohl man bei genauem Hinsehen auch da noch einige Details als Unterschiede festmachen könnte. Das könnte an der 1987 vorgenommenen Überarbeitung liegen...


    Typenschilder in Arial o.ä. gehen ja gar nicht :puke:


    Evtl. könnte man ja auch die originale Vorlage fotografieren/scannen, vektorisieren und dann anhand dieser Vorlage NC-gravieren.


    Wenn's belichtet werden kann, kann man das alles auch alleine zu Hause machen. Das Material dazu heisst Alucorex und ist bei diversen Elektronikversendern erhältlich.

  • Deluxe: Du mußt persöhnlich anfragen, desweiteren messen Sie dir auch sie alten Spulen auf einem Prüfstand durch (bei mir war das kostenlos).

  • mich würde ja mal interessieren von was der Kollege Wanni da schon wieder plaudert ^^

    je mehr man weiß, desto weniger weiß man nicht!

  • Das kann ich Dir gern verraten - ist nix besonders Tolles:
    Von einer 1.1er Motorhaube die unterm Lack rostet (war mal 'ne ziemlich geknickte, mehrfach geklempnerte Unfallhaube) und einigen anderen Kleinigkeiten, die wir gemeinsam beheben wollen.


    Nochmal zu den Zündspulen:
    Ganz gegenteilig zu Wünschs Meinung hat der Kollege rb_diantis mir heute gesagt, daß er ebensolche neu produzierten Mopedspulen zu 12€/Stück fährt (von denen auch mein gewerblicher Mopedspezi aus dem Club dringend abgeraten hat) und keine Warmstart- oder sonstige Probleme hat. :thumbup:

  • Wäre dir auch mit (polnischen?) 6V Spulen geholfen? Könnte ich ggf. für 14 € / 2Stück auftreiben.

  • Meine Vermutung (!) geht eher in die Richtung: es gibt Nachbauspulen und es gibt Nachbauspulen. Die Spulen werden z.B. von ZWOTEC noch gefertigt, nur ist das eine etwas andere Preisklasse. Da kosten selbst die kleinen Ladespulen für die Mopeds schon über 20€. Demzufolge könnte ich mir vorstellen, daß Zündspulen für 15€ nicht von ZWOTEC kommen und evtl. nicht die allerhöchsten Standards erfüllen. Vielleicht sollte man gezielt mal versuchen, ZWOTEC-Spulen zu probieren.


    Andererseits: der Fakt, daß die warmen Motoren durch Anschieben meist sofort kommen zeigt ja, daß die alten Spulen prinzipiell schon noch gehen, nur durch die Unzulänglichkeiten im Bordnetz ist die Primärspannung beim Starten so weit reduziert, daß der Zündfunke zu schwach ist. Ich z.B. bin gar kein Freund davon, daß gesamte Bordnetz vom Anlasser abgehend zu versorgen (dicke rote Leitung). Direkt am Pluspol abgegriffen, würde man sich z.B. schon mal den Spannungsabfall ersparen, der während des Startens im Pluskabel unvermeidlich entsteht.

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Gunnar:
    Volltreffer ;)
    Batteriekabel, Zündschloß und auch der Starter selbst sind oft Schuld. Oder warum funktioniert es dann sogar mit den Spielzeugspulen im 500er? Neue, leistungsfähigere Spulen überspielen nur oft das eigentliche Problem, die hohen Übergangswiderstände bei schon leicht angegangenen Kontakten im gesamten Bordnetz. Gerade bei 6V.

  • Ich habe am warmen 6V Auto teilweise nur um die 4V (an der Unterbrecherplatte)beim anlassen gemessen. Keine Wunder das das den alten Spulen nicht reicht.


    Kann man sich nun aussuchen was man nicht original hat. Entweder den Kabelbaum oder die Spulen. :)

  • Warum soll es denn mit den originalen Spulen und Unterbrecher nicht funktionieren ?( ? Hab ich mit 6V in meinem 500er drin und auch in meinem Kübel wenn alles richtig eingestellt ist geht das perfekt.Springt an wie ein 12V mit EBZA auch wenn er warm ist.


    Tja da muß wohl jemand nochmal ran :thumbup:

  • Wie schon länger geplant, fand heute die erste echte Streckenfahrt zum Kollegen Wilhelminus statt. 200km am Stück - soweit so gut. Alles schick - bis auf eins: das Getriebe...


    Irgendwann kam ein rädelndes Geräusch ins Spiel, im Stand ließen sich keine Gänge mehr einlegen, nach etwa 150km begann der 3. Gang bei halbwegs Last 'rauszuspringen. Er fuhr zwar noch bis ans Ziel, aber ohne 3. Gang traut man sich ja nicht ins Erzgebirge zurück.
    Also Getriebe erstmal provisorisch getauscht - jetzt ist irgendein 83er drin, das zumindest bis nach Hause durchhalten sollte.


    Ich hab's grad einigermaßen dicke...bei der Hitze den halben Sonntag geschraubt, wohl wissend, daß die ganze Aktion in Kürze nochmal kommt. Nach 1h Abkühlzeit gingen die Gänge auch im Stand wieder 'rein - aber das ist ja keine Lösung.


    Auf den 50-80km-Distanzen die ich bisher gefahren bin, war da nix zu bemerken - heute kam's eben 'raus.


    Da das Ersatzgetriebe aber auch schon einigermaßen pfeift, heißt das: Schmannewitz vielleicht und definitiv Magdeburg wird nix per Achse, denn ich habe keine Lust innerhalb von 3 Tagen das Originalgetriebe machen zu müssen. Was es konkret hat, muß ich erstmal sehen - es kommt als Handgepäck mit heeme, erstmal unzerlegt.


    Naja...

  • Wer kann sich heute noch untentschuldigtes Fehlen in der Schule leisten?